Beiträge von Monyaq

    In dem Bericht steht ja auch was von "Hardware-Modifikationen" Also nicht nur reine Software. Und wenn das mit dem Verklagen so einfach wäre, dann würden große Softwarehersteller ein riiiiiesen Problem haben, wo es ja meist dem Anwender überlassen wird, ob er Updates haben will noch nicht. Ich finde es erst einmal gut das das angeboten wird, und die paar EUR würde ich als Besitzer gerne investieren, wenn dadurch sichergestellt ist, das ich morgens wenn ich losfahren will nicht auf einem leeren Parkplatz stehe.

    Dieses Verhalten ist mir unbekannt. Meiner bremst auch bei 100% Ladezustand gleichmässig ab und auch bei 100% gibt es schon etwas Rekuperation.

    Mein 85x zeigt so etwas auch, fühlt sich dann immer auch etwas schwammig an. Ich denke da hat die Regelung noch etwas Optimierungsmöglichkeit. Die Batterie kann die Energie nicht mehr aufnehmen, das BMS regelt ab und die Bremse muss schneller eingreifen als sie gedacht hat. Das ist zumindest meine Erklärung. Nach ein paar wenigen Kilometern gibt sich das regelmäßig wieder.

    Meine Anforderung ist möglichst einen Anbieter in Zentraleuropa mit vernünftigen Ladepreisen zu haben. Ich will nicht in jedem Land schauen wer ist nun der Günstigste. Ein paar Cents/Rappen machen mir da nichts aus. Wenn ich aber zwischen 60 Cents und 90 Cents wählen kann, ist die Enscheidung klar.

    Das wird sich so nicht abbilden lassen. Schon in Deutschland gilt, wenn ich größere Strecken vor mir habe, schaue ich was an der Strecke und am Zielpunkt am besten angeboten wird. Und dann hole ich mitr einen Monatstarif. Im Auto habe ich ein Mäppchen voll mit Ladekarten! Teilweise ist sogar Ad-Hoc Laden das günstigste. Hier habe ich gerade an der Ostsee um die Ecke eine 11kW Ladestation, da kann ich von 0,52EUR bis 1,22 EUR an der gleichen Säule laden ! Da ich aber hier EnBW nutze, geht das auf dem Weg ein paar Kilometer weiter für 39Cent am 300kW Lader. Das sind mehr als 300% Unterschied - ohne die Berücksichtigung von AC und DC Ladern! Man stelle sich nur vor, das wäre an der Diesel-Tanke auch so. Ich bin gegen die staatliche Regulierungswut - aber hier gehören Grenzen gesetzt!

    Na das ist doch mal ein Tip! Und ein guter Grund, nicht zu einem langweiligen Geburtstag nach Hamburg zu fahren.... Der wäre nämlich an dem Wochenende! Insofern werde ich mir da mal ein Ticket besorgen und dabei sein. Ist ja gerade um die Ecke. Und auch klar: Die Forums-Enyaq Fraktion sollte sich dort schon mal auf einen Kaffee treffen!

    Ich bin schon erstaunt das nach 18 Monaten da keine Garantie mehr greift. Und was das Kältemittel angeht - da wird ja nicht nachgefüllt. Einfach weil man nicht weiß wieviel drin ist. Insofern wird immer komplett abgelassen und neu eingefüllt. Ansonsten bin ich bei MartinOBK , die Druckangaben bzw. den Verlust würde ich auch als Undicht werten. Am Besten wieder voll machen, den Enyaq unter Wasser stellen und gucken wo die Bläschen rauskommen :whistling:


    Und wenn das normal wäre, dann würden Scharen von Enyaq Fahrern in den Werkstätten stehen. Fahre auch schon mein zweites Modell. Das hatte ich zum Glück noch nicht.

    Danke enopol für die ausführliche Erläuterung! Ich bin gespannt wann es denn mal eine finale Lösung für das Problem gibt. Bis dahin bleibt nur: je weniger Spannung, desto nachladen. Was ich noch interessant finde, das bei mir seit Frühling die Meldung "Limit des Batterieschutzes unterschritten" gar nicht mehr kommt. Ich werde mal das nachladen lassen und warten bis die wieder kommt oder ich den Schlüssel wieder zücken muss....

    Aus meiner Sicht ist primär die Software das Problem, da die 12V Batterie weder im Betrieb noch beim Laden der HV Batterie ausreichend geladen wird. Im Winter hatte ich das Problem ja auch, bis hin um Aufschließen mit dem Notschlüssel. Und auch jetzt ist das Problem nur durch die Temperaturen und viel Fahren abgeschwächt, aber immer noch vorhanden.

    Ich beobachte bei mir, das im Normalbetrieb. bei abgestelltem Fzg die Batterie sehr genau 13,1V hat. Das wird je nach Fahrleistung dann weniger bis auf knapp 12V. Ab dem Punkt lade ich das mit dem inzwischen immer bereitliegenden Ladegerät wieder auf. Dann habe ich ca. 14,2 V anliegen, natürlich auch wieder langsam sinkend.

    Was aber auch passiert - und das zeigt mir das die Hardware korrekt arbeitet - ist eine 100% Aufladung beim Vorklimatisieren. Egal ob heizen oder kühlen. Hier komme ich auch wieder auf 14,2V! Das Problem gibt es ja auch erst seit MEB 4.x , die 3.x Hatte das Problem nie! Und natürlich hat die Batterie ein Problem, wenn sie nur zu 50% geladen wird und dann auch noch schleichend entladen wird.


    Naja, den einen Winter überstehe ich auch noch, dann gibt's was neues. Was das wird steht noch in den Sternen.