Beiträge von Monyaq

    Ich hab das ganz einfach gemacht :


    - Donnerstag meinen IV80 die Wandlung des Vertrages gemeldet, der Händler meinte, eine Neubestellung dauert ca. 10 Monate (85'er)

    - Nachmittags bei mobile.de geschaut, da stand ganz frisch ein 85x Sportline Nagelneu in fast meiner Wunschkonfiguration zum Verkauf, den hatte das AH gerade eingestellt.

    - heute hingefahren, begeistert gekauft, Ende nächster Woche kann ich den voraussichtlich abholen


    DAS nenn ich mal ne kurze Wartezeit ! Nach dem vielen Pech mit meinen Montags-Enyaq kommt wohl gerade das Gegenteil.....

    Meine nicht maßgebliche Meinung - und da bin ich ganz nah bei Ulf007 , mir würden auch weniger Funktionen reichen, aber das was da ist soll stabil und nutzbar sein. Stabilität vor Geschwindigkeit. Warum haben wir die ganzen vielen Probleme? Weil der Markt immer nach Neuerungen und Updates schreit und die Hersteller sich davon antreiben lassen. Dann wird - und da ist Skoda nicht allein - schnell was auf den Markt gebracht, was dann beim Anwender reift und mehr Ärger verursacht als Nutzen bringt!

    Deine Lösung mit dem Freibremsen ist da schon die richtige. Mein AH hat neulich die Bremsen auf mein Drängen hin poliert, aktuell ist erst mal Ruhe. Das wird aber nicht von langer Dauer sein. Ab und an Freibremsen verhindert, das die Kiste mit einem kräftigen Hüpfer losbricht. Alternativ. R beim Losfahren und ein paar Zentimeter rückwärts. Ist bei mir fast schon Gewohnheit.... Das hilft auch.

    In der Baubranche sind überzogene Abwehrangebote ja durchaus üblich, aber bei AH? X/

    Warum sollen die eine Ausnahme machen? Wenn ich sehe was bei meinem AH los ist, da hilft zur Arbeitsabwehr auch schon mal ein höherer Preis. Und ganz offen: Ich hab das bei Neuanfragen auch schon gemacht. Blöderweise war ich wohl immer noch zu günstig - die haben auch das angenommen :whistling:

    Ich bin mit dem Autohaus ganz zufrieden. Und wenn ich mir die Arbeitslast der Mitarbeiter dort ansehe, da würde ich schreiend aus dem Fenster springen! Und ja, es könnte besser laufen, aber da die meisten Autos die zu einer einfachen Inspektion kommen auch auch noch jede Menge kleine Technikprobleme mitbringen, kann das fast nicht anders sein. Die Qualitätsmängel von Skoda schlagen da weit durch!

    Mein Monyaq scheint sich dank der Trockenheit etwas zu erholen. Da stürzt kaum mal etwas ab.....

    Aber ansonsten: ist und bleibt ein tolles Auto. Aber mit dem im Juni erwarteten Nachfolger geht es in ein anderes Autohaus.

    Ja, sehe ich auch so. Bei mir hört auch selten einer zu. Habe schon in den ersten beiden Wintern moniert, das die primären Abstürze fast bis gar nicht auftauchen, wenn ich das Auto vorheize. Interessiert niemanden. Eigentlich schade, denn so würde man den Fehler eher finden und dauerhaft beheben.

    Da ist sowohl Skoda als auch die Werkstatt Beratungsrenitent! Ich predige seit langem und kann das belegen, das die Abstürze mit Feuchtigkeit und Temperatur zu tun habe. So auch im Dezember. Test von mir: Auto 10min vorheizen = zu 90% ohne Absturz losfahren, ohne vorheizen bei ähnlichen Außenbedingungen = fast 100% Abstürze. Rückwärts ausparken dann gerne auch immer ohne Kamera, die kam erst nach ein paar Minuten. Letzten Sommer hatte ich nahezu keine Probleme, aber es gab auch da Abstürze bei trockenem und warmen Wetter.


    Nur irgendwann hat auch meine Geduld Grenzen. Dabei halte ich den Enyaq nach wie vor für ein gutes Auto! Und es gibt ja auch sehr viele, die keine Probleme haben. Ich würde evtl sogar auf den Deal eingehen - im Widerspruch zu meiner obigen Aussage - das mir Skoda einen neuen 24'er mit passendem Wertausgleich zur Verfügung stellt und meinen zurücknimmt.

    So, jetzt reicht es mir! 2,5 Wochen Werkstatt, der 18. Termin, angeblich ist jetzt die 3.5 drauf, das Infotainment zeigt an das es ungültige Versionen hat und erst mal nichts anzeigt. Die App sagt 3.0 ist installiert. Und nach einem Tag und 500k fangen die Abstürze wieder an. Tacho weg, Infotainment weg, und das nicht nur für ein paar Sekunden. Außerdem drastischer Reichweiteneinbruch, trotz sehr geruhsamer Fahrweise und Durchschnittsverbrauch von 20,6 auf die 500 km zeigt er jetzt bei 25% noch 66 km an. Nach dem Abholen von der Werkstatt und damit einhergehendem Werksreset waren es bei 100% = 430 km)


    Am Montag werde ich die Wandlung in die Wege leiten - und es wird nie wieder ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern vor meiner Hütte stehen !