Beiträge von Lars

    Ich bin gleich mal mit dem Enyaq unterwegs und werde das mal beobachten.

    Nein. Man merkt deutlich, dass die Rekuperation sofort aufhört und die Bremskraft nachlässt. Zusätzlich sieht man es am Rekuperationsbalken im Mäusekino, der ist dann komplett grau. Lässt man jetzt die Bremse einmal los und tippt sie danach wieder an, ist die Rekuperation sofort wieder da und der blaue Balken auch.

    Ob die Rekuperation dann bei mir aufhört müsste ich nochmal prüfen.


    Zumindest hat man dann das Gefühl die Bremskraft lässt nach oder hört auf, weil man ja eigentlich Verzögern will aber die Parameter, der Pedalerie, sind halt falsch.

    Das ganze passiert ja auch im Millisekunden.


    Also ich will damit nicht sagen das jemand hier falsch liegt. Das sind nur die Beobachtungen die ich gemacht habe.

    Und das an beiden Autos.

    Ist das mit dem Rekuperieren und anschließend selber Bremsen vielleicht nur eine Gefühlssache?

    Hier mein Beobachtungen mit dem Enyaq iV80 und dem Tesla MY, beide verhalten sich gleich.

    Ich fahre mit dem Abstandstempomat hinter einem Anderen Fahrzeug her. Beim verringern der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs fangt der Enyaq in der Tesla mit der Rekuperation an. Dabei wird ja auch automatisch das Bremspedal bewegt, also nicht von mir per Fuß sondern automatisch. Wenn ich nun, um die Bremswirkung zu erhöhen die Bremse aktiv mit dem Fuß betätigen will, ist das Bremspedal natürlich nicht mehr da wo es sein sollte sondern weiter entfernt, so das man das Gefühl hat man muss stärker Bremsen um eine Wirkung zu erreichen.

    Das gleiche passiert auch bei Kurven oder Kreuzungen wo die Fahrzeuge erstmal automatisch abbremsen, ich dann aber mehr Verzögerung haben möchte.

    Fahrzeug verzögert automatisch (Bremse oder Rekuperation ist ja erstmal egal), ich will eine stärkerer Verzögerung, Bremspedal ist nicht an seinem gewohntem Ort, dadurch das Gefühl das Auto Bremst nicht richtig, stärker mit mehr Kraft gegen das Bremspedal drücken, dadurch bremst er dann überproportional stark.

    Wie beschrieben ist das beim Enyaq und beim Tesla so.

    Wisst ihr was ich meine? Es ist schwer das schriftlich zu erklären. 😂

    Unser Enyaq ist noch nicht da aber ich schauw schon jetzt nach den Reifen.


    Wann dann gewechselt wird liegt auch daran wann der Enyaq kommt.


    Braucht man für den 60 aber nicht 235/55 R19?

    Nicht wenn man 20 Zoll Felgen hat.

    Wenn überhaupt dann würde ich im Herbst wechseln.