Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich bin auch ein großer Fan der Paddles. Damit lässt sich sehr dosiert bremsen und auch wieder stärker rollen. Das hat mir beim Audi e-Tron sehr gut gefallen und beim ID.3 habe ich diese stark vermisst. Für mich - aber das ist sicher persönliche Einstellungssache - sind die Paddles ein Must-have.

DRIVE BASIC (330,- € / 80 Serie)

• Schaltwippen zum Einstellen der Rekperationsstärke
    • Fahrprofilauswahl
    • Beheizbares Lenkrad

DRIVE SPORT BASIC (60: 550,- € / 80: 230,- €)

zusätzlich:

• Progressivlenkung
    • Dreispeichenlenkrad (Sportlenkrad)

Ohne die Drive-Pakete hast Du nur die Variante „keine Rekuperation (Segeln)“ oder „volle Rekuperation (Stufe B am Automatikhebel)“

Meines Wissens sind beide Ablageorte mit induktivem Laden.

Bei der Probefahrt hatte mein Sohn sein Handy, welches induktiv laden kann, links abgelegt und ich mein Handy, welches nicht induktiv laden kann, auf der rechten Seite. Das System meldete sich und teilte uns mit, wir sollten aus der rechten Ablage alles entfernen.

Mir gefallen die Regulus Aero einfach besser als die komplett silbernen Proteus. Zumindest am Quarz-Grauen Auto. Hätte ich Schwarz als Lackierung genommen, wären es sicher die silbernen Proteus geworden.

Mach es geschmacksabhängig und weniger davon, ob Du 0,1 kWh oder so Strom sparst.

Danke Euch allen schon mal für Eure Antworten!

Ihr habt mich zum Nachdenken angeregt, inwieweit es wirklich sinnvoll ist, zwei Wallboxen zu installieren. Höchstwahrscheinlich reicht auch bei einem Zweitwagen als BEV eine Box aus. Ich habe schon öfters festgestellt, dass ich Geld für eine optionale spätere Aufrüstung ausgegeben habe, die ich dann nie gemacht habe. Und den Weg würde ich mir auch nicht unbedingt verbauen.

Was haltet Ihr von der nachfolgenden Installation?

5 x 6 mm2 Kabel vom Sicherungskasten bis zur Wallbox (etwa 12 bis 15 Meter). Die Wallbox direkt angeschlossen. Sollte ich später feststellen, dass ich zwei Wallboxen benötigen würde, dann könnte ich doch immer noch an der Hauswand, wo die Box sitzt (an der Innenwand) eine Unterverteilung machen und von dort auf kurzem Wege mit 5 x 6 mm2 oder ggf. sogar mit 5 x 2,5 mm2 zu den beiden Wallboxen raus. Die 5 x 6 mm2 sollten doch ausreichend sein, oder? der Techniker, der den Installationscheck gemacht hatte, meinte, es müsste bei einer Unterverteilung ein 5 x 10 mm2 Kabel sein.

Ich habe die Unterverteilung in meinem Carport für eine eventuelle zweite Wallbox vorbereitet. Aber ich sehe die Notwendigkeit dazu eher nicht. Ich werde den Zweitwagen mittelfristig auch auf BEV umstellen, denke aber nicht, dass ich dann mal beide Autos gleichzeitig laden muss. Notfalls den zweiten über nen Ladeziegel an Schuko.

Hast Du die Zuleitung bis zur Unterverteilung dann vom Kabelquerschnitt dicker gewählt als wenn Du Dich nur für eine einzelne Wallbox entschieden hättest?