Beiträge von eSwimmer-77

- antikes 400V-Laden

- Glasdach nicht zu öffnen

- 99 Prozent Touch-Bedienung

- versenkte Türgriffe

- winziger Frunk

- Preise sicherlich deutlich oberhalb Enyaq

Hallo Skoda, jemand zu Hause? Wir haben 2026, aufwachen. Ich sehe den Sinn dieses Fahrzeugs nicht.

Ich werde mir in Q3 einen neuen Firmenwagen aussuchen (müssen), das Enyaq-Leasing läuft noch bis Ende April 2027. Wobei ich zum einen recht wenige Kilometer drauf habe und das Leasing auch verlängern könnte und zum anderen gerade eine Überarbeitung unserer Dienstwagenrichtlinie ansteht, was Neubestellungen ggf. Richtung Q4 schieben wird. Kein unmittelbarer Handlungsbedarf also, aber "mittelfristig".

Ich werde mir in den kommenden Wochen mal den GLB EQ 250+ ansehen. Das Design (gerade am Heck) sagt mir zwar nicht zu, dazu kommen einige andere Minuspunkte (Dach nicht zu öffnen, nur zwei Fensterheber für vier Fenster etc.). Aber kann mit 22-kW-Lader bestellt werden, hat eine höhere Stützlast, einen großen Frunk und lädt schneller am HPC. Zudem vermisse ich beim Enyaq schmerzlich eine verschiebbare Rückbank, die der GLB optional bietet.

Mal sehen, was der Wagen "in real life" für einen Eindruck macht. Habe aufgrund der Erfahrungen mit meinem "Montags-"Enyaq erst einmal keine Lust mehr auf den VW-Konzern. Und habe mich auch an den freistehenden Tablet-Bildschirmen so was von satt gesehen.

Nur zur Info: Ich habe eine sehr kooperative Werkstatt.

Das ist schön. Dann sollen sie mal den Finger aus dem Po nehmen und sich beim Hersteller der von Ihnen vermarkteten Produkte informieren, dass die Reparatur für dich kostenlos ist. Das Thema ist seit Monaten bekannt, das sollte wirklich mittlerweile JEDE Vertragswerkstatt wissen.

Dass du jetzt einen FB-Account erstellen und Klimmzüge machen musst, damit die Werkstatt ihren vertraglichen Pflichten nachkommt, würde ich nicht gerade als "kooperativ" bezeichnen.

Das Netz hat schon Reserven. Nur halt nicht, wenn zwischen 17 und 19 Uhr alle ihre Autos an die heimischen Wallboxen klemmen, um mit 11kW eine Ladehub von 50 auf 80% zum achen, der um 22 Uhr abgeschlossen ist.

Ich mache mir mittlerweile Gedanken um das Netz. Wir hatten hier (Raum Freiburg) gerade bereits den dritten längeren Stromausfall (mehrere Stunden) seit Weihnachten. Und die letzten beiden Male hat mein Internet-Anbieter im Nachgang auch nochmal einen Tag gebraucht, um die Häuser in unserem Wohngebiet wieder online zu bringen.

Die Stromausfälle kann ich dank PV-Anlage mit Sprecher und Notstromversorgung gut überbrücken. Die Internetausfälle nerven aber wirklich, ich schaue mich gerade nach einer Mobilfunk-Backuplösung um (5G-Router) für unsere Fritz!Box.

Wenn ich mit ebenfalls PV-versorgten Nachbarn spreche, bin ich der Einzige, der sich überhaupt mal mit dem Thema "netzdienliche Beladung" beschäftigt. Da ist ja dann vorprogrammiert, dass der Gesetzgeber bald wesentlich stärker regulieren wird.

Aktuell sehe ich es eher als grösseres finanzielles Risiko, wenn nach den 4 Jahren, da plötzlich wieder alte Sachen auftauchen oder neue im Bereich Fahrwerk kommen.

Ich stimme dir zu. Vor allem weil bei der Auflistung deiner Mängel einige weitere bekannte Probleme nicht aufgeführt sind. Klimaanlage, Dachkonsole oder Bremskraftverstärker fallen mir spontan ein. Da kannst du richtig Geld versenken.

Alles richtig für "normale" Fahrten. Aber wenn man dann mit Anhänger oder Dachbox fährt, vielleicht in den Winterurlaub bei kalten Temperaturen und somit höherem Verbrauch...

da ist, was die technische Entwicklung angeht, noch viel Luft nach oben.

Mir ist nicht bekannt dass der Sturz an der Hinterachse eingestellt werden kann.