Meine Vermutung - Man will damit den Bestand einheitlich auf eine 5.4.x bringen um einen gemeinsamen Nenner (Unterbau) im System zu schaffen. Von diesem ausgehend kommt dann das gleiche Update auf 5.6 für ALLE ![]()
Beiträge von opiate
-
-
Sag bloß es gibt solche Einstiegsleisten seit dem Facelift?
Bei meinem RS ist da nur nacktes Blech. -
Ich habe eben das angebotene OTA Update von 5.4.3 auf 5.4.4 gestartet.
Ich hoffe, das Auto fährt in einer Stunde wieder.
Und wie siehts aus?

Was sind denn nun eigentlich die Änderungen von 5.4.3 zu 5.4.4? -
Aber mich interessieren einfach Messwerte vom Auto, je mehr desto besser.
einfach weil ich technikbegeistert bin. Und der Enyaq bietet leider eh relativ wenig Daten finde ich. Also freue ich mich über solche Dinge 
Seh ich 1 zu 1 genau so. Als Freund von Daten und Statistiken ist das sehr interessant anzuschauen.
So habe ich diese Woche zB gemerkt, dass die Temperatur des Akkus bei normaler (Autobahn-) fahrt und -1°C Außentemperatur praktisch nicht steigt. Aber im Rahmen der Ladung am HPC doch recht zügig auf knapp 40°C hoch geht.
-
Das Design des PV5 ist das eine.
Ich habe das Gefühl KIA wollte mit dem Wagen was möglichst
billigesgünstiges für Familien auf die Beine stellen. Das mag nicht verkehrt sein, aber holt mich persönlich nicht ab.max. 120kw Leistung, 250NM, 71kwh Akku, 400V... hmm. Emotion gleich Null. Damit mit der Familie auf Langstrecke in den Urlaub, ich weiß nicht. Und dabei hat KIA ja tolle 800V Technik im Regal.
Am Ende aber vielleicht das was viele Suchen, viel Platz, vergleichsweise günstiger Preis, unaufgeregt (außer das Design), praktikabel.
-
Vertikales Touch-Layout auf dem neuen Infotainment-System
Viel schlimmer finde ich den Fahrstufenwahlhebel am Lenkrad. Bzw. die damit verbundene Tatsache das der linke Lenkstockschalter so überfrachtet wird wie bei den VW IDs und alle Funktionen darauf gelegt werden. Die Steuerung vom Scheibenwischer gehört für mich nach rechts.
-
Warte doch erstmal ab bis der Peaq vorgestellt wurde. Ich geh bei den Bildern stark davon aus, dass die Rückleuchten teilweise aufgeklebt sind oder sogar Karosserieteile nicht der Serie entsprechen um eine Tarnung zu gewährleisten.
-
Solche Pakete gibt es manchmal auch für deutlich weniger als die 40€, dann wird das ganze schon interessant. So war es zumindest bei meinem Passat damals. Allein wenn man da die Wartung der Haldex nach 4 Jahren (?) einberechnet hat war man unterm strich schon gut aufgestellt. Dazu gab es einen kompletten Satz neue Bremsen während der Laufzeit und die Jährlichen Services bzw. Ölwechsel. Ich kam da am Ende mit dem Paket besser weg.
Beim E-Auto muss man das natürlich erneut durchrechnen, da fallen viele Punkte in Sachen Wartung nicht an.
-
Der "Alternativen zum Enyaq" Thread wird ziemlich vom Skoda Peaq dominiert. Daher mache ich mal einen extra Thread zum Peaq auf. Spekulationen zum Verbrauch, Leistung, Akku, CW-Wert usw. haben hier Platz bis Skoda offizielle Infos veröffentlicht.
admin ggf. können ja ein paar Beiträge aus dem alternativen Thread hier her verschoben werden.
-
opiate richtig, aber warum limitiert Skoda, im Gegensatz zu VW, künstlich die Ladeleistung beim kleinsten Modell? laut VW kann auch der kleine Akku 90kW.
Keine Ahnung. Vielleicht steht da die interne Politik dahinter.
Sollte dadurch der Epiq 35 nochmal günstiger werden nimmt das der ein oder andere, der eh nur zuhaue lädt, sicher gerne mit.