Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Quattro


    Wie lange hättet Ihr denn noch auf den Enyaq gewartet? Ihr ward ja damals recht schnell dran.

    Derzeit ist doch fast gar nichts mehr los mit Produktionen geschweige denn Auslieferungen.


    Bereits mit der langen Warterei und des ständigen Narrativs der Schampustrinkenden Verkäufer bei jeder Stornierung geht die Frage los, inwieweit man der Autolobby schon da auf dem Leim geht.

  • Quattro


    Wie lange hättet Ihr denn noch auf den Enyaq gewartet?

    also ich habe am 15.12.2021 bestellt, dementsprechend warte ich bereits länger und warte auch noch

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Bereits mit der langen Warterei und des ständigen Narrativs der Schampustrinkenden Verkäufer bei jeder Stornierung geht die Frage los, inwieweit man der Autolobby schon da auf dem Leim geht.

    Wie richtig gesagt: Ist halt nen "Narrativ". Also eine frei erfundene Geschichte. Wer das glauben mag, kann das gerne tun. Muss man aber nicht. Ich lass mir durch so einen Quatsch ganz sicher nicht meine Laune verderben! :)

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Von welcher Laune sprichst du?

  • (Sorry, heute ist meine Auto-Laune im Keller. Es wird heute noch ein Anruf vom Mini-Händler erwartet)

    Aber ab heute Mittag ist es mir egal, da fahren wir mit unserem geliebten C5 als Tagesausflug nach Renesse zum Strand :) :)

    Mit dem unglaublichem Komfort-Auto kommt man bereits erholt and Ziel.

    Der hier.

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Habe das auch schon in einem eigenen Thread geschrieben.... Mein Händler hat 2Stk im Vorlauf die in wenigen Tagen eintreffen sollen (silber und schwarz). Ein blauer ist/war da, könnte aber auch schon wieder weg sein. Sind alles iV80 mit "mittlerer Ausstattung". Kontaktinfo kann ich geben aber nicht im Forum (will er nicht) sondern nur über PN oder Email. Standort ist Niederbayern.

  • Ich sehe das so:


    Ich bin froh schonmal in der Pipeline der Besteller zu sein. Würde ich jetzt zu einem anderen Hersteller umsatteln, müsste ich mich erneut in deren Warteschlange anstellen.


    Ob deren Warteschlange schneller abgearbeitet wird, müsste sich dann erstmal zeigen. Alle Hersteller versprechen kurze Lieferzeiten. Halten können die Wenigsten, was nicht heißt, dass Einzelne nicht tatsächlich früher beliefert werden. Andere werden dafür auch langsamer beliefert. Und zu welchem der beiden Glückspilze man selber gehört, weiß man auch erst im Nachhinhein.


    Mein Preis ist fix. Ich hab schon einiges an Preiserhöhung nicht mitmachen müssen. Sattel ich jetzt um, nehme ich die Preissprünge direkt wieder mit.


    Je länger meine Lieferung dauert, desto wahrscheinlicher sind Fehler in der Serie bereits behoben.


    All diese Punkte trösten mich über die lange Lieferzeit hinweg. Das Skodas Kommunikation Mist ist, bleibt natürlich unberührt. Dennoch fällt mir so das Warten etwas leichter.


    Was es für mich auch leichter macht ist, dass ich keinen ablaufendes Leasing im Nacken habe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Guter Gedanke, muss ich mir merken.
    Aber ja auch ein Grund mir niemals ein Auto zu leasen...

  • Also zur Quote habe ich heute die Aussage bekommen, dass dies bedeutet das die Bestellung getätigt dies mit einer Kapazitätsquote belegt werden kann weil so das das Auto gebaut werden kann.

    Vielleicht Ist es dann eine 22er Quote oder man redet aneinander vorbei oder es gibt eine Bestellquote und eine Fertigungsquote oder wie auch immer 😀

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

    Einmal editiert, zuletzt von TommyP ()

  • Also zur Quote habe ich heute die Aussage bekommen, dass dies bedeutet das die Bestellung getätigt wurde und dies mit einer Kapazitätsquote belegt wurde, so das das Auto gebaut werden kann in 2023.

    Ändere deinen Satz minimal, und dann wird ein Schuh daraus:


    Also zur Quote habe ich heute die Aussage bekommen, dass dies bedeutet das die Bestellung getätigt werden kann, weil wurde und dies mit einer Kapazitätsquote belegt wurde, so das das Auto gebaut werden kann in 2023.


    "Quote haben" bedeutet, dass die Bestellung angenommen wird und somit zeitnah wirklich in die Warteschlange bei Skoda eingereiht wird (mit Umweg über Skoda Deutschland). Quote hat nichts damit zu tun, wann die Karre gebaut wird ... das hängt von Skoda in Mlada Boleslav und anderen Einflussfaktoren ab, z.B. wie viele vor dir sind in der Warteschlange, ob sie die erforderlichen Teile haben, ob beim Würfeln die richtigen Zahlen für dich fallen (Stichwort "Skoda-Produktionslotterie"), ob der Irre in Moskau weitere Länder mit Zulieferern überfällt, Schiffe mit Teilen im Suez-Kanal festhängen, oder sonstewas ...

    Mitglied im 400er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)