Beiträge von fraenky57

    Mein Freundlicher hat im System nachgesehen und gemeint, dass sie von Skoda keine Informationen mehr zu Lieferzeiten bekämen

    Ist das tatsächlich so, dass einige Händler keine Infos bekommen, während andere hingegen normal auf dem Laufenden gehalten werden durch die Möglichkeit der Einsichtnahme auf die entsprechenden EDV-Daten???

    Kann ich gar nicht glauben ...

    Es betrifft nämlich alle Fahrzeuge des Konzerns. Auch andere Modelle sind nicht lieferbar.

    Da können wir "Enyaqaner" uns ja noch fast glücklich schätzen: Lt. dem Skoda-Vorstand sollen die in diesem Jahr 100.000 weniger produzierten Autos bei Skoda nur die Verbrenner-Modelle betreffen ... nicht die Elektro-Modelle (und zurzeit gibt es ja nur den Enyaq als E-Auto bei Skoda) ... Skoda will verständlicherweise möglichst wenig CO2-Strafen zahlen.

    Wie kommt ihr alle zu diesen kurzen Lieferzeiten?

    Wie ich schon heute geschrieben habe, wird die grundsätzliche Dauer (3, 5, 7 eher 9 Monate) wohl durch die Kontingente des Händlers festgelegt sein. Da du schreibst, dass du bei einem großen Händler bestellt hast, deckt sich das mit meiner Vermutung, dass insbesondere diese eher längere Lieferzeiten haben, weil dort die meisten Kunden bestellen und somit deren Kontingente überproportional schneller ausgeschöpft sind als bei kleineren Händlern ... so wie bei mir auch. Die nachträglichen Verschiebungen sind dann wohl dem Chipmangel geschuldet und dem jetzt demnächst einwöchigen Produktionsstillstand, der hier im Forum ja auch schon kommuniziert wurde.

    Du Fuchs, woher kennst du meine Quelle mit den Lieferzeiten? ^^

    Für meine Frau hatte ich mir mal das "Easing"-Angebot von InstaDrive angeschaut ... von daher kannte ich diese Tabelle, die nahezu monatlich aktualisiert wird. Und da dort auch der Enyaq aufgeführt wird, wusste ich, der der Enyaq dort zurzeit mit12-14 Wochen aufgeführt wird. Da war die Verbindung leicht herzustellen für mich Fuchs ... ^^

    Meiner ist nach 7 Wochen produziert worden, kam dann für ca. 6-7 Wochen auf Halde und ist letztendlich nach insgesamt 17 Wochen geliefert worden.

    Dann hast du wahrscheinlich bei einem Händler bestellt, der noch Kontingente frei hatte, dann wäre dein Enyaq nach 10-11 Wochen geliefert worden, nur wegen Teilemangel kamen nochmal 6-7 Wochen dazu.

    Dein Enyaq hat also den bei InstaDrive angegeben Schnitt der Lieferzeit von 12-14 Wochen etwas nach unten gezogen ... davon muss es ja auch welche geben. ;)

    Es gibt Internetseite mit (angeblich) aktuellen Lieferzeiten. Mit Stand September 2021 wird dort eine Lieferzeit von 12-14 Wochen angegeben.

    Du meinst offensichtlich die bei InstaDrive angegebenen Lieferzeiten. Ich vermute, das sind Mittelwerte, die im Kern vielleicht gar nicht so falsch sind ... da muss man halt mit einigen Schwankungen rechnen, wie wir hier ja alle zu spüren kommen. Und hier wird nicht nach Kontingenten von Händlern unterschieden und auch nicht, ob HUD und/oder AHK bestellt werden sind.


    Ich hatte jetzt doch mal den :)Kundenberater kontaktiert, der letztlich für die Beschaffung meines Firmen-Enyaqs zuständig ist. Ich erhielt schnell und freundlich diese Rückmeldung:


    "In Ihrem Fall ist es aktuell leider so, dass noch kein bestätigter Termin vorliegt."


    Ok, das hatte ich irgendwie erwartet. Auf meine Frage, ob zu meinem Bestellzeitpunkt (1. Juni) sein AH überhaupt noch Kontingente für dieses Jahr frei hatte, erhielt ich die Antwort:


    "Ich persönlich glaube, dass Ihre Bestellung für das kommende Jahr quotiert wird, allerdings kann sich auch schnell mal was an der Situation ändern."


    Diplomatisch ausgedrückt, letztlich jedoch meine Befürchtung bestätigt ... ok, ist dann eben so ... ich bin zum Glück noch mit einem Verbrenner-DW ausgestattet, der meiner Firma gehört ... da gibt es also keinen Druck, dass mir der bald wegen Leasing-Rückgabe unter dem Hintern weggezogen wird ;)


    Meine Quintessenz dieses kurzen Frage und Antwort-Spiels zwischen dem :) (großes AH mit mehreren Standorten) und mir und dem, was ich hier im Forum so mitbekommen habe bzgl. Lieferzeiten und Ausstattungen:


    Die ganze Skoda-Produktionslotterie scheint in erster Linie an den unterschiedlichen Kontingenten der Händler zu liegen. Wenn man das Glück hat und hat bei einem Händler in der Pampa bestellt hat, wo nur wenige EM-Enthusiasten leben und der online auch nicht übermäßig aktiv ist, kann es eben gut sein, dass dieser noch soviel Kontingente frei hat, dass es relativ schnell geht. Wenn man aber Pech hat und hat bei einem anderen (evtl. großen) Händler bestellt, wo viele andere auch bestellen, dann muss man sich wegen der Quotierung eben sehr weit hinten anstellen, obwohl man zeitlich vor dem Kunden bestellt, der in der Pampa seinen Enyaq geordert hat. Das würde die sehr unterschiedlichen Lieferzeiten bei nahezu gleicher Ausstattung und gleichen Bestellzeitpunkt erklären. Die Probleme mit Chipmangel kommen dann noch oben drauf, die aber - so mein Eindruck - nicht wirklich maßgeblich für Verzögerungen verantwortlich sind. Denn man sieht ja bei den "Schnellläufern", dass da auch HUD mit ausgeliefert werden. Irgendwelche Skoda-internen Zuteilungsstrategien (Sportline, iV60,... vor- oder nachrangig einplanen) kommen auch noch dazu und tragen zusätzlich noch zu dem Gesamteindruck bei Außenstehenden bei, dass es für die Produktionseinplanung keine nachvollziehbaren Regeln gibt.


    Ich habe hier auch schon gelesen, dass manche viele Händler abgegrast haben und dann eher dort bestellt haben, wo der LT am frühesten liegt (und der Preis dann natürlich auch passt). Ich denke, das ist bei dieser Liefersituation echt schlau und wird mit zeitnaher Lieferung belohnt. Leider konnte ich mir den Händler als DW-Fahrer nicht aussuchen (macht halt das Fuhrparkmanagement meiner Firma), und so muss ich wohl noch einige Monate warten.


    Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung bzgl. Bedeutung der Kontingente auch falsch, aber für mich deutet alles darauf hin.


    Naja, nächste Woche kriegt meine Frau ihren neuen BMW i3s ... dann spiele ich solange mit dem rum, bis mal irgendwann "mein" Enyaq den Weg auf unseren Hof findet ...

    Vermutlich wegen dem HUD. Das soll laut Händler stark verzögern.

    Ja, das stimmt wohl auch ... wenn man sich allerdings die Ausstattung einiger zuletzt ausgelieferter Enyaqs hier im Forum anguckt, sieht man, dass dort HUDs verbaut sind bei gleichzeitig kurzer Lieferzeit ... irgendwie hatte ich heute hier einen ausgelieferten IV60 mit HUD gesehen, der nach 2 Monaten seinen Enyaq bekam ...

    Dazu müsste es ja die Plug&Charge-Funktion gegeben sein.

    Nein, Plug&Charge muss nicht gegeben sein. Plug&Charge ist eine Funktion, die im Moment so möglich ist, weil eine Tesla-Ladesäule mit Tesla-Autos kommuniziert, also ein proprietäres und somit nach außen abgeschottetes System ist.

    Alle anderen Ladesäulen müssen mit allen E-Autos klarkommen, aber auch dort wäre sowas wie Plug&Charge möglich, wenn die Säule das E-Auto erkennen kann, eben anhand der FIN. Porsche macht es mit dem Taycan ja schon vor, dass es funktioniert, und das geht m.E. nur über die FIN ... naja, und wenn die Säule den Abrechnungsanbieter identifizieren kann.

    Die FIN muss also initial vor dem Ladevorgang übertragen werden. Aber diese Info wird scheinbar nicht weitergereicht und verarbeitet, so dass sie auf der Abrechnung auftaucht!?