Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was meinst Du mit schriftliche Bestellung? Hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung?


    Bin kein Jurist, aber wenn Du eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen hast, hat der Händler den Vertrag angenommen und müsste zum vereinbarten Preis liefern.

    Wenn Du keine Bestätigung hast, musst Du in den AGB schauen, ob die zwingend erforderlich oder ob die Bestellung nach Ablauf einer gewissen Zeit als angenommen oder als abgelehnt gilt - oder ob da andere Reglungen drin stehen.


    Rechtsschutzversicherung? Andere Möglichkeit sich beraten zu lassen?


    Und wenn der Auftrag nicht angenommen wurde, würde ich dort nicht (neu) bestellen ... zumindest nicht ohne Not und ohne Rabatt erst recht nicht.

  • Die Pakete sind doch nur Marketing und Vertrieb.

    Wenn Skoda wollte könnten die natürlich das Neue verbauen.

    Vielleicht liegt es am neuen Vorstand, dass es jetzt keine MJ-Upgrades mehr gibt.

    Ist auf jeden Fall mies.

    Pfennigfuchser :evil:

    naja, Produkt- und Preispolitik gehört wohl zum Marketing ;)


    Ansonsten wurden die Pakete vermutlich so zusammengestellt, dass die Vielfalt bei der Produktion geringer ist und damit besser planbar wird.

    Und die Bestandteile, die eher selten sind, sind halt in die letzte Variante gekommen.


    Die meisten anderen Hersteller machen das mittlerweile auch so. Und aus Sicht des Herstellers kann das durchaus vernünftig sein.

    Ich glaube ja nicht, dass es nicht wollen, nur ohne Bauteile ist es halt schwierig.

  • Was meinst Du mit schriftliche Bestellung? Hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung?


    Bin kein Jurist, aber wenn Du eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen hast, hat der Händler den Vertrag angenommen und müsste zum vereinbarten Preis liefern.

    Wenn Du keine Bestätigung hast, musst Du in den AGB schauen, ob die zwingend erforderlich oder ob die Bestellung nach Ablauf einer gewissen Zeit als angenommen oder als abgelehnt gilt - oder ob da andere Reglungen drin stehen.

    In meinem Kaufvertrag steht sinngemäß, dass der Kaufvertrag automatisch angenommen ist, wenn er nicht innerhalb von 6 Wochen abgelehnt wurde.


    Schau also mal genau nach.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Jede Bestellung ohne Quote wird seitens Skoda seit feburar 22 direkt storniert, bzw nicht angenommen.


    was ich aber nicht verstehe ist seine ominöse neu Quote durch angebliche Stornierung.

    also entweder er lässt die Bestellung durchlaufen, hat dann wahrscheinlich bald nen wagen auf dem Hof den er für gut 8.000€ mehr verkaufen kann. oder auch er storniert bei Skoda den wagen, dann weiss ich nicht wie sich die quote dann verhält ob er sie neu bekommt, könnte mir aber vorstellen das sie verfällt und skoda einen wagen aus dem wartenden Pool vorzieht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • 1. Das einfachste wäre es gewesen, denjenigen, der es dir mitgeteilt hat zu fragen, was es bedeutet! ;)

    2. Zulauf bedeutet normalerweise, dass dein Auto bereits produziert ist und auf den Transport wartet, also im Zulauf ist.

    Zu 1.: das wurde mir so von Olga mit geteilt! Also per Mail!

    Zu 2.: mein Händler meinte das er noch nicht produziert ist! Also hört sich die Antwort von peter181, für mich jedenfalls, recht plausibel an!

    Trichter heisst, kurz vor Produktion 2-3 wochen und keine Änderungen sind mehr möglich.

    Weiss jemand wie lande es dann noch bis zur Auslieferung ist?

    Gruß Thorsten

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Oh ne, ein Kollege von mir hat seinen 80 im November 21 bestellt und hat eine Einplanung für KW 23/23! 😳 Ich habe 4 Monate später bestellt…. 😥 Hoffentlich kommt mein 80x nicht auch erst 4 Monate später.


    Aber das wird die Skoda-Lotterie entscheiden… 🤡🤷🏼‍♂️

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Ich finde, dass ist immer so ein Schwung an Enyaq. Erst sieht man 2 Wochen gar keinen und dann in meinem kleinen Städchen 3 hintereinander her fahren.


    PS: Rene1976: Grüße von Xanten nach Alpen 😎

    Grüße aus Alpen nach Xanten zurück 8)

    400er Club

  • In meinem Kaufvertrag steht sinngemäß, dass der Kaufvertrag automatisch angenommen ist, wenn er nicht innerhalb von 6 Wochen abgelehnt wurde.


    Schau also mal genau nach.

    Tja, ich habe einmal eine "verbindliche Skoda-Bestellung" mit der Auflistung der Ausstattung und dem Gesamtpreis unter welcher dann steht:"...Die Fahrzeugbestellung erfolgt unter Vorbehalt der Annahme seitens des Herstellers Skoda. ...".


    Und dann habe ich noch schriftlich die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen", ..."Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt."

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Tja, ich habe einmal eine "verbindliche Skoda-Bestellung" mit der Auflistung der Ausstattung und dem Gesamtpreis unter welcher dann steht:"...Die Fahrzeugbestellung erfolgt unter Vorbehalt der Annahme seitens des Herstellers Skoda. ...".


    Und dann habe ich noch schriftlich die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen", ..."Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt."

    Also... wenn der Händler damals schon die Bestellung eingegeben hätte, wie er es behauptet hat, und Skoda hätte die Bestellung nicht angenommen, dann hätte er das damals also bereits wissen und mitteilen müssen.


    Wie dieser Zwiespalt jetzt zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Augenscheinlich sind die beiden Vereinbarungen gegensätzlich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also... wenn der Händler damals schon die Bestellung eingegeben hätte, wie er es behauptet hat, und Skoda hätte die Bestellung nicht angenommen, dann hätte er das damals also bereits wissen und mitteilen müssen.


    Wie dieser Zwiespalt jetzt zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Augenscheinlich sind die beiden Vereinbarungen gegensätzlich.

    Persönliche Meinung: Ich denke nicht, dass der Händler dem Verkäufer mitteilen muss, wenn der Hersteller die Bestellung des Händlers nicht annimmt. Es gibt auch andere Wege den Vertrag zu erfüllen. Und sei es durch eine spätere Annahme der Bestellung durch den Hersteller.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)