Bert2024 Ich hatte mich für einen Batteriespeicher mit 7,5 kWh entschieden und nach zwei Monaten auf 10 kWh aufgerüstet. Ursprünglich war der Hintergrund des Speichers eine Ersatzstromversorgung; und das funktioniert bei mir auch in der Tat unterbrechungsfrei und 3phasig für das gesamte Haus, wobei die Wallbox hier herausgenommen wurde, damit der Enyaq den Speicher nicht leersäuft (weil ich es ja nicht mitbekomme, wenn von Westnetz kein Strom mehr geliefert wird).
Mittlerweile bin ich aber auch zwecks PV-Überschussladung froh, den Speicher zu haben. Teilweise bediene ich das Auto aus einer Kombination direkt vom Dach mit Beifütterung aus dem Speicher, insbesondere, da meine Wallbox keine automatische Phasenumschaltung hat. Ich würde auch daher immer wieder den Speicher nehmen.
Ja, da ein Hausspeicher sehr teuer ist, wird die Amortisationszeit mit Speicher etwas länger als ohne, aber dennoch macht das Sinn. Was aus meiner Sicht keinen Sinn macht, ist ein 2,5 kWh Speicher. Der ist einfach zu teuer, da Du ja auch die Regelelektronik mitkaufen musst. Rechnen tut sich ein Speicher dann, wenn Du ihn aufgrund der Größe der Anlage voll bekommst (auf 100% laden kannst) und ihn auch komplett entleerst, bevor am nächsten Tag wieder Sonne kommt. Also nicht zu klein und nicht zu groß wählen.
Aus der Batterie ins Auto laden ist selbstverständlich mit Verlusten behaftet und Du musst schauen, mit welcher Leistung der Speicher entladen kann. Wenn ich eine C-Rate von 1 unterstelle und Du einen 2,5 kWh Speicher nehmen würdest, dann kämen nur 2,5 kW ins Auto. Wenn Deine Wallbox ebenfalls keine automatische Phasenumschaltung wie meine hat, dann zieht das Auto mindestens 4,1 kW. Das würde dann aber bedeuten, dass Du noch 1,6 kW aus dem öffentlichen Netz nimmst. Du siehst, der kleine Akku macht kaum Sinn. Und natürlich hast Du Umwandlungsverluste. Du wandelst von Gleichstrom (in der Batterie) zu Wechselstrom (im Haus und in der Wallbox) wieder auf Gleichstrom (im Auto). Also mindestens zwei mal Verluste. Wenn die Hausbatterie dann noch AC-seitig angeschlossen ist, würdest Du vom Dach in den Speicher auch nochmals umwandeln und hättest Verluste.