Beiträge von dr.uso

    Bei mir war es das erste Mal, dass ich die Sicherung 19 gezogen habe und entsprechend gewissenhaft bin ich vorgegangen:

    • Autotür öffnen
    • Schlüssel außer Reichweite (idealerweise in Blechdose oder >30m; = max. Reichweite Schlüssel)
    • nicht hineinsetzen, Fahrersitz nicht belasten
    • Sicherungsfach links unterhalb vom Lenkrad öffnen, dazu das Ablagefach öffnen, li u. re die Rastnasen drücken und ganz öffnen
    • Sicherung 19 ziehen
    • etwa 20 Minuten warten
    • Sicherung wieder stecken und Tür schließen
    • nach ein paar Minuten sollte alles wieder passen (reinsetzen, ...

    Da wundert man sich nicht, dass jeder so eine Panik hat vor dem Ziehen der Sicherung, wenn sich diese urbanen Legenden so lange halten. Ich bin schon zwei mal erfolgreich so vorgegangen:

    1. Tür auf

    2. Sicherungskasten auf

    3. Sicherung ziehen

    4. Paar Sekunden warten

    5. Sicherung wieder rein

    Gut isses

    Schlüssel verstecken und stundenlang warten macht überhaupt keinen Sinn.

    Trotzdem muss ich die streng genommen auf die verbrauchten kWh umrechnen - klar wird dann der Anteil der GG an jeder einzelnen kWh geringer, aber er wird halt nur zu 0, wenn mir der Stromanbieter die GG erlässt ;)

    So ein Quatsch! Musst du nicht. Im Gegenteil, damit machst du den Vergleich kaputt.

    Wenn du bei deiner Rechnerei deine GG auf den Strompreis zu Hause einrechnest und dadurch zum Schluss kommst: "zu teuer, ich lade auswärts", sparst du dann diese eingerechneten Beträge? Nein tust du nicht, denn du musst sie trotzdem bezahlen. Wenn die Fixkosten schon vorher da sind und nicht durch das Laden verursacht oder vergrößert werden, dann darfst du sie auch nicht den Ladekosten zuschlagen.

    Sonst müsstest du die ja auch auf den auswärts geladenen Strom zuschlagen, denn auch, wenn du auswärts lädst, musst du ja GG zahlen (außer du brauchst sonst keinen Strom, was ich aber nicht glaube).

    Außerdem nervt mich beim setzen des Tempomats, dass die ursprüngliche Geschwindigkeit entweder erst zum abbremsen oder beschleunigen führt. So kann man bei gespeichertem Wert von 130 in einer 30 Zone schon mal schnell auf 40 km/h kommen bevor er dann wieder abbremst.

    Kleiner Tipp:

    Drück mal auf die Taste ganz außen am Lenkstockhebel, anstatt diesen zu dir her zu ziehen. Dann wird nämlich die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.

    Die Werte haben oft nichts mit den tatsächlich geladenen Energiemengen zu tun.

    ...

    Ich bin der Meinung, die App würfelt die Werte aus.

    Naja...

    Von Auswürfeln würde ich jetzt nicht gerade sprechen wollen.

    Die Werte sind nicht exakt, aber plusminus 1 bis 2 kWh stimmen sie, zumindest bei mir, schon. Für den Zweck, für den ich das nutze, ist mir das tatsächlich ausreichend genau.

    Der CPL-Filter nimmt halt schon deutlich die Spiegelungen weg. Die Frontscheibe steht halt in einem unglücklichen Winkel zur Kamera.

    Ich habe auch den CPL-Filter dazu bestellt, denn ohne sieht man bei Sonne in erster Linie die Spiegelung des Armaturenbretts. Die 20 oder 30 Euro sollte man auf jeden Fall investieren.

    Welche Variante habt ihr bestellt, bzw. ist die richtige für die Enyaq-Variante der Kamera?