Beiträge von fraggle

    Seid gestern ist das O4A3 bei mir im VIN-Checker und gerade auf der Fahrt ins Büro wurde mir eine anstehende Softwareaktualisierung während der Fahrt angezeigt. Da ich in einer Tiefgarage ohne Handyempfang parke, habe ich mich dort nicht getraut, das Update anzustoßen. Ich hoffe, ich finde es heuten Nachmittag in der heimischen Einfahrt wieder.

    So war's heute morgen auch bei mir. Ich habe die Meldung erst mal weggedrückt, dann später über die (1) in den Benachrichtigungen neu aufgerufen und gestartet. Muss gleich mal nachsehen, ob das funktioniert hat oder ich im Büro übernachten darf.


    Welcher Scherzkeks ist eigentlich auf die Idee gekommen, Updates während der Fahrt anzubieten? Wenn ich beim Fahren ein paar Mal auf dem Navi rumklicke kommt gleich eine Sperre, aber Update ist ok? :(

    Nimm den PowerPass. Der hat eine wesentliche höhere Abdeckung als EnBW.

    Das habe ich gefühlt eher anders herum oder zumindest gleich auf in Erinnerung. Hast du dazu eine belastbare Quelle? Auf die Schnelle finde ich nur bei GE 7163 Ladepunkte für EnBW vs. 3258 bei Ionity bzw. 2410 für Elli. Das würde gegen deine Aussage sprechen, ist aber mit Sicherheit nicht vollständig.

    Ich habe eben bei FB einen Post von Nextmove gelesen, dass Ionity morgen die Preise senken will, was sich auch auf den Powerpass auswirken soll.

    Mal sehen, wie sich das entwickelt, vielleicht wird eine Verlängerung vom PP doch nochmal interessant, bis Oktober ist es bei mir ja noch etwas Zeit…

    Ich weiß nicht, ob das damit direkt zusammenhängt, aber ich habe gerade von Plugsurfing eine Mail bekommen, dass sie die Preise bei Ionity auf 72ct/kWh senken, vorher waren das vermutlich 89ct/kWh. Vielleicht kommt ja jetzt mal endlich wieder Bewegung in den Ladestrommarkt.

    Für mich kommen nur Ladekarten ohne Grundgebühr in Frage, da ich fast immer mit der Reichweite wieder zurück an die heimische WB kommen werde. AC werde ich unterwegs wahrscheinlich nie nutzen, da mir das zu lange dauert.

    Habt ihr für mich entsprechende Tipps? Vielen Dank.

    Bei mir sieht's ähnlich aus. Ich habe die ADAC-Karte (also gebührenfreie EnBW), die nutze ich am häufigsten. Dann noch EWEgo und Maingau. Mit einer davon habe ich bis jetzt jede Ladesäule freischalten können. Alle drei ohne monatliche Gebühren.

    Kurze Frage:

    Enyaq iV60: seit den warmen Temperaturen zeigte er immer ca 300km bei 80% an, die letzten zwei Male nur noch je 225km. Bin dazwischen 400km Langstrecke gefahren.

    So etwas kenn ich nur vom tiefsten Winter. But why?

    So extrem hatte ich das noch nicht, aber ein paar Dutzend km Abweichung kommen nicht selten vor. Habe heute beim Start mal drauf geachtet, zwischen den beiden Bildern liegen rund 100m.

    20230728_153331.jpg20230728_153204.jpg


    Die Batterieladung und die Reichweite werden aus der Spannung und den letzten Verbrauchswerten berechnet. Gerade die Spannung ist von mehreren Faktoren abhängig, vor allem wohl Temperatur und Last. Ob und wie das alles in die Berechnung einfließt, weiß wohl nur Cariad.

    Falls du Zugriff auf ein OBD-Dongle hast, kann es aber sicher nicht schaden, mal einen Blick auf die einzelnen Zellspannungen und die Kapazitätswerte zu werfen. Vielleicht ist da ja tatsächlich ein Modul defekt.

    Ich habe die letzten drei Tage die Handykamera mitlaufen lassen und konnte kein Problem feststellen. Die Navigation hat einwandfrei bis vor die Haustür funktioniert. Entweder hatte das Navi nur einen Schluckauf oder Laura merkt, dass sie beobachtet wird. Ich hoffe auf ersteres. Trotzdem vielen Dank für die Tips.