Noch nie Probleme gehabt an einem SuperCharger. Ich starte erst in der Tesla-App den Ladevorgang und stecke dann an. Software 3.8
Beiträge von eSwimmer-77
-
-
Hat der Skoda Enyaq 60 OpenR link?
Nein, war auch nicht die Frage.
-
Renault hat OTA-Updates mal irgendwann komplett einkassiert. Danach gab's dann nur noch ein Update in der Werkstatt und auch nur dann, wenn du ein Problem nachweisen konntest.
Dann ist das also hier Quatsch?
-
Ich muss zugeben, dass mich Skoda mit dem MJ 2027 positiv überrascht. Wenn ich von meinem 3.X-Enyaq iV80 umsteigen würde, könnte ich mich u.a. freuen über:
- einen (kleinen) Frunk und eine Haube mit Gasdruckfedern
- Android-basierte Software (bin ja mit 3.X auf dem absoluten Nullpunkt und kann mich nur verbessern)
- erhöhte Stützlast (88 kg, Stichwort Fahrradtransport) und Anhängelast
- bessere Ladekurve
- Akku-Vorkonditionierung
- mehr Leistung (150 kW --> 210 kW)
Immerhin. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass wir von keiner neuen Plattform, sondern nach wie vor von MEB sprechen.
Dass kein 22-KW-Lader angeboten wird, war leider abzusehen. Wenn der gekommen wäre... aber hätte hätte Fahrradkette.
Ich brauche in einem Jahr ein neues Fahrzeug und bestelle im Herbst.
Mal sehen, ob ich das MJ27 und insbesondere die Android-Software bis dahin mal im Rahmen einer Probefahrt testen kann.
-
Toppspeed bleibt bei 180

Wenn ich mir überlege, wie oft und wie lange ich überhaupt noch schneller als 180 km/h fahren könnte - wen interessiert das? Höchstens ein Thema fürs Autoquartett.
-
Da sind doch einige schöne Neuerungen dabei. Der Frunk war überfällig, auch wenn er mit 21 Litern nicht groß ist.
Und die 230V-Steckdose kommt zurück, endlich!
-
-
Das einzige was man nicht machen sollte, ist wohl, dass Fz im Fehlerfall, wenn kein HV-mehr vorhanden ist, abschleppen zu lassen.....
Die Abschlepper hier im Raum Freiburg fragen direkt, ob es sich um ein E-Auto handelt und kommen dann direkt mit einem Abschlepper, auf dem das gesamte Auto mit allen 4 Rädern steht.
Selbst erlebt beim Auto meiner Frau (nach Unfall) und bei dem eines Nachbarn (dessen Kia hat keine Mucks mehr von sich gegeben).
-
Sitzposition stellt jeder Fahrer für sich mechanisch ein. Radiosender ebenfalls.
Kann man alles machen und ist auch unbestritten.
Allerdings frage ich mich, warum mein Kodiaq aus 2018 Fahrerprofile beherrschte, mein Enyaq aus 2023 aber nicht.
Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel in den Kodiaq eingestiegen ist, wurden Sitzposition, Radiosender, Ambientebeleuchtung etc. automatisch für sie eingestellt. Und wenn ich mit meinem Schlüssel eingestiegen bin, wurden sämtliche meiner Einstellungen geladen. Gerade bei häufigem Fahrerwechsel sehr angenehm.
Beim Enyaq kann man davon nur träumen. Das Feature wurde einfach grußlos weggespart oder man ist nicht (mehr) in der Lage, das zu implementieren. Keine Besserung trotz irgendwelcher Software-Updates (3.2 / 3.7 / 3.8), die angeblich irgendwas Tolles bringen sollten.
Alles damit abzutun "unnützer Luxus, braucht niemand" führt zu keiner Weiterentwicklung oder sogar zum technischen Rückschritt. q.e.d.
-
Bei mir schaltet sich die Lüftung (genannt Klima, nicht AC) IMMER wieder nach jedem Neustart ein. Immer, auch wenn ich sie ausschalte. Auch über Nacht. Das nervt mich, weil ich jedesmal zusätzlich zur vielen Drückerei noch dreimal Buttons drücken muss. Völlig unsinnig. Das scheint ein gravierender Softwarefehler zu sein, der sicher den Austausch eines Steueregeräts erfordert. Anders kann ich mir nicht erklären, wie eine Werkstatt das Problem sonst lösen sollte. ich verstehe sowieso nicht, warum bei mir alleine das nicht funktioniert, aber bei allen anderen? Nur wenn mein Skoda geladen wurde, bleibt die Lüftung dann tatsächlich auch aus. Nur dann. Es gibt Tage, da muss ich sie 10 mal ausschalten, weil ich sie nicht brauche und möchte.
Es sind genau diese Fehler, die mich auch ratlos zurücklassen.
Ich habe bereits vor über 2 Jahren bei meiner Werkstatt den Fehler gemeldet, dass die Sitzheizung hinten nicht funktioniert, wenn ich den Wagen automatisch vorheizen lasse. Der Fehler wurde erst als solcher zur Kenntnis genommen, nachdem ich ein Video von den funktionslosen Knöpfen der Sitzheizung hinten gemacht hatte. Eine Behebung des Fehlers ist aber laut Werkstatt nicht möglich, ich soll auf weitere Software-Updates warten. Da kann ich lange warten, denn weder 3.2 --> 3.7 noch 3.7 --> 3.8 haben das korrigiert.
So geht man einfach nicht mit Kunden um. Damit meine ich sowohl das Verfahren "reichen Sie uns ein Video ein" als auch "wir können leider nichts machen".