Gebrauchter Enyaq von privat - worauf achten?

• Hallo zusammen,

Wie steht ihr zu einem gebrauchten Enyaq iv60 von privat?

Ausstattung, Preis und Farbe würde passen. Batteriezertifikat wird wohl noch erstellt. Verkäufer antwortet schnell und freundlich.

Er hat die Loft-Ausstattung (alle Nähte wohl noch gut) und Matrix Leuchten (also kein Problem mit der automatischen Leuchtweiten Einstellung).

Mich stört eigentlich nur, dass es keine Händlergewährleistung gibt - da von privat.

Würdet ihr von privat kaufen?

Wenn ja, auf was sollte ich achten?

Danke für eure Einschätzung und Rückmeldung.

Nun aber einen schönen Sonntag.

• Hi, wie alt ist das Auto, vielleicht kann man noch eine Garantieverlängerung bei Skoda abschließen.

Wenn alles passt, dann spricht nichts gegen ein Kauf von Privat. Probefahrt darf natürlich nicht fehlen.

Das Forum ist in Deutschland und den Nachbarländern sehr stark vertreten, wenn du mehr Details offen legst, könnte sich jemand finden, der sich den Wagen mit dir zusammen anschaut. Derjenige erkennt schneller Abweichungen als jemand der das Auto nicht kennt.

• Lass dir mal das digitale Zertifikat zeigen (kann sich der Besitzer aus der MySkoda-App generieren). Bei meinem iV80 werden da fein säuberlich alle bisherigen Reparaturen gelistet. Die Liste ist lang!

Dann bekommst du gegebenenfalls einen Eindruck, ob es sich um ein Montagsauto handelt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das Fahrzeug ist von 09/2021 - da wird es vermutlich keine Garantieverlängerung von Skoda mehr geben. Ich werd das mal prüfen (lassen).

Das mit dem Zertifikat ist eine gute Idee. Aber kann ich denn danach einfach so fragen?

• Lass dir mal das digitale Zertifikat zeigen (kann sich der Besitzer aus der MySkoda-App generieren). Bei meinem iV80 werden da fein säuberlich alle bisherigen Reparaturen gelistet. Die Liste ist lang!

Grundsätzlichen gute Idee ... die Aussagekraft sollte man aber nicht überbewerten.

Ich hatte bisher eine Inspektion (bei der eine Reparatur auf Garantie gemacht wurde), die Inspektion bei der Auslieferung, eine Reparatur ohne Garantie und einmal Einstellen der Lampen (mit kleines Software Update) und zwei Reifenwechsel beim Händler, aber 8 Eintragungen, davon 6 Reparaturen.

Einmal wurde nachträglich ein Ladeschutz aufgeklebt, den ich mitbestellt hatte, der aber nicht lieferbar war. Auch dafür gab es einen Eintrag als Reparatur. 🤔

Also irgendwie passt das nicht. Leider steht in 2 Fällen auch nichts dabei und einmal kann ich mir das nicht mehr erklären.

• Aber kann ich denn danach einfach so fragen?

Fragen kostet nichts. Würde ich auf jeden Fall machen.

Das Zertifikat kann über die MySkodaApp erstellt werden:

My Skoda App => Status => Details zum Fahrzeug => Reiter Spezifikationen => ganz nach unten scrollen => bei Digitales Zertifikat auf herunterladen tippen.

Nach kurzer Zeit steht eine Datei zum Download bereit. Diese kann dann an Dich verschickt werden.

Das ganz sieht dann in etwa wie in den Anhängen dargestellt aus.

Viel Erfolg und gruß
    Michael

• Bei mir sind alle 43 Einträge zu den 16 Werkstattaufenthalten korrekt.

Trauriger Rekord aller Fahrzeuge, die ich bisher besessen habe.

Und komischerweise finde ich den ENYAQ immer noch ein tolles Auto. Total surreal. Eigentlich müsste ich die Karre an die Wand fahren und sicherheitshalber noch abfackeln. 🤣

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Wenn du Ackergaul noch etwas Zeit hast, steht unser IV 60 in 6/25 vorraussichtlich zum Verkauf bei unserm Händler. (Leasingfahrzeug) Vielleicht schon im Mai, wenn der von uns bestellte Elroq 85 geliefert wird.

Er hat LED-Matrix und eine Anhängerkupplung. Ausstattung ist Loft.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)