Beiträge von Langstreckenfahrer

    Noch eine Frage an die evcc-Experten. Ich habe im PV-Modus die folgende Batterieeinstellung:


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    Ich hätte das so verstanden, dass das Auto bei einem SoC von 60% des Hausspeichers im PV-Modus auch geladen wird, wenn der Solarertrag sonst nicht ausreichen würde. Die Elli-Box kennt keine Phasenumschaltung, so dass ich mindestens 4,1 kW benötige. Beispiel: es kommen 3,5 kW vom Dach, dann nimmt er halt noch 0,6 kW aus dem Hausspeicher (sonstiger Hausverbrauch der Einfachheit hier im Beispiel unberücksichtigt).


    Das Ganze müsste er dann bis zum SoC von 40% des Hausspeichers machen (also sprich er könnte 20% des Hausspeichers zum „Beifüttern“ verwenden).


    Was passiert bei mir:

    Der Ladevorgang wird tatsächlich bei 60% SoC des Hausspeichers gestartet. Sobald der Hausspeicher aber auf 59% fällt, also wenige Minuten später wird der Ladevorgang abgebrochen und wenige Minuten später, wenn der Hausspeicher wieder 60% hat, wieder gestartet.


    Verstehe ich das falsch, mache ich etwas falsch oder ist das ein SW-Bug?

    Ich weiß nicht, wo ich meine Frage am besten hinpacke, aber ich denke, hier in dem Thread sind ein paar IT-affine Enyaq-Fahrer, so dass sie hier passen könnte.


    Von evcc bin ich schon mal mächtig begeistert. Mittlerweile schaue ich gar nicht mehr in die App der Solaranlage, wenn ich wissen will, welche Leistung vom Dach kommt, was das Haus verbraucht und wie der Stand der Hausbatterie ist. Da schaue ich lieber in evcc. Nun suche ich ein Programm, welches mir auf einem Dashboard noch weitere Daten anzeigt, wie:


    - SoC von meinem Enyaq

    - SoC vom Cupra Born meiner Frau

    - Daten von meiner Heizung

    - Wetterdaten

    - Börsenkurse


    Steuern will ich darüber eher nicht, aber ich hätte gerne einen schnellen Überblick.


    Weiß jemand, welches Programm hierfür gut geeignet, einfach zu installieren ist und wie ich das dann umsetze? Danke schon mal vorab.

    Bei dem Lächeln schließe ich mich an. Nach fast genau 2 Jahren und 63.000 km habe ich immer noch ein zufriedenes Grinsen im Gesicht wenn ich den Enyaq fahre. Der macht echt Spaß. Ich bin letztens drei oder vier Dienstreisen mit einem vollelektrischen BMW i4 gefahren. Da kamen so etwa 3.000 km zusammen. Der BMW hat einige Dinge frischer, moderner, schnelleres Infotainment. Aber ich würde selbst bei gleichem Preis den Enyaq wieder vorziehen. Einen längeren Vergleichsbericht zum i4 schreibe ich mal, wenn ich mehr Zeit habe.

    Am Ende wird alles gut, so auch bei mir…


    … ich hatte lange Schwierigkeiten, meine Komponenten zur Zusammenarbeit zu bewegen.


    Wallbox: Elli (Skoda iV Charger Connect)

    Wechselrichter: Deye Hybrid 10k

    Auto: Skoda Enyaq (was sonst) und seit ein paar Wochen noch einen Cupra Born

    EMS: evcc (dazu gibt es noch das EMS des Batterieherstellers GS Hub)


    Die Einbindung der Elli-Wallbox, die leider nicht OCPP (Open Charge Point Protocol, also der Standard für PV-Überschussladen) nutzt, sondern EEBUS, war etwas schwierig, ging aber dann nach x Versuchen.


    Die Einbindung des Wechselrichters scheiterte lange, so dass ich mir mit dem Tibber Pulse direkt am Zähler des Netzbetreibers beholfen habe. Leider misst der aber nur, ob Strom vom Energieversorger kommt oder zu ihm verkauft wird. Nach einem SW-Update des Wechselrichters bekam ich dann auch die Daten aus dem WR zu evcc.


    Leute, was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT


    evcc ist super:


    - Tolle, sehr übersichtliche Grafik

    - Alle wesentlichen Informationen auf einen Blick

    - Man kann als Sponser (die Software ist so überragend gut, dass ich hier gerne finanziell unterstütze) sogar die Preise für seinen bezogenen Strom und die Einspeisevergütung hinterlegen und sieht somit auch direkt, wie teuer die Ladung war

    - Super Auswertungen zu den Ladevorgängen, die in der App gefiltert und analysiert werden können oder als csv-Datei heruntergeladen und z.B. mit Excel oder Numbers geöffnet und weiterverarbeitet werden können.

    - Die Einstellmöglichkeiten in der App sind super, für die weniger technikaffinen Menschen einfach nur zwischen den 4 Modi Aus / PV / Min+PV / Schnell wechseln, aber auch die Möglichkeit zu bestimmen, wie geladen wird, wenn ein Auto dranhängt. Beim Auto sehe ich sogar die Ladestände und im Detail (Entwicklermodus bzw. Experimentiermodus) Gesamtkilometerstand, SoC, Reichweite, SoC-Begrenzung des Autos.

    - Wer tiefer in die Einstellungen tauchen möchte, kann eine Ladeplanung anlegen, bestimmen, dass ab einem bestimmten SoC des Hausspeichers das Auto auch geladen wird, wenn die Grundeinstellung auf „nur PV“ steht. Man kann auch bestimmen, ob zuerst das Auto oder der Hausspeicher geladen werden soll.

    - Eine tolle Funktion verbirgt sich hinter der Ladeplanung. Dort kann man auch einstellen, dass beim Anstecken des Autos das Auto auch im PV-Modus auf einen Mindestladestand geladen wird (bei mir z.B. 25%), auch wenn keine Sonne scheint. Das finde ich super. Wenn ich nachts mit leerem Akku (sagen wir mal 5%) nach Hause komme, dann lädt er auch im PV-Modus zumindest mal auf diese 25%. Sprich, das Auto steht nicht mit leerem Akku über Nacht und ich könnte zumindest morgens eine gewisse Strecke fahren, auch wenn ich nachts vergesse, den Lademodus umzustellen.


    Ich bin der Meinung, dass evcc Spitze ist (Luftsprung a la Hans Rosenthal)

    Ich war früher auch bei Klett. Die Klebung auf der Festplatte löste sich aber im Sommer gerne. Nachdem ich beim Forumstreffen die Lösung von LiberTango sah, habe ich auch auf diese „Steckvariante“ gewechselt.


    Apropos Forumstreffen:

    Welche Versionsnummer mein Fahrzeug jetzt hat, ist mir eigentlich EGAL!!!


    Ich freue mich einfach, dass das Fahrerdisplay jetzt die Verbrauchsanzeige hat und dass bei der RFK der die Hälfte verdeckende Balken verschwunden ist. Wenn jetzt noch P&C funktionieren wird, hab ich alle Features, die man sich von einem alten 3er Enyaq erhoffen darf! ;)

    Glückwunsch. Genau diese beiden Punkte hätte ich auch gerne. Im April bin ich zur Zweijahresinspektion. Mal schauen, ob ich auch positiv überrascht werde.