Beiträge von fraenky57

    Zum Hintergrund der Frage: Ich arbeite in der IT und hatte mir mal aus Neugierde die Spezifikation des OCPP-Kommunikationsprotokolls beschafft und analysiert. Diese OCPP-Protokoll dient dazu, dass eine Abrechnung z.B. mit dem Arbeitgeber möglich ist, wenn man zuhause eine OCPP-fähige Wallbox installiert hat.

    Und da ich dort des öfteren auf die FIN gestoßen bin, bin ich davon ausgegangen, dass zuvor diese FIN zu Beginn des Ladevorgangs über das Kommunikationsprotokoll zwischen E-Auto <-> Wallbox übertragen werden muss, denn irgendwo her muss diese Information ja stammen, wenn die Wallbox diese via OCPP weiterleitet.

    Und wenn also die FIN vor dem Ladevorgang übertragen wird, habe ich vermutet, dass diese auch vonm öffentlichen Ladesäulen erfasst wird und somit auf der Rechnung auftauchen könnte ... Aber letzteres scheint nicht der Fall zu sein, wenn ich mir so das Statement von FoG anschaue?

    Moin,

    unsere beiden e-Autos (einer davon ein Enyaq) befinden sich noch im Zulauf, daher habe ich bisher noch nie eine Rechnung von Maingau, enBW & Co. gesehen. Wenn meine Frau und ich an Ladesäulen laden und auf dasselbe Konto buchen, kann man hinterher in der Rechnung nachvollziehen, wer wo wieviel geladen hat. Anders ausgedrückt: Ist für jede Buchungsposition die FIN angegeben, so dass eine eindeutige Zuordnung möglich ist?

    Danke und Gruß Frank

    Hi,


    danke für eure schnelllen Antworten ... ich nehme mal 6m als Länge an. Das ist deutlich mehr als erwartet. Mein Enyaq wird wohl morgen erst bestellt ... wird mein Firmenwagen werden, habe ich also nicht alleine in der Hand, musste über 10 Wochen warten, bis das bei den Kollegen "durch" ist :( ... und ich bin am Planen bzgl. Wallbox und Länge von Ladekabeln, die ich ggf. noch dazukaufen muss ... daher die Frage, die bisher scheinbar noch niemand hier nachgefragt hat ... ;)


    Naja ... wird ja wohl dieses Jahr sowieso nichts mehr mit der Lieferung ...


    Danke nochmal und Gruß Frank