Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich glaube, dass in den Enyaq's schon immer kein echtes tierisches Leder verarbeitet wurde

    Im Enyaq gibts eine Kombination aus Echtleder und Kunstleder. Das Lederlenkrad ist in der Tat aus Leder. Allerdings sind Autoleder so stark bearbeitet und mit einer Schutzschicht versehen, dass es nicht wirklich natürlich ist. Sitzmittelbahn und Lenkrad sind in der Regel aus echtem Leder. Armaturenbrett, Mittelkonsole, und Tür sind aus Kunstleder (bei Suite und Eco-Suite).


    Bei Eco Suite ist das Leder pflanzlich gegerbt (in diesem Fall mit Olivenbaumblättern).


    Ach so, auch wenn’s nach Leder riecht, könnten die Firmen Symrise oder Givaudan dafür verantwortlich sein (auch bei Kunstleder).

    Hallo, mal eine kurze Frage. Ich habe den Langzeitzähler im Enyaq noch nie zurückgesetzt, jetzt ist mir aufgefallen das der Kilometerstand dort fast 150km mehr beträgt als die Gesamtkilometer. Das kann ja eigentlich nicht sein, ist das bei anderen auch der Fall oder gibt es dafür eine Erklärung?

    Einzige Erklärung, die mir einfällt, ist dass der Gesamtkilometerzähler nicht rundet, sondern komplett weiterzählt und der Langzeitzähler womöglich immer auf den nächsten vollen Kilometer aufrundet.

    Noch einfacher wäre es, wenn man den Schalter oben im Dachhimmel (Werkzeug Symbol). Dann müssten die doch die Angaben zum Fahrzeug und Standort haben, oder?


    In der App gibt es auch noch eine entsprechende Funktion.

    Da ist doch nur ein Schalter, oder? Damit rufst Du dann aber die Notrufnummer 112 an. Die würde ich nur wählen, wenn es sich auch wirklich um einen medizinischen Notfall handelt.

    Noch eine kleine Ergänzung:

    Die Mobilitätsgarantie hat eigentlich erstmal gar nichts mit der Garantie zu tun. Die Mobi ist zusätzlich. Auch innerhalb der Garantie gibt es die Mobilitätsgarantie, allerdings unterscheiden sich die Garantiegeber.

    In den ersten 2 Jahren: Skoda Tschechien

    Danach bei regelmäßiger Inspektion in einer Skoda-Vertragswerkstatt: Skoda Deutschland.


    Bei mir hat das vor zwei Wochen mit der Mobilitätsgarantie innerhalb der ersten 2 Jahre und dem Abschleppdienst funktioniert, auch ohne diese Nummer.

    Ja, CarPlay funktionierte schon bei den ersten Enyaqs sowohl wireless als auch kabelgebunden. Ich nutze CarPlay für Podcasts, Telefonie, zum Erhalt und zum Senden von Nachrichten. Ab und zu auch zur Navigation. Dies aber meist nur auf Kurzstrecken, wenn ich aus dem Kalender die Adresse antippe. Ansonsten bin ich ein Fan der Skoda-Navigation.

    Den Abschleppwagen hat mir die skoda Hotline geschickt. Der brauchte dann diese ominöse Mobilitätsnummer…..Die skoda Hotline meinte, diese Nummer hat nur mein Händler, ich soll den fragen, haha. Insofern konnte mir die Hotline nicht helfen und der abschlepper wollte 260 Euro Cash ohne diese Nummer haben. Ohne Mobilitätsnummer könne er nicht mit skoda abrechnen. Also besorgt euch diese blöde Mobilitätnummer. Steht wohl in einem Heft, was ich nicht habe.

    Komisch. Das klingt wie mein letztes Erlebnis mit der Hotline. Da hatte ich auch das Gefühl, dass die eher ahnungslos sind. Die beauftragen doch den Abschleppdienst.

    Enyaq-42 Geh einfach ins Klimamenü (eine der physischen Tasten unter dem großen Monitor) und dann in der Spalte ganz links unten auf die Zahnräder (Einstellungen). Dort kannst Du dann das automatische Einschalten der Sitz- und Lenkradheizung ausschalten bzw. auch auf Stufe 1 oder 2 absenken. Bei mir steht es auf Stufe 2 und ich finde das sehr angenehm auf den ersten Metern. Später schalte ich es dann immer manuell herunter oder ganz aus. Aber wie schon von den Vorredner gesagt, kannst Du das frei einstellen, was Du haben möchtest.