Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach dem Schreiben aus dem hervorgeht, dass Felgen, Farbe etc. weiterhin änderbar ist und Parken Plus etc ab sofort nicht mehr.

    IV 60 black-magic bestellt am 13.10.21 (Gewerbeleasing) in Schwäbisch Gmünd. Laut Bestellung unverbindlicher Liefertermin Q4/21 (kein Schreibfehler). Auftragsbestätigung am 03.11.21 erhalten. Dort steht allerdings LT: Vom Hersteller übermittelter Liefermonat Nov. 2022. Februar 2022 Benachrichtigung über kostenloses Infotainment. Bisher keine Einplanung.

  • Das habe ich auch gesehen. Ich halte den Test aber nach wie vor für nicht als perfekt an. Wenn ich nämlich dann sehe wie die bei der TU München das testen, siehst du wie gut die werte wirklich bei solchen Autos sind bzw. sein können. Deswegen zweifel ich sogar die 97% die sie da ausgewertet haben, als zu niedrig an. Der Akku vom ID.3 hatte bei denen nach 70.000km noch 99% (wenn ich mich nicht verhört habe)

    Ich halte die Unterschiede für normal und auf das unterschiedliche Nutzungsverhalten zurückzuführen.

    Der Akku des ID3 wurde dem sogenannten "Pendlertest" unterzogen, also vermutlich im mittleren Bereich des SOC nur wenig entladen und geladen. Was auch theoretisch zu einer hohen Lebensdauer führt.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach dem Schreiben aus dem hervorgeht, dass Felgen, Farbe etc. weiterhin änderbar ist und Parken Plus etc ab sofort nicht mehr.

    Bitteschön:


    Mitteilung:



    Bitte beachten Sie, dass Änderungen von ENYAQ iV Bestellungen vor Modelljahr 2023 ausschließlich bis zu der im Rundschreiben Vertrieb 134/2022 "Änderung von ENYAQ iV Bestellungen vor Modelljahr 2023" gesetzten Frist (19.08.2022) durchgeführt werden konnten.



    Ab dem 20.08.2022 sind Änderungen nur noch durch vollständige Umstellung des Auftrags auf das

    MJ 2023 mit dem aktuell gültigen Angebotsprogramm sowie neuen Preisen möglich.



    Ausgenommen von der o.g. Annahmefrist sind Änderungen der Außenfarbe, Interieur und Felgen. Diese Änderungen können bis zur Fixierung der Bestellung in der Produktion über ein SHS-Ticket in Auftrag gegeben werden. Dabei gelten unverändert die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen Preise.

  • Zu 1.: das wurde mir so von Olga mit geteilt! Also per Mail!

    Zu 2.: mein Händler meinte das er noch nicht produziert ist! Also hört sich die Antwort von peter181, für mich jedenfalls, recht plausibel an!

    Weiss jemand wie lande es dann noch bis zur Auslieferung ist?

    Gruß Thorsten

    Ich möchte kein Spielverderber oder Überbringer schlechter Nachrichten sein. Aber bei mir stand der Wagen seit November 2021 (ja vor einem Jahr) im Trichter (Belegt über einen Screeshot, vom System des Händlers). Gebaut wurde er am 09.09.2022, geliefert ist er immer noch nicht.


    Wie sich die Situation jetzt verhält, ist nicht klar, und mein Fall ist sicher nicht repräsentativ, aber möglich ist alles...

    Daher wird eine Aussage, wie lange Du noch warten musst, schwer.


    Sorry!



  • Gebaut wurde er am 09.09.2022, geliefert ist er immer noch nicht.

    Das kann ich locker toppen: Meiner wurde am 18.8. gebaut, und an mich ausgeliefert ist er immer noch nicht!


    Er wurde zwar am 5.9. beim Händler angeliefert, aber wegen von Skoda falsch ausgestellter CoC-Papiere wurde vom Händler, der 450 km entfernt vom hiesigen STVA sitzt, die Zulassung nicht eingeleitet, sondern auf Korrektur seitens Skoda gewartet.


    Nach 2 Wochen in dem Zustand ist mir der Kragen geplatzt und habe beim hiesigen STVA angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass man bei diesem STVA bei einer Präsenz-Zulassung mit CoC-Papieren auflaufen muss, während bei einer Online-Zulassung keine CoC-Papiere vorgelegt/hochgeladen werden müssen (da man die Daten ja online abfragen kann, wie ich herausgefunden habe). Aussage war dann nach kurzer interner Recherche, dass man in Präsenz auch ohne CoC-Papiere zulassen kann, weil die Daten ja online vom KBA abgefragt werden können (Aussage kam direkt vom Chef des STVA, mit dem ich telefoniert habe). Dies dem Händler mitgeteilt ... und Sie haben die Zulassungsdokumente dann ohne CoC-Papiere auf den Weg gebracht. Das ist jetzt über eine Woche her ... und still ruht der See. Jetzt ist langes Wochenende, und mal sehen, ob nächste Woche was passiert.


    Bisher sind über 6 Wochen (genauer 43 Tage) seit Produktion vergangen, und noch immer ist kein Ende abzusehen. :cursing:


    Ach ja: Wenn jetzt noch was Unvorhergesehenes passiert, habe ich Chancen auf den 500er-Club, sind nur noch 14 Tage bis dahin ... <X

    Mitglied im 400er-Club!

  • Das sind so Geschichten wegen derer ich die Bestellung beim örtlichen 8) bevorzuge.

  • Das sind so Geschichten wegen derer ich die Bestellung beim örtlichen 8) bevorzuge.

    Ich habe da nicht bestellt, aber meine Firma mit 9000 Angestellten mit Hauptsitz in München bestellt dort als Großkunde und somit auch meinen Firmen-Enyaq ...

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ich habe da nicht bestellt, aber meine Firma mit 9000 Angestellten mit Hauptsitz in München bestellt dort als Großkunde und somit auch meinen Firmen-Enyaq ...

    Tja, da kannste nix an tun. :/

  • Nach 2 Wochen in dem Zustand ist mir der Kragen geplatzt und habe beim hiesigen STVA angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass man bei diesem STVA bei einer Präsenz-Zulassung mit CoC-Papieren auflaufen muss, während bei einer Online-Zulassung keine CoC-Papiere vorgelegt/hochgeladen werden müssen (da man die Daten ja online abfragen kann, wie ich herausgefunden habe). Aussage war dann nach kurzer interner Recherche, dass man in Präsenz auch ohne CoC-Papiere zulassen kann, weil die Daten ja online vom KBA abgefragt werden können (Aussage kam direkt vom Chef des STVA, mit dem ich telefoniert habe). Dies dem Händler mitgeteilt ... und Sie haben die Zulassungsdokumente dann ohne CoC-Papiere auf den Weg gebracht. Das ist jetzt über eine Woche her ... und still ruht der See. Jetzt ist langes Wochenende, und mal sehen, ob nächste Woche was passiert.

    Danke für die wichtige Info. Kann dem ein oder anderen auch nützlich sein, falls es zu einer ähnlichen Situation kommt. :thumbup:



  • Ich habe da nicht bestellt, aber meine Firma mit 9000 Angestellten mit Hauptsitz in München bestellt dort als Großkunde und somit auch meinen Firmen-Enyaq ...

    Bist du denn nicht mobil, wenn der Firmen-Enyaq nicht kommt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)