Beiträge von Monyaq

    Habe auch ca. 500W Grundlast. Vor Jahren auch mal gesucht und habe das Gerät hier liegen:


    ELV Energy Master Profi Energiekosten Messgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit einfach mal je an Steckdose angeschlossenem Verbraucher messen. Wer das noch besser haben will:es gibt jede Menge Steckdosen sogar mit APP und WLAN zum Überwachen.

    Kühlschränke sind auch ein Thema, sollte auch mal so angeschlossen werden,

    Und dann einfach die ermittelten Verbraucher notieren und von der Grundlast abziehen. Dann bleibt das übrig, was fest angeschlossen ist.

    Zum genaueren Ermitteln z. Bsp. der Heizung ggf. einen Klappstromzähler im Schaltschrank anbringen und an den Zuleitungen zur Heizung u.a. messen. Dazu braucht es keinen Elektriker, sondern nur das Wissen welche Adern im Schrank wohin gehen - und wo man nicht hinfassen darf :!:


    https://www.ebay.de/itm/295769…1WWeuKePNTlq0Tyofdzy-vg14 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Monyaq Kannst du dazu bitte auch kurz dein Fahrprofil beschreiben? Anteil Stadt, Land AB usw.

    Genaue Anteile notiere ich nicht. Ich würde sagen 30% Stadtverkehr Fulda, 70% Autobahn, das meiste mit TA und 130. Fulda ist aber immer mit einigem Höhenunterschied verbunden.

    Erfahrung mit den 80'er im Urlaub zum Beispiel an der Ostsee: da kam ich locker mit etwa 17kWh hin, alles Landstraße und flach. Ansonsten lag am Ender der Gesamt.Durchschnittsverbrauch etwas über 22 kWh.

    Na dann drück ich Dir mal die Daumen das das nicht so ist wie bei meinem. In Januar auch das "Große " Update bekommen. Danach die gleiche Meldung, und nix ging mehr. Kam auch kein OTA Update mehr hinterher, dafür mehr Störungen denn je zuvor! Das war dann der letzte Tropfen für das volle Fass. Wandlung ist fast abgeschlossen und jetzt fahre ich einen 85x mit ME4 - das macht einfach nur Spaß!

    Die App zeigt bei Dir vermutlich dann noch die 3.0 an.

    Da ist sowohl Skoda als auch die Werkstatt Beratungsrenitent! Ich predige seit langem und kann das belegen, das die Abstürze mit Feuchtigkeit und Temperatur zu tun habe. So auch im Dezember. Test von mir: Auto 10min vorheizen = zu 90% ohne Absturz losfahren, ohne vorheizen bei ähnlichen Außenbedingungen = fast 100% Abstürze. Rückwärts ausparken dann gerne auch immer ohne Kamera, die kam erst nach ein paar Minuten. Letzten Sommer hatte ich nahezu keine Probleme, aber es gab auch da Abstürze bei trockenem und warmen Wetter.


    Nur irgendwann hat auch meine Geduld Grenzen. Dabei halte ich den Enyaq nach wie vor für ein gutes Auto! Und es gibt ja auch sehr viele, die keine Probleme haben. Ich würde evtl sogar auf den Deal eingehen - im Widerspruch zu meiner obigen Aussage - das mir Skoda einen neuen 24'er mit passendem Wertausgleich zur Verfügung stellt und meinen zurücknimmt.

    So, und hier das Update:

    Heute den 85x abgeholt und die ersten gut 100km, gefahren. (den alten hab ich auch noch, Wandlung läuft aber)

    Hier das erste Fazit im Vergleich

    - Skoda hat die Kiste viel mehr weiterentwickelt als ich gedacht hätte

    - Verbrauch: Hinweg mit dem 80_er, recht gerade Strecke, Verbrauch 21,2. Rückweg mit den 85X, trotz Allrad und kurzem Test der Höchstgeschwindigkeit =19,6. (aber alles immer noch sehr subjektiv)

    - die fast 50% mehr Leistung ist deutlich zu spüren, gefühlt ist die Karre leichter geworden.

    - ME4: echt gut geworden! Wie in den Videos von Speicher . Auch die Spracherkennung funzt super, ich konnte sogar einige Einstellungen im Infotainment per Sprache anwählen. Sogar ein Radarwanner für stationäre Blitzer ist mit drin. Habe ich gleich mal getestet, alle mir bekannten Fotostellen wurden vorgewarnt!

    - Selbstredend hat die Canton Anlage einen besseren Klang als die Standard-geräte im 80'er

    - Mini-Display und HuD lassen sich jetzt getrennt konfigurieren

    - kleines Manko: das HuD wirkt rechts so als würde auf der Scheibe eine dünne Folie sein. Nicht schlimm und pure Luxusprobleme. ist mir nur im Unterschied aufgefallen

    - Mit dem TA bin ich noch nicht ganz warm geworden, der hat auch noch einige Anzeigen/Optionen und hat nicht immer selbst gelenkt, in Ortschaften überhaupt nicht. Aber ich konnte auch 2 Auswahlen nicht während der Fahrt treffen. Könnte daran liegen.

    Jetzt macht die Kiste erst noch mal ein OTA-Update und steige ich mal tiefer ein.


    Mehr Details wenn ich das Ding mal genauer unter die Lupe genommen habe.

    Das Beste zum Schluss: Bisher keine Störungsmeldungen!

    Škoda will angeblich Videos sehen. Aussage der Werkstatt.

    Ich habe demnächst wieder einen Besuch in der Werkstatt deswegen. Diesmal können sie Videos sehen.

    Das ist so ziemlich das einzig wirklich Nervige an meinem Auto.

    Komischerweise war lange Ruhe, jetzt (seit 5 Wochen) ist es wieder extrem. Haken schlagen in Baustellen ist nicht so lustig.

    Genau! Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sonst glauben die einem das einfach nicht. Fotos, Videos, Zeitpunkte usw. Am Besten mit Menge erschlagen. Zu Anfang kam immer die Bemerkung "Bei uns nicht nachvollziehbar." Erst als ich mal ein 16 Minuten Video komplett ohne Tacho und Ausfall aller Assistenzsysteme + weitere Fotos von anderen Zeitpunkten gemacht habe, kam Bewegung rein.

    Meistens ist es ja wirklich so, das der Vorführeffekt zuschlägt. Und wenn man eine Probefahrt mit einem Werkstattmenschen macht, dann funktioniert alles.....