Ich werde mir in Q3 einen neuen Firmenwagen aussuchen (müssen), das Enyaq-Leasing läuft noch bis Ende April 2027. Wobei ich zum einen recht wenige Kilometer drauf habe und das Leasing auch verlängern könnte und zum anderen gerade eine Überarbeitung unserer Dienstwagenrichtlinie ansteht, was Neubestellungen ggf. Richtung Q4 schieben wird. Kein unmittelbarer Handlungsbedarf also, aber "mittelfristig".
Ich werde mir in den kommenden Wochen mal den GLB EQ 250+ ansehen. Das Design (gerade am Heck) sagt mir zwar nicht zu, dazu kommen einige andere Minuspunkte (Dach nicht zu öffnen, nur zwei Fensterheber für vier Fenster etc.). Aber kann mit 22-kW-Lader bestellt werden, hat eine höhere Stützlast, einen großen Frunk und lädt schneller am HPC. Zudem vermisse ich beim Enyaq schmerzlich eine verschiebbare Rückbank, die der GLB optional bietet.
Mal sehen, was der Wagen "in real life" für einen Eindruck macht. Habe aufgrund der Erfahrungen mit meinem "Montags-"Enyaq erst einmal keine Lust mehr auf den VW-Konzern. Und habe mich auch an den freistehenden Tablet-Bildschirmen so was von satt gesehen.