One peddle driving kann der Enyaq/Elroq nicht.
One paddle driving hat damit auch nichts zu tun. Hier geht es um den pACC / TA.
One peddle driving kann der Enyaq/Elroq nicht.
One paddle driving hat damit auch nichts zu tun. Hier geht es um den pACC / TA.
Müsste man dann nicht auch zusätzlich über den Fahrmodus “A D” reden. Auch der bremst/rekuperiert automatisch, zum Beispiel vor Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kreuzungen, Kreisverkehre usw.. und das ohne, das pACC oder TA aktiviert sind.
Hier geht es ja in erster Linie um das Anhalten hinter einem Fahrzeug zB. an einer Kreuzung, mit dem "Abstandsassistent", pACC oder TA. Und da ist ja "A" sozusagen Voraussetzung, egal ob D oder B.
Vielleicht sollten wir bei der Geschichte Abstandsassistent nicht nur vom TA sprechen sondern von pACC und TA. Nur falls hier jemand mitliest, der noch nicht ganz im Saft steht.
Ich bin mir zu 99,6% sicher das er auch bei einem stehendem Fahrzeug vor mir zum stehen kommt. So war es zumindest beim meinem Enyaq (3.8). Ich hatte beim Enyaq sogar das Gefühl das er lernfähig war. Der jetzige Elroq ist tsächlich etwas träger mit dem erkennen des stehenden Fahrzeug vor ihm, aber auch da funktioniert es. Ob ein Fahrzeug erkannt wurde sieht man ja im Display.
Ich würde noch die Chargeprice App empfehlen. Dort kannst du deine vorhandenen Karten mit den jeweiligen Konditionen speichern. Wenn du dann an einer Ladesäule stehst siehst du welche deiner Karten die günstigste ist.
Alles anzeigenDiese Einstellung hatte ich in der App noch anders (also aus / Grau) hinterlegt und jetzt geändert.
Auch ein interessantes Phänomen: Mein Auto steht zu Hause und ist nicht an die WB angeschlossen. Ich kann in der App die Ladegrenze einstellen.
Von Freitag auf Samstag habe ich auf 80% geladen. Der Plan war, morgens um 7 gemütlich vom Bett aus die Ladegrenze auf 100% zu schieben und kurz nach 9 Uhr loszufahren.
NIX: Geht nicht. Wenn das Auto eingesteckt ist und die Ladegrenze erreicht, kann man das über die App nicht ändern. Also durfte ich schlaftrunken kurz raus diffundieren und einmal im Auto den Hebel umlegen.
Die Softwareentwickler sind doch alle als Kinde geschüttelt und in der Schule gehänselt worden.
Warum lädst du nicht gleich auf 100%?
Die Blockiergebühr legt in der Regel der Ladeanbieter fest mit dem du lädst, z.B EnBW oder Maingau. Die Zeit rechnet üblicherweise ab Beginn der Ladung und endet in der Regel nach 180 min. Das heisst, egal mit welcher Ladeleistung du lädst, nach 3 Stunden sind Blockiergebühr fällig. Außerdem sollten die Ladestationen zum Laden da sein und nicht um zu parken.
Wenn ich die 3km zum Einkaufen fahre, dann brauch ich weder Navi noch Podcast. Von daher ist der dämliche Button durchaus nervig. Oder wenn man mehrmals kurz nacheinander ein und aussteigt z.B. weil man noch einen Anhänger anhängen muss o.ä.
Aber dann ist ja das Drücken des OK Button auch nicht von Nöten. Auto fährt, Radio läuft, Klimatisierung funktioniert. Also völlig unnötig den OK Button zu drücken. Erst recht beim anhängen des Anhängers.
Der Enyaq hat ein kapazitives Lenkrad.
Es hat hier ja nie jemand behauptet das er keins hat. 😳
Einspruch: Ein kapazitives Lenkrad gibt es sehr wohl.
Im Tesla?