Beiträge von Monyaq

    Das hat mir mein :) heute am Telefon mitgeteilt, nachdem ich jetzt schon zum 4. Mal wg. dem Problem in der Werkstatt war. 1x wurde letztes Jahr schon die Batterie getauscht. Aber auch klar, das dies nicht die Ursache ist. Er meinte das wäre eine Rückrufaktion wo die Kunden angerufen werden sollten. Das hat er aber auch erst gesehen, wo er heute meinen Fall wieder aufgemacht hat. Scheint also recht neu zu sein. Morgen soll er fertig sein, ich melde mich dann mal mit dem Ergebnis bzw. installierter Version.

    Mal zurück zur Überschrift "Limit des Batterieschutzes": Es gibt aktuell eine Rückrufaktion zu dem Thema, da wird die 5.4.03 und 2 weitere Pakete eingespielt, in den Beschreibungen wird das Problem auch mit erwähnt. Außerdem hat meiner seit 2 Wochen keine Sitzheizung auf dem Beifahrersitz mehr. Das ist wohl auch sein Problem der weichen Ware. Meiner bekommt aktuell das Update, bin gespannt wenn ich den Eny morgen abhole, ob sich das dann erledigt hat. Bis dahin nagelt ein neuer Oktavia-Diesel bei uns....

    36 Prozent Marktanteil sind also die "große Mehrheit".


    Mal über eine Karriere als Politiker nachgedacht?

    Ich hab da einen in der Familie der in der Reifenbranche arbeitet. Und ja, die Nachfrage nach GJR steigt mit zunehmender Erwärmung. Aber sobald es draußen nach Winter riecht, dann kommen sie zum Winterreifen-Kaufen. Das ist sehr saisonal- und wetterabhängig. Die Gegend spielt auch eine große Rolle. 36% am Bodensee und in Berlin könnten passen. In den bergigen und ländlichen Regionen eher nicht. Eine genaue (belastbare) Zahl habe ich aber auch nicht.

    Bin mal gespannt. Meiner steht jetzt nach ingesamt gut 1,5 Jahren Laufzeit zum dritten mal in der Werkstatt. 1x wurde schon Batterie getauscht, was ich durch meine Beobachtungen festgestellt habe ist, das letztes Jahr mit der 4.0 das Limit zum Abschalten bei < 12,1V lag, jetzt bei kleiner 11,7V. Die niedrigste Spannung hatte ich letzten Freitag mit 11,5V, wobei dann sogar noch die FB funktioniert hat. App und Kessy natürlich nicht mehr.

    Passt alles zur obigen Aussage. Leider bin ich mit der 5.3 immer noch nicht dran, aber den Kunden fragt ja keiner.....

    Meiner war ja wieder in der Werkstatt. Symptome wie letztes Jahr, bei <= 12,1V kam die Meldung bei <12V auch kein Kessy mehr. Batterie ist angeblich in Ordnung, Es wurden wohl Steuergeräte neu eingeliefert uns. Die Kiste war dafür 4 Tage in der Werkstatt. Endeffekt: Selbst bei 11,8V funktioniert noch alles. Das ist zwar nicht die Endlösung, weil die Batterie immer noch max auf 13,1 V geladen wird, aber es mindert die Probleme.

    Ich habe jetzt 47.000 km runter den Akku auch mal messen lassen. Aber viel wichtiger:

    Bei annähernd gleicher Fahrweise und Strecke hatte ich letztes Jahr im Sommer 540km bei 100%, und dieses Jahr auch. Das reicht mir völlig.

    Motto: wer misst misst meistens Mist 😇

    Schade, dass es nichts bringt, derartige Aufzeichnungen, die deutlich machen, wie es gehen könnte, den Skoda Werkstätten zur Verfügung zu stellen....

    Das Thema hatte ich auch schon. Es muss ja nicht 1:1 verwendet werden, Aber der Ton macht die Musik, und wenn man direkt als doof abgestempelt wird ist das ein Grund den Freundlichen mal ein paar unfreundliche Worte an den Hohlköper zu werfen. Originalton bei mir " Wenn wir das nicht nachvollziehen können ist das Problem bei uns nicht existent!" Und da das bei mir nur im Winter Auftrat, der Werkstatttermin aber so lange verschoben wurde bis es warm ist, hätte ich den Sachunkundigen wohl auf eine Reise nach Lappland mitnehmen müssen.