Beiträge von Ikarus

    Einen hohen Anteil Segeln erhält man durch die Wahl des optimalen Fahrmodus und durch vorausschauendes Fahren.

    Hallo HAL01,

    was ist denn wann der optimale Fahrmodus?

    Ich weiß nicht, was der Eco-Modus verändert, außer einer niedrigeren Höchstgeschwindigkeit und einer reduzierten Beschleunigung? Wobei ich beide Dinge ja auch ohne Eco-Modus durch den umsichtigen Umgang mit dem "Gas"-Pedal selbst regeln und moderat halten kann.

    Beim Fahren im Eco-Modus fürchte ich allerdings, dass in einer kritischen Verkehrssituation nicht die dann eventuell hilfreiche volle Beschleunigung zur Verfügung steht.

    Die potentielle Energie von 1,7kWh wird aber nicht gänzlich durch Rekuperation wiedergewonnen, eher nur ein Bruchteil davon.

    ...

    Es wird also eine gemischte Kalkulation aus Rekuperation und Minderverbrauch sein ...

    Hallo Stella,

    danke für die Präzisierung.

    Macht das in der Netto-Energiebilanz einen wesentlichen Unterschied, ob die potentielle Energie durch Rekuperation wiedergewonnen wird oder ob das Bergab-Fahren zu einem Minderverbrauch führt?

    Im verlinkten Video von AMS/Bloch ab Zeitpunkt 30:30

    Die Quelle ist seriös. Bei Minute 33:42 gibt Bloch den Wert der Energie, die durch Rekuperation maximal zurückgewonnen wird, für Porsche mit 70% an. Wobei die gezeigte Fahrt im Hochgebirge sicher dazu führen dürfte, dass (bei großem Gefälle und vor engen Kurven) stärker gebremst wird als bei einer gemütlichen Überlandfahrt. Ein Teil der potentiellen Energie wird dann über die Bremsen "vernichtet", also in Wärmeenergie umgewandelt. Die Bremsen sollen ja auch nicht dauerhaft einrosten ... ;)

    Hallo MichaDu,


    die Differenz im Verbrauch für Hinweg und Rückweg kommt ziemlich genau hin, wenn Du mal die Energie für die Höhendifferenz zwischen Duisburg (h ≈ 50 m) und Neustadt/Wied (h ≈ 300 m) ausrechnest mit E = m∙g∙h:

    m ≈ 2.500 kg

    g = 9,81 m/s²

    Δh ≈ 250 m

    E ≈ 6.131.250 J ≈ 1,7 kWh


    Auf dem Weg nach Neustadt liefert die Batterie die Energie (1,7 kWh), auf dem Rückweg erhält sie diese Energie (zu 90-95%) zurück durch Rekuperation (ca. 1,5 kWh - 1,6 kWh).

    Damit sind dann mindestens 3,2 kWh der Energiedifferenz erklärt.


    Auf dem Hinweg hast Du benötigt: E_hin = 112 km * (21 kWh/100 km) ≈ 23,5 kWh.

    Auf dem Rückweg hast Du benötigt: E_rück = 112 * (17,9 kWh/100 km) ≈ 20 kWh.

    Der Unterschied beträgt 3,5 kWh.


    Die verbleibende Differenz von 0,3 kWh ist auch bei ähnlichem Fahrverhalten nicht verwunderlich. Mit Gegenwind und Rückenwind für Hin- und Rückfahrt dürfte man sogar mehr erwarten. Vielleicht war es an dem Tag ja windstill oder der Wind kam von Westen oder Osten?


    Quintessenz: Lieber den Berg hinunterfahren! 8)

    Alarmanlage geht an bei Standklimatisierung


    Moin zusammen,


    wahrscheinlich bin ich zu blöd für die Technik?...i

    Née, zu blöd bist du nicht. Blöd ist nur, dass man zur Lösung ein Forum braucht, weil die Software bei Skoda so ist wie sie ist.

    Hattet ihr das auch schon, und was war das Problem?

    Nein, hatte ich noch nicht. Frag doch mal Deinen freundlichen Händler welche Einstellungen er in diesem Fall ändern würde. Die haben bestimmt Zeit und freuen sich über solche Anrufe 😉

    wenn es so wäre, dass der Antrieb bei 50km/h die selbe Leistung benötigen würde, wie bei 100km/h....

    Da stand geschrieben:

    "Wenn Du dann durchschnittlich 100 km/h fährst, dann ist der zusätzliche Verbrauch pro 100 km genauso groß wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde. Wenn Du im Durchschnitt aber nur 50 km/h fährst, dann ist der Verbrauch pro 100 km natürlich doppelt so hoch wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde."

    Du kannst das Wörtchen "zusätzliche" auch gerne nochmal im zweiten Satz einfügen, wenn die Aussage dann für dich klarer wird. Ich dachte, das ergäbe sich aus dem Zusammenhang ...


    Wenn die aus Sicht einiger Antwortenden scheinbar nötige Doktorarbeit dann fertig ist, wäre es schön, mal eine inhaltliche Antwort auf meine Bitte/Frage zu bekommen!

    Ich habe mal gerade ein paar Fotos angesehen und mit Deiner Formel nachgerechnet.

    • 100% x 72 kWh / 227 km / 100 = 0,317 kWh/100km

    Zwei Nachsätze:


    1. Welches Auto fährst Du eigentlich, wenn es bei 100% SOC eine Reichweite von 227 km hat? ;(


    2. Wenn du beim nächsten Mal liest, dass jemand "das Ergebnis durch die angezeigte Reichweite/100 dividiert", dann mach das doch einfach so wie beschrieben: 72 / (227 / 100) = 31,7

    Bei 77 kWh Batteriekapazität (netto) kommst Du gar auf 34 kWh/100 km. Alle Achtung! Funktioniert die Einrichtung zum Rekuperieren noch in deinem Geschoss? :/

    Ich habe mal gerade ein paar Fotos angesehen und mit Deiner Formel nachgerechnet.

    • 51% x 72 kWh / 114 km /100 = 0,322 kWh/100km
    • 100% x 72 kWh / 227 km / 100 = 0,317 kWh/100km
    • 28% x 72 kWh / 83 km / 100 = 0,243 kWh/100km
    • 21% x 72 kWh / 60 km / 100 = 0,252 kWh/100km
    • 61% x 72 kWh / 185 km /100 = 0,237
    • 64% x 72 kWh / 204 / 100 = 0,191
    • 33 x 72 / 95 = 25,0
    • 4 x 72 / 11 = 26,2
    • 0% x 72 kWh / 0 km / 100 = 🤣😂

    Deine Formel ist falsch und als Ing kräuseln sich meine Fußnägel wegen der unberücksichtigten Einheiten. Richtig gerechnet kommen eigentlich meistens mehr als 20,3. Wie kommst Du auf den Wert? Mein Maximalwert waren 32,2 kWh/100km und um darüber zu kommen muss man sich wirklich anstrengen. Das ist sicher möglich aber nicht einfach.

    Lieber Ingenieur,

    als Physiker stelle ich mir gerade vor, wie sich deine Fußnägel in den Schuhen kräuseln und ob du jemals wieder deine Füße dort rausbekommst, ohne die wertvollen Schuhe zu zerschneiden. =O Ich wollte hier keine Lehrstunde über Einheiten übermitteln. :S Scheinbar hast Du meine Intension ja auch ohne Ausführung der Einheiten ganz gut verstanden.


    Jetzt rechne mal mit einer Batteriekapazität von 77 kWh (bei dem Nennwert von 82 kWh beim iV80) und verrate uns, welchen Verbrauch Dein Auto laut der Fotos vorher auf welcher Strecke vorher hatte. Für Deine 0% Energie im Akku baust Du als Ingeneur dann noch ein wenn-dann-Schleifchen in Deinen Rechenalgorithmus ein, wo andere einfach sagen: Leer ist leer, und schon sind wir einen Schritt weiter.


    Danach buckele ich dann vor dem Erleuchteten und lasse mich dann auch gerne von Dir stilvoll herunterputzen.