Ich kann Euch verstehen. Dennoch bleibe ich wohl treuer Skoda-Kunde. Auch ich muss immer mal wieder Videos machen und auch mein Enyaq hat Kinderkrankheiten. Aber das Auto ist mir wie meine Söhne, wovon einer mich beim Wickeln auch schon angepinkelt hat, ans Herz gewachsen. Vielleicht auch, weil das Auto und ich schon einiges durchgemacht haben. Ich muss aber auch sagen, dass mein Händler/meine Werkstatt super sind. Den Gasdruckdämpfer an der Heckklappe bekomme ich Morgen anstandslos auf Kulanz gemacht und auch das Update auf 3.7 lief bei mir glatt durch. Vor allem aber mag ich das Design, innen wie außen, die Technik mit dem TA, der bei mir sehr gut funktioniert, das riesige Raumangebot, das ich oft nutze (demnächst geht’s wieder zu fünft in Urlaub).
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Der Kofferraum hat das gleiche Volumen wie beim Enyaq und die Fronthaube sieht ähnlich lang aus. Dann muss wohl ein großer Teil der fehlenden 17 cm auf die zweite Reihe entfallen. Wer nur zu zweit fährt, der bekomm hier sicher ein super Auto. Ich denke, der wird ein Renner.
Etwas schmunzeln musste ich beim schnellen Ansprechen des Infotainments. Ich denke,der Projektmanager ist auch genervt vom langsamen Infotainment im Enyaq. Und gespannt bin ich auf das Kofferraumregal für das Ladekabel. Womöglich ist das so etwas wie meine Ablage für Jacken im Enyaq.
-
Bleibt das Problem, dass die günstigen Ionity-Tarife nur über die App genutzt werden können.
Ist aber in der Praxis kein Problem, da die Ionity-Säulen nicht im Wald und nicht auf dem Land stehen, wo es keinen oder schlechten Empfang gäbe, sondern entlang der Autobahnen, wo der Empfang exzellent ist oder in großen Industriegebieten oder am Stadtrand, wo der Empfang ebenfalls sehr gut ist.
-
Das Navi ist doch beim Enyaq auch serienmäßig, oder nicht?
-
Das kräftige Skoda-Grün gibt’s bei mir aber immer noch, zumindest im Fahrmodus Eco.
-
Oh je, ein Blechbieger wagt sich, ein Komplettangebot für
- Auto
- Wallbox
- Solaranlage und
- Stromtarif
zu machen. Ich bin gespannt, wie der Markt das aufnehmen wird. Mein Tipp: das wird ein völliger Flopp. Hat eigentlich irgendjemand die PV-Ziegel von Tesla auf dem Dach? Gibt’s das Angebot überhaupt noch?
Je nach Hersteller des Wechselrichters wird ein PV-Überschussladen mit der neuen Elli nicht möglich sein. Die Stärke von evcc ist ja gerade, dass sie nahezu alle verschiedenen Komponenten von x-Herstellern zusammenarbeiten lässt.
-
Log1c Das Kartenmaterial kommt immer OTA. Das hat schon vor zwei Jahren prima funktioniert. Eigentlich fast das Einzige, was wirklich OTA funzt. Ich denke, in den nächsten Tagen bekommst Du automatisch das neue Kartenmaterial. Das läuft komplett im Hintergrund ab. Du bekommst keine Info darüber, außer Du schaust im Softwarestand nach. Kartenmaterial kommt i.d.R. automatisch alle zwei Monate, manchmal auch monatlich.
-
Ist das Versicherungsjahr bei KfZ-Versicherungen nicht immer 1.1.bis 31.12.?
-
Wir sind gestern knapp 650 km nach Dänemark gefahren. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Kofferraum voller Gepäck. TA auf 130. Im Ergebnis 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16,8 kWh/100 km Verbrauch. Sehr anständig, wie ich finde, und eine völlig entspannte Fahrt.
Den Wert finde ich sehr gut und 99 km/h Durchschnitt sind ordentlich hoch. Hast Du schon MEB 3.7 und konntest ggf. eine Verbesserung merken?
-
Manchmal ist es doch so einfach. Ich kam eben vom MTB-Fahren heim und da sah ich in der evcc App, dass es eine neue Version gibt (v0.129.0). Also habe ich mal in den Changelog geschaut und siehe da: Cupra: fix api (#15081). Und in der Tat, nach dem Update von evcc auf die 129.0 bekomme ich auch wieder die Daten vom Cupra. Und das Beste daran, wir sind ja hier im Enyaq-Forum, auch die Daten vom Enyaq sind wieder komplett vorhanden. Läuft also wieder.