Und wenn ich meine Abfahrtszeit nicht kenne und auch nicht sofort vorheizen möchte? Weil dann der Akku schon 10x abgekühlt wäre?
Auto laden im kalten Zustand
-
-
Dann hilft ja die App auch nicht.
Die App wäre ja auch bloß der "Ein-Schalter".
-
Dann sprechen wir von Luxusproblemen. Denn wenn du deine Abfahrtszeit nicht kennst, nützt dir die Funktion in der App auch nichts.

Edit: Da war der Lars ne Sekunde schneller.
-
Doch. Wenn ich weiß, dass ich jetzt in 10 Minuten zum Auto gehe und dann noch 3 Minuten zur Ladestation habe... Aber ja, evtl Luxusproblem.
-
Ich glaube die Zeit reicht nicht zum Vorkonditionieren.
-
dass ich jetzt in 10 Minuten
Für 10 min. brauchste keine Vorkonditionierung einschalten
Das lohnt ab 30 min. -
Kannst du doch im Auto aktivieren.
Du meinst das "Laden optimieren" im Lademenu? Ich weiß nicht, ob das im Stillstand weiterläuft.
Ich würde auf jeden Fall meine Fahrt so planen, dass es am nächsten Morgen nocht für eine halbe Stunde Fahrzeit bzw. 100 km langt. Dann hat der Akku genug Zeit, vorzuheizen. Wenn man mit < 20 % irgendwo ankommt, wird das Auto auch das Vorheizen des Akkus verweigern. "Standheizung" des Innenraums verweigert es dann ja auch.
-
Du meinst das "Laden optimieren" im Lademenu? Ich weiß nicht, ob das im Stillstand weiterläuft.
Ich würde auf jeden Fall meine Fahrt so planen, dass es am nächsten Morgen nocht für eine halbe Stunde Fahrzeit bzw. 100 km langt. Dann hat der Akku genug Zeit, vorzuheizen. Wenn man mit < 20 % irgendwo ankommt, wird das Auto auch das Vorheizen des Akkus verweigern. "Standheizung" des Innenraums verweigert es dann ja auch.Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ich gehe aber ganz stark davon aus
Ich hatte nun mehrfach Fahrten bei denen ich die Optimierung eingeschaltet habe und ca. 20min Pause dazwischen hatte (war nicht im oder am Auto). Die Schnellladefähigkeit war deutlich höher. Muss also aus meiner Sicht weiterlaufen.
Aus eben dem von dir genannten Grund, macht es auch ohnehin keinen Sinn dies per App starten zu können. Weil entweder muss ich irgendwo lange sein oder etwas länger fahren. Da müsste schon eine Konstellation zusammen kommen, die sehr sehr zufällig wäre und vielleicht ein Mal im Jahr vorkommt. -
Ich habe es heute mal getestet.
Wir haben zu Hause ja keine Wallbox, also wollte ich beim Einkaufen DC Laden.
Hier wäre es schon mal super, wenn ich während meines Kaffees per App schon mal die Batterieheizung anmachen könnte. Nun ja, also mit kalter Batterie los, aktuelle Ladefähigkeit um die 48kw... Ganz toll. 🙁 Also die Route umgeplant, damit ich vor dem Laden noch etwas Zeit habe und einen Zwischenstopp eingelegt. So möchte Skoda wohl, dass ich meine Challenges in der App erreiche... 😉
Beim Abstellen ans Forum gedacht und versucht die Heizung weiter laufen zu lassen. Geht nicht:
Warum der Button zum Stoppen dann überhaupt noch da ist? Müsste man Cariad fragen...
-
Wenn du manuell startest, dich dann aber umentscheidest und während der Fahrt die Heizung stoppen möchtest.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)