Hallo zusammen, meine Werkstatt konnte den Fehler heute nicht nachvollziehen und bittet mich, ein Video vom quietschenden Pedal aufzunehmen.
Hat jemand der Betroffenen das schon einmal geschafft und könnte es hier hochladen? Vielen Dank!
Hallo zusammen, meine Werkstatt konnte den Fehler heute nicht nachvollziehen und bittet mich, ein Video vom quietschenden Pedal aufzunehmen.
Hat jemand der Betroffenen das schon einmal geschafft und könnte es hier hochladen? Vielen Dank!
Heute wären wahrscheinlich einige froh, wenn sie es denn gemacht hätten und das liegt vermutlich nicht daran, dass sich das Vertrauen in Skoda zwischenzeitlich vergößert hat...
Amen. Wenn der Enyaq kein Firmenwagen wäre, hätte ich mir schon die Kugel gegeben.
Ich schließe mich mal mit dem Problem an. Da das Quietschen (welches ich zunächst ignoriert hatte in der Hoffnung auf eine spontane Selbstheilung) immer schlimmer wurde, habe ich das Fahrzeug heute mal wieder in der Werkstatt.
Zusätzlich funktioniert die Leuchtweitenregulierung nach wie vor nicht, die entsprechende TPI sagt weiterhin nur "Warten auf Software-Update", was meine Werkstatt als Freibrief für Nichtstun ansieht.
Ich würde ja gerne mal nach Leasing-Ende das Gesicht eines potentiellen Käufers meines Fahrzeugs sehen, wenn er sich über die Skoda-App ein digitales Zertifikat erstellen lässt. Da sind ja schön alle bisherigen Reparaturen zu sehen - ein beeindruckend lange Liste. Einige Dinge sogar schon mehrfach aufgeführt.
Statt hilfreicher Antworten gibt es jedoch Kommentare wie „Dann kauf dir doch einen Neuwagen, wenn du ein sauberes Auto willst“ ...
Ruhig Blut, da war ein Smilie dahinter.
Ich fahre "Loft" mit zwei kleinen Kindern, die keinerlei Rücksicht auf Freund oder Feind nehmen. Die Bezüge sehen aus wie neu. Außer mal feucht drüberwischen noch nie was gemacht.
Gebrauchtwagen heißen so, weil sie schon gebraucht wurden. Wem das zu eklig ist, empfehle ich Neuwagen ![]()
Ich habe einen kurzen Fußweg von der Ladesäule zum Büro. Ich stelle also auf dem Handy direkt nach Einstöpseln einen Countdown von 200 min ein, um rechtzeitig vom Büro wieder loszulaufen und abzustöpseln, bevor Blockiergebühr fällig wird.
Die 210 min heben den SoC um ca. 50 Prozent, das heißt ich muss oft laden. Mein Fazit: nie wieder ein E-Auto ohne 22 kW AC-Lader!
Früher per Festplatte mit Klett in der unteren Mittelkonsole, heute gibt es Sticks jenseits der 2TB schon zu vernünftigem Geld.
Interessant, hast du da mal einen seriösen Link? Ich habe da bislang die Finger davon gelassen, mein Wissen ist aber Stand 2022:
Ein sehr theoretisches, in der Praxis aber völlig irrelevantes Problem. Wenn die Kiste brennt und Du von dem dann entstehenden Rauch ein paar Lungenzüge nimmst, macht es das bischen Flusssäure mehr im Giftcocktail auch nicht aus.
Es gibt mit diesem Kältemittel durchaus sehr relevante Probleme: https://www.umweltbundesamt.de…he-kaeltemittel-umsteigen
Für mich ist klar, dass eine CO2-betriebene Klimaanlage (sprich, im Falle des Enyaqs die Wärmepumpe) da die deutliche bessere Wahl ist.
Um den Wissensfluss offen zu halten: Jemand im Buzz-Forum hat geschrieben, dass er von offizieller Stelle von VW die Antwort erhalten hat, dass der Campingmodus bereits in Arbeit wäre, natürlich aber ohne Zeithorizont.
Wenn ich nun das in den Kontext des EnYaqs zu stellen: Da die Software aller MEBs bis auf wenige Details quasi identisch sind und Skoda meist recht zeitnah die VW Updates, zumindest in den Neuwagen hatten, dürfen sich die zukünftigen Enyaq-Besitzer freuen.
Ja ist doch prima. Das kommt dann mit Software 7.0 - leider können ältere Fahrzeuge aber nicht auf diese Version upgegradet werden.
Wäre wenigstens eine konsistente Politik von Skoda. Schließlich hat man es auch bisher erfolgreich geschafft, Fahrer älterer Modelljahre im Regen stehen zu lassen.
Dann freuen wir uns mal auf den Campingmodus!
Ich würde (und halte) mich bei serienmässigen Fahrradträgern schlichtweg an die Gewichte halten, das leichteste Rad nach außen und gut ist:
zul Stützlast der AHK minus Trägergewicht minus Gewicht der Fahrräder >=0kg
So sehe ich das auch, nicht zu verkopft an die Sache herangehen. Ich gehe auch davon aus, dass die Stützlast mit "Sicherheitsreserve" angegeben ist, da bricht einem nicht direkt die AHK weg.
Wer regelmäßig einen ganzen Schwung E-Bikes transportieren will, sollte aber zu einem anderen Fahrzeug greifen, da sind dann die 75 kg des Enyaqs einfach zu wenig.