Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
…
Ob sich der Käufer vom Hersteller hat verarschen lassen und die 3000 Euro nicht abgezogen sind, kann dem Staat doch egal sein.
Nein, kann es nicht, da dies eine Vereinbarung zwischen Staat und Autohersteller ist und ich als Staat (wir alle sind der Staat) habe ein Interesse, dass diese Vereinbarung auch eingehalten wird. Und diese Überprüfung kann nur die BAFA machen.
Ich bin allerdings bei Dir, dass der Verbraucher (der Autokäufer) für Fehler des Händlers (Subunternehmer des Herstellers) nicht haftbar gemacht werden kann.
-
Hier mal eine e-Auto-Variante, über die man auch nachdenken könnte. Auf jeden Fall würde die deutlich mehr auffallen

Leider erstmal nur in USA und auch nur vorbestellbar. Etwas weiter unten auf der Seite ist ein kurzes Video (~4min).
Der sieht von außen dem VW ID.Buzz verdammt ähnlich
-
Ausgangslage:
Im November kommt hoffentlich mein Enyaq und in etwa zwei Jahren soll dann das Auto meiner Frau auch ein Stromer werden. Nun überlege ich, ob ich eine oder gleich zwei Wallboxen installieren soll, oder was ich schon vorbereiten kann, wenn ich jetzt zunächst nur eine Wallbox installiere.
Es soll grundsätzlich bei 11 kW bleiben, damit die KfW-Förderung gegeben bleibt und der Hausanschluss nicht erweitert werden muss. Soweit ich das im Internet recherchieren konnte, fällt das unter das Stichwort Lastmanagement (verbessert mich aber gerne, wenn das nicht korrekt wäre). Aber ab jetzt habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf.
Meine Fragen in die Runde:
1.
Wie muss die Stromverdrahtung aussehen? Bekommt die Follower
a) den Strom von der Master oder
b) wird die zweite Box auch direkt an den Sicherungskasten angeschlossen und bekommt nur ein Signal von dem Master, mit wieviel kW sie das angeschlossene Auto laden darf?
2.
Wenn ich zunächst nur eine Box installiere und von Variante 1 b) ausgehe, wäre es dann sinnvoll, zunächst eine Leitung vom Sicherungskasten bis zu der Wand zu ziehen, wo die Box hängt (bei mir ca. 12 Meter) und dort dann eine Unterverteilung zu machen. Dort dann zwei FI-A Sicherungen und von denen dann auf kurzem Wege jeweils zur Box?
3.
Wie dick muss das Kabel sein, dass ich vom Sicherungskasten bis zur Unterverteilung ziehen muss (Der Fall aus Frage 2)?
Da ich ja weiterhin die Leitung mit max. 11 kW belaste, müsste die gleiche Dicke ausreichen, wie wenn ich dauerhaft nur eine Wallbox installieren würde, oder nicht?
4.
Wie funktioniert das Lastmanagement unter den Boxen? Über ein BUS-Kabel?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Euren Rat
-
Irgendwo bei Skoda las ich, dass der Wagen noch zweimal zu starten ist und jeweils 100 m weit kommt, um ihn sicher abzustellen.
-
Etwas Off-Topic, aber ich muss mich bei Euch bedanken, da mir dieser Thread mit meinem Octavia weitergeholfen hat. Seit ich einen Enyaq bestellt habe, schreit der permanent nach Zuwendung. Nach einem Reifenschaden nun der Ausfall der Komfortschließung des Fensters der Fahrertür. Nachdem ich beim Impfzentrum auf meinen Sohn wartete fiel mir Sicherung 19 ein. Mit diesem Trick konnte hier ja schon das Webradio wieder zum Laufen gebracht werden.
Also zog ich beherzt die Sicherung raus (in diesem Fall die 25) und siehe da, nach dem ich diese wieder reinschob, ging auch der Fensterheber wieder wie er soll.
DANKE!
-
Skoda folgt sehr stark der Audi-Bedienlogik. Die früheren VW‘s hatten auch entweder am Blinkerhebel den Tempomat oder halt einen dritten Lenkstockhebel (unterhalb des Blinkers). Bei Mercedes gab es zumindest früher auch immer einen zusätzlichen Lenkstockhebel für den Tempomat.
-
Das mit der Display-Folie ist eine gute Idee. Allerdings muss das eine sein, bei der man auch schräg draufschauend alles klar sieht. Wer einen konkreten Kauftipps hat, dann immer her damit.
-
Wie, 100 Euro Gewinn?
Deine Rechnung aus Box und Installation muss doch mindestens 900 Euro betragen, sonst kriegst du die Förderung nicht. ?
Also kurz eine Nachhilfestunde in Mathe ?
Einfache Box (z.B. Heidelberg Home Eco) 500 EURInstallationskosten 2.000 EUR
Gesamtkosten 2.500 EUR (keinerlei Förderung)
KfW 440 Box (Heidelberg Energy Control) 800 EURInstallationskosten 2.000 EUR
KfW-Förderung -900 EUR
Gesamtkosten 1.900 EUR
2.500 EUR minus 1.900 EUR = 600 EUR weniger Kosten
Der Langstreckenfahrer hat schon richtig gerechnet ? -
Ich würde die Wallbox auch ohne Förderung kaufen!
Nur so macht m.E. das E-Auto Sinn. Daher ist die Aktion von Andi Scheuer auch aus meiner Sicht Käse. Wir fackeln hier einen großen bürokratischen Aufwand ab. Und das für 900 EUR Förderung. Neben der Box muss auch der Verwaltungsaufwand gerechnet werden. M. E. hätte man das Geld sinnvoller in den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur gesteckt Zum Beispiel in Ladeparks in Hochhaussiedlungen.
Die Förderung veranlasst mich nur, die teurere Box zu kaufen, da ich Kaufmann bin wird dank Andi aus einer 500 Euro Investition nun eine 800 EUR Investition, die nach Abzug von 900 EUR zu einem Gewinn von 100 EUR für mich wird. Also stelle ich mich durch die Förderung 600 EUR besser.