Beiträge von eSwimmer-77

Jetzt hatte ich mir Reifensocken bestellt. Eigentlich als Notfallausrüstung und weil die in Frankreich und Italien, auch ohne Schnee mitgeführt werden müssen.

Das ist nicht richtig. Es gibt erstens (in Italien) keine einheitliche Regelung und zweitens sind nicht Schneeketten oder -socken keine Pflicht, es sei denn, es ist anders ausgeschildert.

Du kannst gerne die aktuellen Bestimmungen hier nachlesen:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifen-schneekette/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BTT:

Ich war letztes Wochenende unterwegs mit einem "Freetrailer"-Anhänger (Koffer, 750 kg, ungebremst, 80 km/h), von Freiburg nach Frankfurt/Main und zurück.

Ich habe mich die meiste Zeit hinter einen LKW gehängt (Tacho 84 km/h). Winterliche Temperaturen.

--> Verbrauch lag bei ca. 29 kWh auf 100 Kilometer.

PS: die von mir angesteuerten Ladesäulen waren allesamt nicht für Anhänger geeignet, so dass ich jedes Mal ab- und wieder anhängen musste.

Ich bin seit Mai bei Octopus (Fix-Tarif):

Grundgebühr: 11,35 EUR pro Monat

Arbeitspreis pro kWh: 24,18 ct

Alles brutto natürlich, PLZ 79xxx.

Der Wärmepumpenstrom (via EnBW) ist nochmals günstiger (ca. 6 EUR Grundgebühr und 19,5 ct pro kWh).

Dazu kommt eine PV-Anlage, so dass das gesamte Thema "Stromkosten" für mich ad acta gelegt ist.

Da erspare ich mir irgendwelchen administrativen, bürokratischen oder handwerklichen Hassel, ich lasse alles, wie es ist. Einsparpotential aufgrund dynamischer Tarife ist für mich schlichtweg nicht gegeben.

Sobald es um Software geht, weiss eh keiner was und macht eh keiner was.

So ist es. Meine Sitzheizung hinten funktioniert nach dem Vorheizen nicht, typischer "irgendwo in der Software" -Fehler.

Niemand weiß was, niemanden interessiert das, Updates gibt es keine. Und überhaupt mal den Fehler erfasst hat der hilflose Händler auch nur nach Einreichen eines Videos.

Was Software angeht, können die mich mal bei Skoda.

eSwimmer-77: Das ist krass, danke für das Feedback. Hast du den Wagen noch oder bist du umgestiegen? Wenn ja, auf was und wie ist die Erfahrung da? Meinst du mit 85er hätte man den gleichen Hustle?

Den 85er kann ich nicht beurteilen, der wird aber sicher besser sein als mein 80er (Montags?)-Enyaq.

Ich fahre das Auto noch, da Geschäftswagenleasing. Reparaturen waren u.a.

Lenkung

2x Dachkonsole

Rückleuchten (Insektenbefall)

Bremskraftverstärker

Leichtweitenregulierung

2x Pfützenlichter (die sind aber schon wieder beide defekt)

Sitzheizung hinten (Fehler bis heute nicht behoben!)

Ich habe mich insbesondere darüber geärgert, dass ich für jeden Fehler Videos davon einreichen sollte. Und dass die Lieferung von Ersatzteilen jedes Mal mehrere Wochen gedauert hat.

Wie gesagt kann ich kein Einzelfall sein, wenn man sich die TÜV-Statistik ansieht.

Mir wäre einfach das Risiko, ins Klo zu greifen, viel zu hoch.

Aber wenn der Wagen in Ordnung ist, fährt er gut, keine Frage.

Ich würde einen 80er nur im äußersten Notfall kaufen, so schlecht sind meine Erfahrungen mit diesem Modell.

Das Auto fährt sehr ordentlich, man wartet aber nur immer auf die nächste Reparatur. Schau dir auch mal die TÜV-Statistik an, der Enyaq ist da unter ferner liefen.

Von einem performanten Infotainment, weiteren Softwareupdates oder einer Vorkonditionierung des Akkus kannst du dich zudem verabschieden.

Summa summarum kann ich nur dringend abraten.

Jeder Ladekartenanbieter macht seine eigene Blockiergebühr. DKV nimmt bei Tesla zb auch Blockiergebühren nach 45 Minuten auch wenn Tesla selbst nur welche nimmt wenn der Ladepark >50% gefüllt ist und das Auto ohne Laden dort steht auf 100%.

DKV nennt das Fair Use Gebühr 👍

DKV legt übrigens nochmals nach, ab 1.Februar 2026 greift die DC-Blockiergebühr bereits nach 30 Minuten. Ich halte das für unanständige Geldmacherei.