Beiträge von Monyaq

    So nun hat es uns auch erwischt. Die Meldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig“ kam zum Vorschein. Nachdem ich in der letzten Zeit öfters mal auf 100% geladen hatte. Also ab zum😎. Nach kurzer Diskussion „lassen sie das Auto mal da und wir schauen in den nächsten Tagen mal drauf, nicht das sie weiterfahren und es dann ein Problem mit der Garantie gibt“ wurde es dann doch gleich ausgelesen und es wurde festgestellt, dass Modul 9 anscheinend nicht mehr die volle Kapazität hat. Ich hatte auch einen Reichweiten Verlust bemerkt und hatte auch schon den Verdacht. Nun wird alles mit skoda geklärt und ich kann zunächst mal weiterfahren.

    Hatte ich auch schon 2x. Da aber alles weiter lief, bin ich noch viele Kilometer gefahren. Meldungen gingen aber nicht weg. Erst nach den üblichen "5 min ohne Sicherung 19" stehen lassen verschwinden diese wieder. Seither bin ich viele tausende Kilometer gefahren - ohne Störungen. Die letzte war im Februar.

    Meiner Meinung wird ein großer Faktor - nämlich die Fahrweise - nicht beschrieben. Sehr ruhiges Beschleunigen, wenn möglich rollen lassen, auch mal auf N schalten wenn die Kiste leicht bergab rollt, Klimatisierung usw.

    Ich war mit meinem 80-er Gesamtdurchschnitt mit (ich glaub 87.000km) bei etwa 22 kWh und jetzt mit dem 85x bei gleicher Fahrweise und Strecken bei 20,2 kWh , Stand = 37.000 km. Wenn ich aber beispielsweise an der Ostsee bin und dort gemütlich rumfahre, dann komme ich auch gerne schon mal auf unter 15.

    Ich beobachte das seit der 4.1 ebenfalls, aber oft in die andere Richtung. Plötzlich bei geruhsamer Landstraßenfahrt 24...26 kWh/100km, was dann auch sofort in die Reichweitenberechnung eingeht und ich dann bei 80% nur noch gut 300 km komme, irgendwann dann wieder über 400km. Bei gleichen Bedingungen dann mal wieder die 16..18 kWh.

    Eigentlich sollten heutige Autos auch ohne 12V Batterie Laden ein paar Tage stehen dürfen oder ? :)

    Korrekt. Bei mir war es in einem Fall sogar so, das ich ca. 10km gefahren bin (am Vortag 400km) und dann bei -12 Grad abgestellt habe. Als ich nach 3h wiederkam hat nur noch der manuelle Schlüssel geholfen um in die Kiste zu kommen. Wie bei anderen Ereignissen dieser Art auch.

    Kommt wohl drauf an. Das hatte ich bei meinem Sportsvan auch mal. Am Nachmittag verriegelt und am nächsten Morgen wollte der Schlüssel ohne Vorwarnung nicht mehr. Seitdem habe ich immer ne Ersatzbatterie dabei.

    dito! Und das schon seit meinen Ampera-E Zeiten, nachdem ich einmal im Parkhaus stand und die Kiste wollte auch nicht mehr weil die Batterie runter war. Seltsamerweise war es damals so, das ich noch aufschließen konnte, aber für den Start hat die Key-Batterie nicht mehr gereicht. Sehr seltsam, aber die Werkstatt hat damals bestätigt, das dies bei dem Fahrzeug so sei.

    Ich vermute mal das der Hang zum Strom sparen die verringerte Kühlleistung erklärt. Bei Verbrennern kein Thema, da fällt das nicht so ins Gewicht. Wenn ich mich an meinen letzten Verbrenner erinnere, dann war da auch so das ein weißer Wirbelwind durchs Auto gefegt ist. Wobei ich das nicht vermisse, mir reicht die Klimatisierungsleistung im Eny völlig aus. Aber auch das ist bekanntlich wieder subjektiv. Andererseits meine ich mich zu erinnern, das auch hier im Forum so einige Autos pobleme mit der WP hatten und ein Werkstattbesuch geholfen hat.