Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
In der Summe geht es mir auch darum mitzuteilen, dass es gut möglich ist mit Eny+Wohnwagen zu reisen.
Danke dafür. Den Skeptikern der E-Mobilität sage ich auch immer, wenn ich mit meinem Enyaq und Mini-Wohnwagen quer durch Europa fahren kann, dass ist E-Mobilität für fast jeden machbar.
-
Der Verbrauch ist top, aber sorry, wenn ich ein wenig Wasser in den Wein schütte. Der Verbrauch ist der stauanfälligen und sehr kurvigen Strecke geschuldet, bei der die Durchschnittsgeschwindigkeit dort liegt, wo die meisten von uns durch die Stadt fahren. Rund 7 Stunden für etwa 370 km ist schon ziemlich lang. Und ein Ladestopp bzw. eine Erholungspause kam sicher auch noch dazu, so dass wir von einer Reisezeit von eher 7 ½ Stunden sprechen. Kurz gesagt, meine Erfahrungen zum Verbrauch mit einem Anhänger am Haken: Es hängt (Achtung, schlechtes Wortspiel) extrem an der Geschwindigkeit. Da der Verbrauch maßgeblich vom Windwiderstand abhängt ist das auch logisch. Daher auch die extrem niedrigen Verbräuche von Anno 53 mit seinem Faltanhänger.
-
ATL6 Es gibt m.E. einen Bezug zwischen der Kamera, die u.a. für den TA zuständig ist und der Handerkennung. Bei der Aktion wird auch nicht die Kamera getauscht, sondern die Software für das ganze System verändert. Aber vielleicht irre ich mich hier.
… Das wurde beim Lenkrad ganz einfach miserabel gemacht. Punkt!
Das klingt ein wenig nach Trotz oder nach Unmut über Skoda. Ich versuche ja nur, nach Lösungswegen für Dein Problem zu suchen. Früher hatte Skoda die Lenkräder getauscht, später wurde aber nur noch die Aktion 48S5 gemacht. Eventuell müsste bei Dir doch ein neues LR her. Wenn Deine Werkstatt Skoda das Problem schildert und mitteilt, dass die Aktion 48S5 nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, dann wird sich Skoda dem Problem annehmen. Ggf. gibt’s dann ein neues LR oder eine andere Losung.
Ich habe nach Deinem Bericht den Eindruck, dass Deine Werkstatt wenig motiviert und hilfsbereit ist. Evtl. sogar etwas zu wenig Kompetenz hat.
-
Falls ihr das noch nicht wusstet: Wenn man will, das er aus dem Stand anfährt, dann 2 mal schnell am Tempomatenhebel ziehen.
Das nutze ich gern, wenn sich der Beifahrer ein sanfteres anfahren wünscht.

Cooler 😎 Life Hack. Danke
-
Gefühlt würde auch ich sagen, dass nach dem Update auf 3.7 die kapazitive (!) Handerkennung etwas (!) schlechter geworden ist.
Gefühlt würde ich sagen, dass nach dem Update auf 3.7 die kapazitive Handerkennung etwas besser geworden ist.
Daher stimme ich Dir hier voll zu:
Allerdings gibt es ja verschiedene Einflüsse wie Luftfeuchtigkeit, Hauttrockenheit usw., so dass ich mich derzeit noch nicht äußern würde, dass es generell schlechter geworden ist. Derzeit habe ich eher den Eindruck, dass es je Fahrt anders sein kann.
-
Langstreckenfahrer Das ist eine gute Frage, die ich mir beim verfassen meiner Antwort auch gestellt habe. Deshalb habe ich mich nicht allzu sehr aus dem Fenster gelehnt. 😃
Keine Bange. Ich vertrage das schon 😄
-
Das ist nicht ganz korrekt. Auch nach längerer Standzeit ohne Hände am Lenkrad erscheint nach dem angreifen desselben der Hinweis "Anfahrbereit " im Display und der ENYAQ fährt sofort los, wenn man das Lenkrad wieder anfasst und das Auto vor ihm losfährt.
Wieder etwas gelernt. Geht das auch, wenn der Vordermann schon angefahren ist, bevor ich die Hände wieder am Lenkrad habe?
-
LiberTango Ich habe bereits 3.7 drauf und bei mir funktioniert der TA wie vorher auch. Sowohl Lenkbewegungen als auch die kapazitive Erkennung funktionieren wie eh und je.
-
Du kannst die Hände im Stand vom Lenkrad nehmen. Da kommt keine Erinnerung. Sowie sich das Fahrzeug vor dir wieder in Bewegung setzt und du das Lenkrad ergreifst, lässt der TA auch das Fahrzeug wieder anfahren.
Das ist nicht ganz korrekt. Das geht nur ein paar Sekunden (10 oder 20). Bei längerer Abwesenheit der Hände fährt er erst wieder an, wenn man das Strompedal kurz betätigt.