Beiträge von eSwimmer-77

Der ganze Mist um die Wildwest-Ladeinfrastruktur, das ist es eher, was alle Leute abschreckt, zumindest nach meinen begrenzten Erfahrungen. Selbst bei E-Auto-interessierten Leuten ist spätestens dann Schluß, wenn ich mein Ladekarten-Portmonnaie raushole.

Absolut richtig! Meine Frau ist derzeit mit ihrem e-208 zum ersten Mal seit langer Zeit wieder auf einer längeren Tour (normalerweise nutzen wir das Fahrzeug nur hier in der Region und laden zuhause).

Da sie im Gegensatz zu mir mit Geld umgehen kann, habe ich ihr erstmal 4 Ladekarten (plus Girocard, plus Tesla-App) in die Hand gedrückt und wir haben gemeinsam nachgesehen, wo sie am günstigsten damit laden kann auf der geplanten Strecke.

Hey, das war ja ein richtiger Spaß! *Ironie off*

Da kann ich jeden Privatfahrer verstehen, der auf diesen Mist angewiesen ist und dann lieber der E-Mobilität einen Vogel zeigt.

Und darüber beschwert sich dann keiner?

Sehr glaubwürdig.

Das kann ich nicht sagen. Immerhin scheinen Anbieter wie Speaker City ja gute Geschäfte zu machen.

An einen generellen Serien-"Fehler" mag ich hier auch nicht glauben, allerdings ist das akustische Empfinden ja höchst subjektiv, und wenn sich dann jemand wie der TE beim Skoda-Händler nicht gut beraten fühlt, ist das sehr schade.

Ja, so sieht Kundenservice leider nicht aus.

Ich lege keinen großen Wert auf guten Klang im Auto, aber als ich diese Woche mal wieder im e-208 meiner Frau unterwegs war, ist mir der deutlich bessere Klang bei Peugeot sehr positiv aufgefallen. Da kann ich bei mir im Enyaq den Equalizer einstellen wie ich will, es bleibt im Vergleich blass und blechern.

Ich habe kein Canton-System, aber hätte ja wohl auch keine große Verbesserung gebracht. Schade, dass man hier auf Drittanbieter / den Aftermarket angewiesen ist.

Dass ein Auto der "ab 50t€"-Klasse, welches mit normalen LED-Scheinwerfern ausgerüstet ist und zudem bereits über eine motorische Scheinwerfereinstellung verfügt (die allerdings nicht sehr langlebig zu sein scheint...), keine automatische Scheinwerfereinstellung hat (obwohl vermutlich jeder Enyaq über Lagesensoren verfügt), würde ich durchaus mal als schlechten Witz bezeichnen.

So ist es. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine manuelle LWR bei anderen Herstellern (gefühlt) irgendwann in den 90er-Jahren obsolet wurde.

Bei einem E-Auto, welches eine moderne, fortschrittliche Mobilitätslösung sein soll, ist so eine Entscheidung nochmals unverständlicher.

Ja, das Fahrprofil ist sicher anders. Aber ich verlgeiche Sommer zu Sommer. Und da habe ich auf der Autobahn bei konstant 130 km/h anfangs 19 kWh/100km verbraucht, jetzt eher 24 - 25. Das ist schon deutlich anders.

Dein Verbrauch kommt mir auch deutlich zu hoch vor. Ich komme auf ca. 20 kWh/100km und bin nicht langsam unterwegs. Um auf 24 - 25 zu kommen, müsste ich gefühlt einen Werkzeugkasten aufs Strompedal stellen.