Beiträge von Lars

    Heute habe ich mal das Laden mit reduzierter AC-Ladeleistung ausprobiert. Da zog unser iV50 an einer innogy-AC-Ladesäule ca. 3,6 kW.


    Er scheint in diesem Modus auf 8 A je Phase begrenzt zu sein.

    Bei reduzierter Ladeleistung zieht der Enyaq immer die Hälfte von dem was er eigentlich maximal laden kann.

    Hallo,
    dieses Modell habe ich auch: IV 50 nackig, blau, Übernahme: 28.12.23
    Ich bezweifle, dass die DC-Ladeleistung von der Nutzung (zurückgelegte Strecke) abhängt. Logisch ist natürlich die Abhängigkeit von Außen- und Batterietemperatur. Die ideale Batterietemperatur sollte aber nach einer nicht zu kurzen Fahrstrecke gegeben sein. 100 KW- habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen. Das Maximum lag bisher bei 65 KW.

    Ich habe mir vor Kurzem eine 11KW-Wallbox zugelegt und bin jetzt fast vom Glauben abgefallen. Der IV 50 lädt bei AC nur mit 7.2 KW ! Ursache ist der verbaute AC-Wandler, der nur auf zwei Phasen arbeitet, also 2 x 16 Ampere. Mehr geht technisch gar nicht, egal wie stark die Wallbox oder die verwendete AC-Säule ist. Mir war das nicht bewusst und bei Skoda findet man diese Information nirgendwo. Auch nicht in der Ausstattungsbeschreibung. Wer kommt denn nur auf so eine Idee ?

    Man sollte sich schon im Vorfeld mit Sachen beschäftigen die man kauft.

    IMG_0215.jpg
    IMG_0216.png


    Ich bin mir auch ziemlich sicher das das auch auf der Skoda Seite Stand, als der 50iger noch verkauft wurde.


    Einen Vorteil hat der 7,2kW-Lader: an öffentlichen AC-Säulen braucht es länger, bis eine Blockiergebühr fällig wird - und das ist wirklich ernst gemeint. 8)

    Die Zeitmessung zur Erfassung der Blockiergebühr beginnt ab anstecken.

    Da sitzt jemand im Wartesaal und fragt mal spontan nach wegen der Sitzheizung.

    Was zum Kuckuck ist daran falsch?


    Ich saß neulich bei Carglass im Wartebereich und hab auf den Tesla gewartet und da fragte mich ein weiterer Kunde ob ich zufrieden sei.

    Geht noch weiter!


    Ob ich zufrieden sei mit meinen ON Schuhen.

    Hab dann ein Gespräch mit ihm angefangen.


    Was hätte ich auch sagen sollen?


    Falscher Wartesaal, wir können ja in einen Schuhladen wechseln, nicht das wir noch Ärger mit dem Chef von Carglass bekommen, weil das Thema falsch ist.

    86ger Bin ja grundsätzlich Deiner/Eurer Meinung, was Aktivitäten in einem Forum betrifft.

    Mir geht es darum, dass insbesondere im „Wartesaal Thread“ Themen angerissen werden, welche ein anderer User (bei gleichgelagerter Fragestellung) dort nicht sucht und wiederfindet.

    Da sitzt jemand im Wartesaal und fragt mal spontan nach wegen der Sitzheizung.

    Was zum Kuckuck ist daran falsch?


    Ich saß neulich bei Carglass im Wartebereich und hab auf den Tesla gewartet und da fragte mich ein weiterer Kunde ob ich zufrieden sei.

    Ich bin gleich mal mit dem Enyaq unterwegs und werde das mal beobachten.

    Hab das jetzt mal mit der Rekuperation beobachtet.

    Er rekuperiert, wenn ich bremse geht etwas Rekuperation weg (zu sehen am Blauen Balken) das wiederum versucht man mit der Bremswirkung wieder aufzufangen, da der Druckpunkt aber noch nicht erreicht ist gibt es sozusagen ein Loch zwischen Rekuperation und Bremse, wo das Fahrzeug entweder wirklich oder gefühlt nicht verzögert.


    Ob das jetzt ein Auto- oder ein Menschproblem ist kann ich nicht genau sagen. Es ist ja auch an beiden Autos spürbar. Auf alle Fälle ist da was was unangenehm auffällt.