Beiträge von Lars

Ich bin eigentlich auch ein Tesla Fanboy aber als ich letztens das Model Y Juniper mit Standard Autopilot fahren durfte war schon "schockiert" wie nervig das ist und wie entspannt die VW Assistenzpakete sind.

Bei jedem Spurwechsel fliegt dir der Autopilot raus und bremst mit der Reku erstmal auf der Überholspur runter wenn die vorher nicht schon auf dem Gas stehst.

Dann muss der Uniper anders reagieren als der Model Y Vorgänger. Bei mir, mit Standart Autopilot, hält er die vorher eingestellte Geschwindigkeit ohne bei jedem Spurwechsel zu rekuperieren.

Um es auf Skodasprache zu sagen. Der Tesla hat einen Autopilot mit zwei Stufen, so wie bei Skoda pACC und TA. Tatsächlich ist es so das der TA beim Spurwechsel rausfliegt, der pACC ist aber weiterhin aktiv ohne zu rekuperieren also quasi abzubremsen. Gasgeben ist nicht nötig.

Entweder verhält sich der Unlper anders oder SvenEnyaq85 wollte es etwas theatralischer darstellen.

Es gilt zu prüfen ob man die Akkuvorkonditionierung unbedingt braucht.

Ich könnte für mich sagen das es nicht nötig ist.

Langstrecke (Österreich, Italien) nur zwischen April und Oktober, da ging es immer ohne. Im Winter die längste Strecke um und bei 300km.

Sollte jeder mal sein Fahrprofil prüfen. Ich habe die Vorkonditionierung bisher nicht vermisst.

Nicht jeder brauch immer alles.

MaSan, um mal frecherweise auf deine Frage an Nils zu antworten.

Ich persönlich würde nicht wegen der Software auf einen 85 wechseln und schon garnicht zu den Konditionen.

Ich bin mit der 3.8 mit meinem Fahrprofil gut klargekommen.

Ich habe jetzt im Elroq die 5.4 und ja sie ist irgendwie „besser“, aber im täglichen Fahrbetrieb merke ich das nicht.

Moin,

an denn negativen Sachen ist schon viel dran gerade bei den ersten Modellen. Was soll das denn für ein Bj. sein? Ich konnte das nicht rauslesen, oder bin zu blöd dafür!

Es sind aber nicht alle Mängel bei allen Fahrzeugen vorhanden.

Ich kann nur für mich und vier Jahre sprechen und muss sagen das ich so gut wie alle Kinderkrankheitenmängel mit der Garantie behoben lassen habe.

Lass dir doch mal beim Händler erklären was alles gemacht wurde.

Bei der Software ist es irgendwann endlich.

Kommt immer drauf an wie der Istzustand ist.

Neuere Software ist immer besser, aber da ist manchmal „haben besser als brauchen“. Ich hatte zum Schluss 3.7/3.8 und bin damit gut zurechtgekommen.

Offline war er bei mir in vier Jahren zweimal. Mit der Sicherung 19 wurde das Problem schnell wieder behoben. Die App ist wesentlich zuverlässiger als noch vor vier Jahren.

Bei dem Akku bist du mit 35.000km und 94%, glaube ich, ganz gut dabei.

Da gibt es aber andere hier im Forum die dazu aussagekräftiger sind.

Wir habe unseren 80 auch so ca. 15.000 pro Jahr bewegt meistens Fahrten zur Arbeit oder Freizeitveranstaltungen. Zweimal im Jahr in den Urlaub. Dabei Österreich und Italien. Alles überhaupt kein Problem.

Mit einer Wallbox zuhause bist du gut bedient.

Und durch das Vorklimatisieren ist es fast egal wo das Auto steht.

Zu dem Preis kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung.