Beiträge von Monyaq

    Bin mal gespannt. Meiner steht jetzt nach ingesamt gut 1,5 Jahren Laufzeit zum dritten mal in der Werkstatt. 1x wurde schon Batterie getauscht, was ich durch meine Beobachtungen festgestellt habe ist, das letztes Jahr mit der 4.0 das Limit zum Abschalten bei < 12,1V lag, jetzt bei kleiner 11,7V. Die niedrigste Spannung hatte ich letzten Freitag mit 11,5V, wobei dann sogar noch die FB funktioniert hat. App und Kessy natürlich nicht mehr.

    Passt alles zur obigen Aussage. Leider bin ich mit der 5.3 immer noch nicht dran, aber den Kunden fragt ja keiner.....

    Meiner war ja wieder in der Werkstatt. Symptome wie letztes Jahr, bei <= 12,1V kam die Meldung bei <12V auch kein Kessy mehr. Batterie ist angeblich in Ordnung, Es wurden wohl Steuergeräte neu eingeliefert uns. Die Kiste war dafür 4 Tage in der Werkstatt. Endeffekt: Selbst bei 11,8V funktioniert noch alles. Das ist zwar nicht die Endlösung, weil die Batterie immer noch max auf 13,1 V geladen wird, aber es mindert die Probleme.

    Ich habe jetzt 47.000 km runter den Akku auch mal messen lassen. Aber viel wichtiger:

    Bei annähernd gleicher Fahrweise und Strecke hatte ich letztes Jahr im Sommer 540km bei 100%, und dieses Jahr auch. Das reicht mir völlig.

    Motto: wer misst misst meistens Mist 😇

    Schade, dass es nichts bringt, derartige Aufzeichnungen, die deutlich machen, wie es gehen könnte, den Skoda Werkstätten zur Verfügung zu stellen....

    Das Thema hatte ich auch schon. Es muss ja nicht 1:1 verwendet werden, Aber der Ton macht die Musik, und wenn man direkt als doof abgestempelt wird ist das ein Grund den Freundlichen mal ein paar unfreundliche Worte an den Hohlköper zu werfen. Originalton bei mir " Wenn wir das nicht nachvollziehen können ist das Problem bei uns nicht existent!" Und da das bei mir nur im Winter Auftrat, der Werkstatttermin aber so lange verschoben wurde bis es warm ist, hätte ich den Sachunkundigen wohl auf eine Reise nach Lappland mitnehmen müssen.

    Monyaq du hast ja auch einen 85erX der hat ja auch eine Ladeleistung von bis zu 175kW, der normale 85er (Heckantrieb) hat nur bis zu einer Ladeleistung von 125 kW , die hat er gestern aber auch bis zu 70% gehalten und ist dann erst auf 106kW bis 80% gefallen, sodass ich von 9-80% knappe 21 Minuten geladen habe. Gerade mal Zeit für eine Bio Pause und einen neuen Kaffee holen.

    Die Ladeleistung hatte ich bei meinem 80'er mit der 3.2 aber auch schon ! Und der hatte nur Heckantrieb. Ist das wieder zurückgenommen worden?

    Ich habe mal wieder eine Dienstreise hinter mich gebracht, hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich Sonntags angereist bin. Was mich nur gewundert hat, waren die Verbräuche 16,5 und 17,2 bei einem Schnitt von 103 km/h und die Ladegeschwindigkeit, denn die sollte bei meinem 85er ja max. 125 KW sein.

    Hinreise:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Rückreise:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Der 85'er hat bis zu 175 kW Ladegeschwindigkeit. Die 125 wäre zu Anfang mit MEB 3. Die 175 bekomme Ich aber nur wenn ich mit unter 5% an die Box fahre, was ich im Sommer regelmäßig tue. Entsprechend vorgeheizt saugt der Akku dann auch sehr ordentlich. > 170 sehe ich recht häufig.


    Ich habe jetzt mal 2 Fahrten an 2 Tagen über je 200 Kilometer gemacht, einmal mit A/C an und einmal ohne. Ansonsten gleiche Strecke, gleicher Speed (120) und alles mit TA. Da komme ich auf 16,7 und 19,1 kWh Durschnittsverbrauch. Und das bei Außentemperaturen zwischen 21 und 27 Grad. Ist doch recht ordentlich was die WP da saugt.