Update auf 3.2 (Werkstatt Aktion) nun für Fahrzeuge SW >3.0 Verfügbar.

  • Wahrscheinlich habe ich heute ein Over-The-Autohaus Update von 3.0.7 auf 3.1 oder höher bekommen!


    Aber von Anfang an:

    • Letzten Monat war mein Enyaq zur Zweijahresinspektion im Autohaus. Bei Abgabe monierte ich zusätzlich meinen Bug, dass das Lenkrad an manchen Tagen meine Hände nicht erkennt.
    • Als ich den Wagen abholte, sagte man mir, dass der TA-Fehler nicht so leicht zu eliminieren sei, da diverse Steuergeräte Updates benötigen würden. Ich solle einen zwei Tagestermin vereinbaren, an dem der Enyaq diese Updates bekäme.
    • Dieser Zweitagestermin war gestern und heute. Vorher hatte ich noch Fotos vom SW-Stand vor Abgabe gemacht: 20240223_165326.jpg


    • Bei Abholung heute, konnte mir der Service-Desk leider nicht sagen, was wirklich gemacht wurde.
    • Also voller Spannung und ins Auto und checken. Folgende Systeminformation wird nun angezeigt:20240319_170120.jpg

    Was bedeutet 0561? Auswendig wusste ich nicht mehr, was das bedeutet. Also der Blick in den SW-Info Screen:20240319_170403.jpg


    • Schon etwas enttäuscht wandert mein Blick zum Fahrerdisplay. Und siehe da, die Verbrauchswerte werden im rechten Bereich des Displays angezeigt und die TA-Seitenlinien sind grün statt gelb. 20240319_171026.jpg
    • Zuhause hier im Forum nochmal nachgelesen - und ach ja 0561 steht für 3.1 und 3.2.


    Nun bin ich einer der wenigen, die in der Werkstatt von 3.0.7 auf 3.1 (o. 3.2) angehoben wurden. Jetzt warte ich noch auf ein kleines OTA Update, damit bei der Software-Information auch die richtige Version angezeigt wird.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • 0561 ist nur die interne Version der Informationselektronik 1 und/oder des Applikationsservers 3 (auch bekannt als ICAS 1 + 3).


    Versionen ME2.x = 0790, ME3.0 = 0333, ME 3.1 = 0561, ME3.2 = 0561, ME3.4 = 0561, ME3.5 = 1701, ME 3.6=1731, ME 3.7 steht nicht (noch) auf meinem Zettel.


    Das finale ME3.x ist aber dann noch die Kombi aus allen anderen Diagnostischen Adressen, z.B. hast Du bei der Rückfahrkamera bei ME 3.1 die Version 0204, bei ME 3.2 und ME 3.4 dann aber 0244. Die Kombination aller Geräte und Softwareversionen ergibt dann Dein persönliches ME. Du hast jetzt vermutlich irgendwas dazwischen, wenn man nur das Infotainment aktualisiert hat, führt das nicht dazu, dass Du jetzt ein ME+1 hast. Das ist vermutlich dieses bizarre Konzept vom "Softwareverbund".


    Leider wirst Du nie erfahren, welche Softwareversionen in den einzelnen Modulen sind, denn Volkswagen/Skoda/Cariad hassen und verachten Dich als Kunden. Die Zahlen oben gibt es in einer schönen Tabelle im erWin.

  • Leider wirst Du nie erfahren, welche Softwareversionen in den einzelnen Modulen sind, denn Volkswagen/Skoda/Cariad hassen und verachten Dich als Kunden. Die Zahlen oben gibt es in einer schönen Tabelle im erWin.

    Watt????

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Es gibt eine ausführliche Liste im erWin, welches der im Fahrzeug verbauten Geräte mit welcher Software in welcher ME-Version vorhanden ist. Meine Liste geht aktuell von 2.x bis 3.6 (habe letztes Mal die neueste nicht heruntergeladen). Auf dieser Liste sind 20++ Geräte pro ME-Version aufgeführt.


    Die "einzige" Version, die sich zuverlässig auslesen lässt, ist die vom ICAS über das Setup-Menü.


    Alle anderen Geräte lassen sich für Normalsterbliche wohl eher nicht auslesen. Für den Vorposter wäre es sicher spannend gewesen, welche Softwarestände auf die anderen Geräte gespielt wurde oder ob nur das ICAS aktualisiert wurde und ob deshalb sein 3.0 nicht auf 3.1 angehoben wurde.


    Wie erwähnt. die ICAS Software definiert nicht zwingend die ME, da die anderen Softwarestände wohl ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

  • Gerade habe ich eine weitere Verbesserung nach dem Update bemerkt: Bei der Rückfahrkamera ist der lästige Balken verschwunden und wurde durch Symbole in Kreisen ersetzt.

    20240319_201249.jpg


    Haben das alle 3.1er, oder nur ich?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Gerade habe ich eine weitere Verbesserung nach dem Update bemerkt: Bei der Rückfahrkamera ist der lästige Balken verschwunden und wurde durch Symbole in Kreisen ersetzt.

    20240319_201249.jpg


    Haben das alle 3.1er, oder nur ich?

    Sieht bei mir schon immer so aus. Hab 3.1

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Welche Versionsnummer mein Fahrzeug jetzt hat, ist mir eigentlich EGAL!!!


    Ich freue mich einfach, dass das Fahrerdisplay jetzt die Verbrauchsanzeige hat und dass bei der RFK der die Hälfte verdeckende Balken verschwunden ist. Wenn jetzt noch P&C funktionieren wird, hab ich alle Features, die man sich von einem alten 3er Enyaq erhoffen darf! ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Welche Versionsnummer mein Fahrzeug jetzt hat, ist mir eigentlich EGAL!!!


    Ich freue mich einfach, dass das Fahrerdisplay jetzt die Verbrauchsanzeige hat und dass bei der RFK der die Hälfte verdeckende Balken verschwunden ist. Wenn jetzt noch P&C funktionieren wird, hab ich alle Features, die man sich von einem alten 3er Enyaq erhoffen darf! ;)

    Glückwunsch. Genau diese beiden Punkte hätte ich auch gerne. Im April bin ich zur Zweijahresinspektion. Mal schauen, ob ich auch positiv überrascht werde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sehr verwirrend das Ganze. Habe ich nun nur ein Update des ICAS 1 + 3 bekommen, oder habe ich ME3.1? Mein Auto ist sich seit heute morgen auch nicht mehr sicher :D :

    20240320_074548.jpg



    Glückwunsch. Genau diese beiden Punkte hätte ich auch gerne. Im April bin ich zur Zweijahresinspektion. Mal schauen, ob ich auch positiv überrascht werde.

    Bei mir waren die TA-Probleme (Handerkennung) der Door-Opener zu den Updates! Vielleicht hast Du ja auch TA-Probleme? ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)