...früher war Loft nur Stoff.
Nein.
...früher war Loft nur Stoff.
Nein.
Wie ist der aktuelle 3.8er Softwarestand ? Lässt es sich damit gut leben...?
Nein!
You have been warned.
Davon abgesehen, dass du mal mit Brutto-Werten, dann wieder mit Netto-Werten rechnest: bei uns fahren die allermeisten Dienstwagenberechtigten lediglich aufgrund der 0,25%-Regel ein E-Auto und haben dieses noch nie zuhause geladen - sie wissen nicht mal, was eine Wallbox ist oder ein geeichter Zähler. Da wird auch nicht groß zwischen AC oder DC unterschieden (wobei AC in der Regel vermieden wird, das ist immer so ein Gefummel mit dem eigenen Kabel), auch die Blockiergebühren nach 45 und neuerdings schon nach 30 Minuten interessieren nicht. Wir hatten sogar den Extremfall eines Kollegen, der hat über ein gesamtes Wochenende am an einer DC-Säule gestanden, weil er sich mit dem Thema schlichtweg nicht beschäftigt hat und "die Karre voll sein sollte, wenn mein Flieger landet".
Rechnet man mit solch einem Verhalten, sieht deine Rechnung schon ganz anders aus. Bei DKV bleiben die Firmen, weil es etabliert und bequem ist, alle buchhalterischen Prozesse sehr einfach sind und die Akzeptanz der Karte extrem hoch ist. Verbrenner, Plugin-Hybride, BEVs - egal, wird alles über dieselbe Plattform verwaltet und abgerechnet. Nebenleistungen wie Wischwasser etc. ebenso.
Rein vom Finanziellen her müsste man die DKV-Karten als Frechheit zurücksenden - aber genau das ist eben nur ein Aspekt neben vielen anderen.
Damit hast du, als Beispiel, alle Skoda Enyaq iV80, die dort gelistet sind und dir wird ein Durchschnittsverbrauch dieser aktuell 140 Fz in Höhe von 20,72kWh/100km angezeigt.
Das ist ein absolut realistischer Wert.
Traumwerte von 15 kWh/100km oder noch weniger kommen von Fahrern, die sich mit deaktivierter Heizung und dicker Winterjacke im Windschatten von LKWs verstecken.
Naja, nimmer die 3 oder 4 größten Anbieter im Markt, Ionity, EnBW, Aral, EWE-Go.... nehm von jeden das Abo (das inzwischen bei jedem auch meines Wissen als Geschäftsabo gebucht werden kann). Mir kann keiner erklären, dass das Teurer ist und eine nicht akzeptable Abdeckung haben soll. Ich denke eher, dass das viel günstiger ist.
Alles richtig, was du sagst. Aber wenn ich meinem Fuhrparkmanagement erzähle, dass sie bitte 3 oder 4 Abos abschließen sollen, die zeigen mir den Vogel.
Bei uns wird mit DKV gearbeitet, weil wir genau einen Anbieter wollen, bei dem dann überall geladen werden kann, und es kommt monatlich genau eine Rechnung über die Ladekosten pro Fahrzeug,
Dass damit Geld verbrannt wird, interessiert hier niemanden.
....und die Kenntnis der Batterietemperatur hilft dir dabei halt auch nicht weiter
So ist es. Dennoch wurde hier im Forum dieses "Feature" zum Teil positiv aufgenommen ("toll, seht mal, Skoda tut was für uns").
Bekomme ich noch eine App, die mir die Temperatur meines Panoramadachs anzeigt? Die wäre exakt so hilfreich wie dieser Quatsch mit der Batterietemperatur.
Was für ein Gefummel, um nur die 12V-Batterie zu tauschen…
Klarer Fall von "früher war alles besser".
Ich habe gestern bei unserem Abarth (Baujahr 2015) die Batterie getauscht. Selbst mit meinen zwei linken Händen war das in 10 Minuten erledigt, der springt wieder problemlos an.
"Anlernen" oder ähnliche Scherze waren nicht nötig.
Ich frage mich bei Elektroautos sowieso, warum die Hersteller das Konzept nicht konsequent zu Ende gedacht haben und man überhaupt noch mit irgendwelchen 12V-Batterien herumhampeln muss.
Gab oder gibt es beim Enyaq-Frontgrill optional nicht auch eine eher sinnfreie Beleuchtung?
"Crystal Face" beim Vor-Facelift. Da durfte ein spätpubertärer Designer mit Hormonstau mal seine feuchten Träume verwirklichen.
Mehr als peinlich, das Ding. Und sieht unfassbar billig aus. Wie aus dem chinesischen Zubehörhandel.