Beiträge von fraenky57

    Das Jahr warten war nicht so schlimm als jetzt zu wissen, dass er bereits seit letzter Woche beim Händler stellt, aber eine Übergabe, wenn es gut geht, erst nächste Woche möglich ist ?(

    Wem sagst du das ... stell dir vor, Skoda versemmelt die Ausstellung der CoC-Papiere und dann lässt der Zulassungsdienst die Unterlagen nach der Zulassung rumliegen ... so wie bei mir ... da kriegste die Mega-Krise ... schlimmer geht immer :huh:

    Vor mir gibt es jetzt auch ein Update:


    Nachdem bei mir ja die falsch ausgestellten CoC-Papiere das Problem waren, und nach meiner Intervention die Zulassungsunterlagen trotzdem zur Zulassungsstelle über einen Zulassungsdienst geschickt wurden (weil die Zulassungsstelle die CoC-Daten online abfragen kann), blieb eine Meldung des Autohauses bzgl. der eingetroffenen Unterlagen aus (siehe auch hier). Heute nach 12 Tagen ist mir der Geduldsfaden gerissen und habe beim Autohaus nachgehakt: Die warten immer noch auf die Unterlagen und kennen keinen Status. Also habe ich meinen Kontakt beim hiesigen STVA bemüht, und siehe da: Der Wagen ist bereits vor 7 Tagen zugelassen worden, und am folgenden Tag sind die Unterlagen vom Zulassungsdienst abgeholt worden. Die Unterlagen scheinen also beim Zulassungsdienst liegengeblieben zu sein ... :( .. ich kenne jetzt diesen Zulassungsdienst, der kriegt ne negative Google-Bewertung! :cursing:

    Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung des Autohaus, denen ich diese Info gesteckt habe .. mal sehen, was die rausbekommen haben vom Zulassungsdienst ...

    Also zur Quote habe ich heute die Aussage bekommen, dass dies bedeutet das die Bestellung getätigt wurde und dies mit einer Kapazitätsquote belegt wurde, so das das Auto gebaut werden kann in 2023.

    Ändere deinen Satz minimal, und dann wird ein Schuh daraus:


    Also zur Quote habe ich heute die Aussage bekommen, dass dies bedeutet das die Bestellung getätigt werden kann, weil wurde und dies mit einer Kapazitätsquote belegt wurde, so das das Auto gebaut werden kann in 2023.


    "Quote haben" bedeutet, dass die Bestellung angenommen wird und somit zeitnah wirklich in die Warteschlange bei Skoda eingereiht wird (mit Umweg über Skoda Deutschland). Quote hat nichts damit zu tun, wann die Karre gebaut wird ... das hängt von Skoda in Mlada Boleslav und anderen Einflussfaktoren ab, z.B. wie viele vor dir sind in der Warteschlange, ob sie die erforderlichen Teile haben, ob beim Würfeln die richtigen Zahlen für dich fallen (Stichwort "Skoda-Produktionslotterie"), ob der Irre in Moskau weitere Länder mit Zulieferern überfällt, Schiffe mit Teilen im Suez-Kanal festhängen, oder sonstewas ...

    dass Skoda bei mir die volle Förderung übernimmt, auch wenn mein Auto erst 2023 geliefert wird.

    Jetzt muss das nur noch für alle gelten und nicht nur für Herrn Shakarri ... ^^


    Aber diese Info wäre in der Tat neu ... auch wenn man darüber schon Gerüchte gehört hat. Auch wenn ich davon nicht betroffen bin: Ich würde das auch erst glauben, wenn es da ein offizielles Statement gibt.

    Mein Fahrzeug soll KW48 produziert werden, aber erst im Januar beim Händler sein. Gibt es Wege das Fahrzeug noch in 2022 zuzulassen?

    Wenn der wirklich in KW48 produziert wird, dann wäre das spätestens am 2.12. ... dann kann er doch durchaus Mitte Dezember beim Händler sein und noch in 2022 zugelassen werden!?

    Es sei denn, es läuft wie bei mir (s.o.) ... :cursing:

    Wer sagt denn, dass der Wagen erst im Januar beim Händler eintrifft? Der Händler selbst?

    Außerdem kannst du ja auch Glück haben, dass er Anfang der 48 KW produziert wird oder vielleicht sogar schon die Woche davor, wäre nicht das erste Mal, soweit ich mich hier an Posts erinnern kann ... ich würde hier also die Hoffnung nicht auf Null sinken lassen.

    Bist du denn nicht mobil, wenn der Firmen-Enyaq nicht kommt?

    Ich kann meinen jetzigen Firmenwagen (Seat Leon), so lange fahren, bis der Enyaq da ist, da der Seat meiner Firma gehört.


    Nichts desto Trotz verliere ich jeden Monat 100€, weil dies der Mehrbetrag ist, den ich im Moment wegen Privatversteuerung mehr zahlen muss, als wenn ich den Enyaq hätte.

    Mit anderen Worten: Skodas Fehler, falsche CoC-Papiere auszustellen, kostet mich jetzt zusätzlich weitere ca. 75€, da die Zulassung um ca. 3 Wochen später angelaufen ist.


    Leider kann ich nichts dagegen machen, weil ich ja kein Vertragspartner bin, sondern meine Firma ... und die macht nichts, obwohl die ja auch Verzugsschaden haben wegen der Lieferverzögerungen.

    Gebaut wurde er am 09.09.2022, geliefert ist er immer noch nicht.

    Das kann ich locker toppen: Meiner wurde am 18.8. gebaut, und an mich ausgeliefert ist er immer noch nicht!


    Er wurde zwar am 5.9. beim Händler angeliefert, aber wegen von Skoda falsch ausgestellter CoC-Papiere wurde vom Händler, der 450 km entfernt vom hiesigen STVA sitzt, die Zulassung nicht eingeleitet, sondern auf Korrektur seitens Skoda gewartet.


    Nach 2 Wochen in dem Zustand ist mir der Kragen geplatzt und habe beim hiesigen STVA angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass man bei diesem STVA bei einer Präsenz-Zulassung mit CoC-Papieren auflaufen muss, während bei einer Online-Zulassung keine CoC-Papiere vorgelegt/hochgeladen werden müssen (da man die Daten ja online abfragen kann, wie ich herausgefunden habe). Aussage war dann nach kurzer interner Recherche, dass man in Präsenz auch ohne CoC-Papiere zulassen kann, weil die Daten ja online vom KBA abgefragt werden können (Aussage kam direkt vom Chef des STVA, mit dem ich telefoniert habe). Dies dem Händler mitgeteilt ... und Sie haben die Zulassungsdokumente dann ohne CoC-Papiere auf den Weg gebracht. Das ist jetzt über eine Woche her ... und still ruht der See. Jetzt ist langes Wochenende, und mal sehen, ob nächste Woche was passiert.


    Bisher sind über 6 Wochen (genauer 43 Tage) seit Produktion vergangen, und noch immer ist kein Ende abzusehen. :cursing:


    Ach ja: Wenn jetzt noch was Unvorhergesehenes passiert, habe ich Chancen auf den 500er-Club, sind nur noch 14 Tage bis dahin ... <X