Beiträge von dao1202

Moin, scheinbar geht es wieder los, wenn es kalt ist. Die skoda app zeigte am dienstag an, dass der batterieschutz aktiv sei. Das icon war rot (keine connectivity möglich). Am Mittwoch fuhr ich dann kurzstrecke und stellte das Fahrzeug ab. Soweit so gut. Als ich dann eine Stunde später wiederkam, piepste alles und es kam "Fehler 12V Fahrzeug nicht fahrbereit" Gang einlegen ging nicht, ich konnte aber radio hören etc. Es fühlte sich nicht so an als wenn die wirklich so leer war. Also Zündung aus, kurz gewartet und siehe da.. Alles funktionierte wieder. Habe dann bei der skoda Hotline angerufen, die mir nur geraten hat, zu meinen Händler zu fahren. Naja im Zweifel wird es jeden Winter eine neue Batterie. Achja, habe SW 5.4

Wir sind uns alle einig, dass ein ordentlicher Filter her muss 🙂 meins war eine idee um eine art Notlösung zu haben. Man könnte auch ein Feld hinzufügen indem man den aktuellen Durchschnittsverbrauch vom boardcomputer eingeben kann. Dann könnten starke Veränderungen im boardcomputer verhindert werden

man könnte das ja auch Marketing technisch einen fahrplanungdsimulator, oder so, nennen. Der dann zufällig die Funktion zur Übertragung ans Auto bietet :saint:

aber warum sollte das passieren, in der app kennen sie den Ladezustand vom fahrzeug. mit diesem stand können sie also schonmal was anfangen. Sobald die Routenplanung ans auto übertragen wurde, darf das auti natürlich wieder die route verändern und dynamisch reagieren. wiegesagt, es wäre ein notnagel aber vielleicht deckt er erstmal ein Großteil ab, weil man Initial mit den richtigen von nutzer gewollten ladern losfahren kann ohne sich das am Auto zurecht zu frickeln

Ich habs ihnen erst am letzten Donnerstag wieder sehr deutlich gemacht. Ich denke Skoda weiss es, aber VW ist es egal...oder zumindest CARIAD...oder aber sie sind dran, wissen nicht wie...keine Ahnung, schwierig zu sagen. Alle paar Wochen jedenfalls erinnere ich sie daran

Ich werf mal ein spekulatius innden raum.

Hat skoda die Kontrolle über ihre Handy app?

Falls ja, könnten Sie doch die ladeanbieter/filter dort implementieren? Vielleicht könnten sie als "Notlösung" diese Route dann ins auto transferieren?

Ich denke, damit würde man schon vielen helfen.

Wiegesagt, ich kenne deren Architektur nicht..

Also mit 4.1 hatte ich auch nach dem Tausch der 12V Batterie wieder relativ schnell Probleme, dass Comfortsysteme nicht gehen und einmal auch wieder die Meldung im Tacho. Seitdem ich bei 5.4.3 bin, gibts augenscheinlich keine Probleme mehr. Habe aber keine Messungen gemacht. Kann lediglich sagen, dass alle Comfortsysteme an sind und permanent funktionieren und kein Fehker im Tacho auftaucht.

Bei meinem ist das Update heute endlich durchgelaufen. Werkstatt macht heute noch eine Probefahrt und danach geht der Gute als Wiedergutmachung, für die lange Wartezeit, in die professionelle Aufbereitung. Dann ist er innen und außen tipitoppi :saint:.

Softwarestand ist jetzt 5.4.3.

In der App steht aber nur 5.4.

Tatsächlich kann ich ihn jetzt schon mit der App auf und zuschließen :).

Am Mittwoch hole ich ihn dann ab.

Aber nicht die Werkstatt ärgern und von der Ferne zuschließen 8o

Das mit der Ambientebeleuchtung ist ab Version 4.1 bei Öffnung nur dann rot, wenn die Sensoren ein Hindernis erkennen, dabei ist es egal, ob Fahrrad, Auto oder Fußgänger, ist da nix, bleibt auch die erst geöffnete Tür in der Ambientebeleuchtung wie die anderen, so habe ich das zu mindestens beobachtet.

Hat trotzdem nicht richtig funktioniert. Die erste Tür war immer Rot, egal ob ein Hindernis erkannt wurde. Die anderen Türen blieben dann meist normal. Jetzt ist es auf jeden Fall so: Tür auf = rot.

hab meinen seit montag wieder auch von 4.1 auf 5.4.x. Update brauchte 3 tage. fehler während des Updates gab es auch. die Werkstatt wusste sich aber immer zu helfen. am ende musste das skoda werk nochmal helfen und danach ging alles. seitdem keinerlei fehler und gefühlt reagiert alles schneller. spannend finde ich, dass der enyaq beim laden an der wallbox jetzt immer online ist und somit die app super schnell reagiert. mit 4.1 hat jede Änderung und Aktualisierung ewig gebraucht. ambientebeleuchtung geht jetzt auch ohne fehler und die ladeklappe entriegelt jetzt auch ordentlich wenn man das Fahrzeug mit kessy aufmacht