Apple CarPlay schnell nach dem Start starten

  • Hallo zusammen,


    hab mir gestern echt einen Wolf zur "Fehlerquelle" gesucht, aber es funktioniert einfach nicht mehr (vor paar Tagen war noch alles schick).


    Hab mich letztens gewundert, warum ich keinerlei Meldungen mehr bekomme (Whatsapp, etc) und PUMP sich nicht aktualisierte (Kartendarstellung und Anzeige Ladestationen) und beim Laden am HPC hab ich dann festgestellt, dass ich am Handy (iPhone 13 Mini, aktuell alles) kein Internet mehr habe. Ohne Carplay alles wunderbar.


    Dann hatte ich handy- und Infotainmentseitig alles gelöscht und wieder neu verbunden. Gleiches Problem, auch ob ich zuerst am Handy oder Infotainment die Kopplung starte.

    Hotspot im Infotainment aus (Verbindung weg) wieder angemacht (Verbindung da).


    Ich hab auch nichts umgestellt (zumindest nicht bewusst), das kam aus dem Nichts. Vermute, mein iPhone möchte Internet von der internen eSIM vom Enyaq, aber da habe ich ja keinen Datentarif.

    Bahnt sich da was an, dass da was zerschossen ist? Werksreset möchte ich ungern machen :D

    Vielleicht missachte ich aber auch irgendwas beim Koppeln

    BT + WLAN ist immer an bei mir.

    Bin für Denkanstösse sehr dankbar

    Danke vorab

  • Eine Idee: Koppeln nur per BT, evtl. kommt dann die Frage nach CarPlay.


    Vorher aber: Hattest Du das iPhone mit dem Hotspot des Autos verbunden? Dann nochmals Verbinden, und dann diese Verbindung löschen („dieses WLAN ignorieren“, erreichbar über das blaue i bei den WLAN Einstellungen. Und den Hotspot im Auto wieder deaktivieren. CarPlay braucht nicht den eingeschalteten Hotspot. Es verbindet sich trotzdem.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • FS1893 Dann probiere mal den WLAN-Hotspot vom Enyaq zu deaktivieren. Dann müsste es bei Deinen Überlegungen ja wieder funktionieren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • FS1893 Dann probiere mal den WLAN-Hotspot vom Enyaq zu deaktivieren. Dann müsste es bei Deinen Überlegungen ja wieder funktionieren.

    Das hatte ich gestern bspw. gemacht, dann wurde die Verbindung unterbrochen, heute ging es, aber Internet war immer noch weg am Handy :( Werd noch bekloppt weil ich immer denke, ich bin evtl. zu blöd dafür und, es ging ja bis die Tage wunderbar :D

  • Also nur BT angeschaltet hatte, dann auf Carplay, dann kam die Aufforderung ich solle WLAN aktivieren, hab nur auf den Button dann gedrückt, ging zwar aber wieder kein Internet. Alles wieder gelöscht und dann mit dem Kabel versucht, alles wunderbar, da kam dann die Frage ob ich wireless Carplay aktivieren möchte, hab ich dann nicht bestätigt. Also mit Kabel klappt alles wie es soll. Keine Ahnung was die Trude nun hat, bleib am Ball, so leicht geb ich nicht auf. Mich würde aber eher mal interessieren warum es von einem Tag zum anderen so war. Ich habe noch eine Dashcam, mit der ich mich auch über WLAN verbinden kann, aber das kann doch nicht die Störquelle sein.

  • Warum hast Du nicht das drahtlose CarPlay mal testhalber zugelassen? Versuch macht klug.


    Von einem Tag auf den Anderen: Ist das nicht bei jedem irgendwann auftretenden Fehler so?

    Es funktioniert problemlos, und dann will es nicht mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Warum hast Du nicht das drahtlose CarPlay mal testhalber zugelassen? Versuch macht klug.


    Von einem Tag auf den Anderen: Ist das nicht bei jedem irgendwann auftretenden Fehler so?

    Es funktioniert problemlos, und dann will es nicht mehr.

    Ja doch klar hatte ich es testhalber zugelassen, aber hatte ja kein Internet über wireless. Aber vielleicht hilft das wie oben beschrieben, mit Hotspot verbinden und am iPhone das Netzwerk dann ignorieren und Hotspot wieder deaktivieren. Versuch ich morgen früh

  • Also heute morgen genau das versucht mit Hotspot an, Verbindung mit dem Handy (klappt alles, aber nur immer noch Internet), schalte ich den Hotspot aus, wird auch die Verbindung zu Carplay unterbrochen. In meinem WLAN Menü im Handy bin/war ich gar nicht mit dem Enyaq verbunden, also konnte ich auch am blauen "i" nichts ignorieren, trennen, etc. Riecht evtl. doch nach Werksreset und lustig wieder alles neu einstellen

  • Ich gebs auf, wieder 15 Min in der Karre gehockt. Irgendwann kam ein Fenster im Handy von Cubic, hier dann "ohne INternetverbindung" gewählt. Funktioniert einfach alles nicht mehr. Über Kabel kein Ding, Carplay läuft und Internet am Handy. Vielleicht gönn ich mir mal ein Werksreset, da hat sich sicherlich was aufgehängt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)