Das ist ein bekanntes Problem bei allen MEB Fahrzeugen. Nach Bus-Ruhe geht es wieder.
So ist es. Heute war wieder alles in Ordnung.
Das ist ein bekanntes Problem bei allen MEB Fahrzeugen. Nach Bus-Ruhe geht es wieder.
So ist es. Heute war wieder alles in Ordnung.
Meinem Fahrzeug war es heute womöglich zu kalt. Kompletter Ausfall des Bildschirms und des Kombiinstruments, einfach nur alles schwarz. Einzig die Rückfahrkamera funktionierte noch.
Bin also ohne Tacho und Radio nach Hause gefahren, schaue morgen früh, ob der Spuk vorbei ist.
Frage mich, wo hier schon wieder das Problem ist, dass man nicht in einer verünftigen Zeit liefern kann. Ich würde heutzutage nicht länger auf ein Auto als maximal 6 Monate warten wollen.
Aber die Liiiiiiieferketten, die armen Hersteller können doch nichts dafür!
Ich finde den EX60 recht interessant - wobei mir auch die Basisversion locker reichen würde.
Das Marketing-Gehampel vor der Präsentation durfte man natürlich nicht zu ernst nehmen. Dass hier ein Auto kommt, welches alle anderen an die Wand fährt, war nüchtern betrachtet realitätsfern.
Spontan fallen mir diese Plus- und Minuspunkte ein:
+ 22kW-AC-Lader
+ Platzangebot Fahrgastraum
+ Design außen (Geschmackssache)
+ gute Serienausstattung
+ simply-clever-Lösungen (z.B. Option auf integrierte Kindersitze)
+ Frunk
- hohe Preise
- festes, nicht zu öffnendes Glasdach
- extrem langweiliger Innenraum (das übliche angeklebte Tablet)
- Bedienung: fast alles via Touch oder Sprache
- Kofferraum (zu) klein für die Größe des Fahrzeugs
Summa summarum werde ich mir das Fahrzeug mal ansehen.
So, wie bei mir im Winter die Scheiben anlaufen, glaube ich nicht, dass es so etwas generell im Enyaq-Innenraum gibt.
Fehlfunktion deiner Klimaanlage? --> Werkstatt
Hund im Auto? --> Tierheim
Die Scheißkarre (s. Signatur) kann im Winter gar nichts.
Bin heute vom SC Freiburg-Spiel nach Hause gefahren. Bin kurz vorm zu Hause liegen geblieben aufgrund (leichtem) Schneefall und ein gaaanz bisschen Schnee auf der Straße.
Jeder popelige Kleinwagen mit Frontkratzer ist Kreise um mich gefahren. Während ich die letzten beiden Kilometer nach Hause laufen musste, sind Twingo, Polo, Sandero, Lada und Co. an mir vorbei gerauscht.
Tolle Leistung, Skoda. Die totale Nullnummer. Mir reicht es endgültig mit der Möhre.
Wenn die Karre weg ist, mache ich mehr als 3 Kreuze.
Erste Gedanken / Fragen zum Zeekr 7GT:
- vollkommen einfallsloses Interior, das übliche aufgeklebte Tablet
- keine 230V-Steckdose innen? Nur die üblichen USB-C-Ports
- im Fond die (leider) übliche E-Auto-Froschhaltung mit stark angewinkelten Beinen
- fiese Türgriffe (eingelassen in Karossierie)
- Glasdach weder zu öffnen noch abzuschatten (in meinen Augen Murks)
- kein Heckscheibenwischer?
- Android Auto möglich?
- 22KW AC (top!)
Summa summarum einer unter vielen Chinesen. Mein Puls geht keinen einzigen Schlag höher.
Wo sind jetzt die "big news", was den EX60 angeht? Dass man für viel mehr Geld ein besseres Auto als den Enyaq bauen kann, wussten wir alle schon vorher. Alternative? Eher nicht, da es preislich sehr wahrscheinlich erst ab 70K losgehen wird.
Und ich schließe mich den Vorrednern an: erstmal die Qualität abwarten. Was ich zum Teil von Volvo-fahrenden Kollegen höre, lässt mich immer wieder kopfschüttelnd zurück.
...und auch den Wärmepumpenzähler nehme ich jetzt raus.
Aber nicht vergessen, dir vorher (rückwirkend für 2025) die zwei staatlichen Umlagen zurückzuholen: KWKG-Umlage und Offshore-Netzumlage (§ 22 EnFG).
Es gibt online Musterbriefe dazu.
Damit holt man schon mal die Grundgebühr für den zusätzlichen WP-Zähler wieder rein.