Beiträge von eSwimmer-77

Mittlerweile hat auch wirklich jeder verstanden, dass es Forenmitglieder gibt, die der Meinung sind, dass mit einer Plastikwanne unter der Haube der Enyaq zur Fußgänger-Todesfalle wird. Oder gar zur Supernova, weil die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann.

Es ist eine Plastikwanne!

Also wenn ich mir das letzte Video vom Carmaniac zum e-3008 angesehen habe und wie die Assistenzsysteme und das Multimedia so funktionieren sollen, hat mich das schon ein wenig abgeholt.

Der 3008er wäre uns aber mit Fellnase an Bord zu klein.

Der e-3008 ist mir (aufgrund 2 Kindern) auch zu klein, ich werde aber den e-5008 in Erwägung ziehen, wenn mein Leasing rum ist.

Bisher steht nur fest, dass ich mir nie wieder Cariad-Software antun werde.

DKV ist abrechnungstechnisch einfach eine Kreditkarte.

Was heißt das genau? DKV wird seit vielen Jahren in vielen Unternehmen eingesetzt, ohne "abrechnungstechnische" Probleme.

Davon abgesehen war das lediglich ein Beispiel, dass es nicht an Tesla liegt, wenn ihr mit euren Firmenwagen nicht an Superchargern laden könnt. Geöffnet für Fremdmarken und Abrechnungssysteme sind die meisten Supercharger schon lange.

Luna2014

Stellantis Autos, hab ich gar nicht auf dem Schirm, SW noch einen Schritt schlechter, wie im Eny.

1. die aktuellen Modelle, zum Beispiel der e-3008, sind mindestens auf Augenhöhe mit Cariad. Was zugegebenermaßen aber keine große Leistung ist.

2. ich hätte zumindest mal "schlechter als" geschrieben. Hättest mir eine Gänsehaut erspart.

Update: seit dem 01.05.2024 gelten bei DKV neue Preise. Als Firmenwagenfahrer könnte mir das ja egal sein, aber da die Sprit- und Ladekosten über meine Kostenstelle laufen, schaue ich da schon mal drauf. Und lerne gerade sämtliche Tesla-Supercharger kennen...

Tarifübersicht für Deutschlandgültig ab 01.05.2024
    Art der LadungTarif (exkl. MwSt.)
    AC Ladung0.50 €/kWh
    DC Ladung Niedrigpreis*0.53 €/kWh
    DC Ladung Standardpreis**0.68 €/kWh
    DC Ladung Hochpreis***0.83 €/kWh
    Fair Use Gebühr, Start 6:00h-18:00h Tarif (exkl. MwSt.)
    AC Ladung nach 210 Minuten0.09 €/min
    DC Ladung nach 45 Minuten0.09 €/min
    Fair Use Gebühr, Start 18:00h-6:00h Tarif (exkl. MwSt.)
    AC Ladung nach 210 Minuten0.02 €/min
    DC Ladung nach 45 Minuten0.09 €/min

*Niedrigpreisnetze: Tesla, Lidl, Kaufland und SachsenEnergie

** Standardpreisnetze: gilt für über 455 Ladenetze mit DC-Schnellladestationen deutschlandweit. Dazu gehören z.B. die DC-Ladebetreiber Total, Ionity, Fastned und Allego.

***Hochpreisnetze: EnBW, EWE2Go, Mer, Aral Pulse, Porsche, CityWatt

Was spricht dagegen, mit deiner Pauke zum Skoda-Händler zu fahren? Live und vor Ort kannst du dann doch ganz leicht ausprobieren, was geht und was nicht.

Edit: hat den Vorteil, dass du den zu verstauenden Gegenstand auch mal kippen, drehen und wenden kannst. Es nutzt ja nichts, wenn es von den Maßen auf dem Papier her passt, aber das Einladen jedesmal eine Tortur ist.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte hier jeder individuell über einen unabhängigen Rechtsbeistand den Sachverhalt prüfen lassen und ggf. gegen die Skoda Händler vorgehen.

Mein Rat: abhaken, als Lebenserfahrung verbuchen und beim nächsten Fahrzeugkauf berücksichtigen. Wegen 1500 EUR in einen Rechtsstreit zu gehen: kann man machen, würde ich mir aber sehr genau überlegen. Der zu erwartende zeitliche und organisatorische Aufwand und der Ärger kann ein (sehr unsicherer) Erfolg nicht aufwiegen.