Beiträge von dao1202

Das mit der Ambientebeleuchtung ist ab Version 4.1 bei Öffnung nur dann rot, wenn die Sensoren ein Hindernis erkennen, dabei ist es egal, ob Fahrrad, Auto oder Fußgänger, ist da nix, bleibt auch die erst geöffnete Tür in der Ambientebeleuchtung wie die anderen, so habe ich das zu mindestens beobachtet.

Hat trotzdem nicht richtig funktioniert. Die erste Tür war immer Rot, egal ob ein Hindernis erkannt wurde. Die anderen Türen blieben dann meist normal. Jetzt ist es auf jeden Fall so: Tür auf = rot.

hab meinen seit montag wieder auch von 4.1 auf 5.4.x. Update brauchte 3 tage. fehler während des Updates gab es auch. die Werkstatt wusste sich aber immer zu helfen. am ende musste das skoda werk nochmal helfen und danach ging alles. seitdem keinerlei fehler und gefühlt reagiert alles schneller. spannend finde ich, dass der enyaq beim laden an der wallbox jetzt immer online ist und somit die app super schnell reagiert. mit 4.1 hat jede Änderung und Aktualisierung ewig gebraucht. ambientebeleuchtung geht jetzt auch ohne fehler und die ladeklappe entriegelt jetzt auch ordentlich wenn man das Fahrzeug mit kessy aufmacht

Hi Sonnenkromi. Du schreibst dass du einen Enyaq mit Matrix LED hast updaten lassen. Dachte die Enyaqs mit Matrix LED sind noch nicht für das Update freigegeben?

Diese Einschränkung gibt es nur für Fahrzeuge die 5.2 haben. Diese können aktuell nicht auf 5.4.x aktualisiert werden. Die 4.1 sind davon nicht betroffen.

Naja von einem wirklichen Problem kann jetzt auch nicht die Rede sein. Ich habe zumindest noch von niemandem gelesen, dass das auto nachndem update schrott ist. Stattdessen hat es halt statt einem Tag 3-4 gebraucht. Ist nicht schön aber auch kein riesen Ding. Dann muss man auch noch festhalten, dass alle die, die jetzt 5.4 haben, begeistert vom Update per se sind.

Auto ist jetzt die zweite Woche in der Werkstatt. Zuerst nur update von 4.1 auf 5.4. das ganze hat 4 tage gedauert. Aber ich hatte das Fahrzeug auch mit dem Hinweis einer defekten Ruckfahrkamera abgegeben. Da werkeln sie jetzt schon eine Weile. Kameramodul ist wohl neu, geht noch immer nicht. Steuergerät auch neu, geht noch immer nicht. Na mal gucken, muss ja zum Glück nix bezahlen. Fehler tritt nur über 26° auf.

Vielen Dank Enyaq85 und Dao1202 für die aufmunternden Antworten.

Natürlich habe ich das Video von Speicher längst gesehen :). Aber auch er hatte so sein Problem beim Update.

Und ja, Vorfreude ist wohl die schönste Freude, sollte aber nicht zuviel werden.

Also Softwareupdate ist jetzt erfolgreich durchgelaufen. Kann das Fahrzeug trotzdem noch nicht abholen, da die Rückfahrkamera kaputt ist. Die war aber auch schon vorher defekt, bzw. war immer über 30° Außentemperatur defekt. Die Hoffnung war, dass das softwareupdate das behebt. Aber für mich war klar, dass das ein hardware defekt ist

Ich denke, egal ob mit conti oder michelin, mit premium reifen als gjr macht man nie was verkehrt. die geben sich mit den testsiegen jedes jahr die klinke in die hand.

ich bin sehr zufrieden, Performance stimmt und ich brauch mich nicht jede Saison zum reifenwechsel anmelden. Den mindervebrauch fahre ich nieeeeemals raus wenn ich dafür zwei reifensets brauche + das wechseln bezahlen muss.

Wie der Vorredner schon sagte, scheint das ein "normales" Problem zu sein. Mein Fahrzeug steht noch wegen genau desselben Problems beim Händler 🤣. Anfrage bei Skoda läuft. Mal gucken wielang es dauert.