Beiträge von eSwimmer-77

Laut RobinTV mit Stefan von Nextmove zusammen, wird es für die 3.x- Software weitere Updates geben, aber auf jeden Fall KEIN 4.0. Aussage direkt von VW. Jetzt kommt's aber: Es wird an dem größten Wunsch der Community auch gearbeitet. Und das kann im Grunde nur die Batterievorkonditionierung sein

Nein, die 3 größten Wünsche sind: Performance, Performance, Performance.

Gerne in dieser Reihenfolge implementieren. Danke.

Kann auch sein dass dieses 3.5 -> 3.7 OTA ein Test ist ob das mit dem OTA endlich klappt, am liebsten unter kontrollierten Bedingungen in der Werkstatt, ...

Das denke ich auch. In den letzten Jahren hat Cariad beim Thema "OTA-Updates" einfach so viel verbockt, dass sie nun auf Nummer sicher gehen wollen.

Mal sehen, ob sie es jetzt zumindest mal schaffen, alle Enyaqs mit Software 3.X auf einen einheitlichen Stand zu heben. Um dann von dort aus OTA weiterzumachen.

Ich habe erhebliche Zweifel, dass das klappen wird.

Ich bin schon auf 3.7 seit einiger Zeit über OTA. Bin soweit auch zufrieden.

Ich würde mir aber wünschen, die etlichen Einblendungsanimationen (brauche ich nicht) deaktivieren zu können, um das System zügiger zu machen. Ich habe das Gefühl, dass das System auch wegen dieser Animationen oft stockt (z.B. im Menüpunkt Fahrzeug beim erstmaligen Wechsel zwischen der Unterpunkte).

Das System an sich ist aus meiner Sicht so langsam, dass du ohne diese Animationen genauso lang warten müsstest, und würdest während dieser Sekunde auf eine Sanduhr o.Ä. starren.

Das verbaute System ist leider ein schlechter Witz, was Performance angeht.

Wenn ich Auto fahre, brauche ich mein Smartphone nicht in irgendeiner nachträglich angebastelten Halterung. Wie das schon aussieht, furchtbar.

Android Auto (kabellos) und fertig, mehr Funktionen des Smartphones habe ich bislang nicht gebraucht. Das interne Navi nutze ich nicht, es hat zu viele Unzulänglichkeiten in meinen Augen.

Das Gezeigte würde ich bei einem privat gekauften Fahrzeug nicht mal bei einem Dacia akzeptieren. Und dann wird man noch vom Händler für dumm verkauft? ("Leder zieht sich straff")

Sauber.

Bei reinrassigen Sportwagen ist das schon ein Vorteil, wenn da vorne unter der Haube nochmal 50 oder 80 Liter Platz sind. Aber nicht beim Enyaq mit fast 600 Liter Kofferraum.

Entscheidest du nun, wie viel Kofferraum-Volumen ausreichend ist?

Die 585 Liter des Enyaqs sind mir zum Beispiel zuweilen zu wenig, ein richtig großer Frunk (die recht kleinen Nachrüstlösungen in allen Ehren) direkt vom Werk aus würde ich sehr begrüßen.

So ist es. Die Verbrennerstratgie ist auf E-Autos nicht übertragbar.

E-Autos werden in den nächsten Jahren auch signifikant günstiger, dann wirkt sich der Wertverlust noch bedeutend stärker aus.

Macht doch nichts, wenn ich eh vorhabe, das Auto zu fahren bis der TÜV uns scheidet. Den Wertverlust kenne ich dann von Beginn an.

Wir haben neben meinem Dienstwagen einen privat gekauften e-208, der wird so lange gefahren, bis er in die ewigen Jagdgründe übergeht. Eventuell ist er dann in einigen Jahren ein ideales "hier, damit kannst du nichts falschen machen"-Auto für unseren ältesten Sohn. Ob sich zwischenzeitlich die Technik dramatisch verbessert, ist uns auch egal, weil der Wagen nur im urbanen Umfeld bewegt wird und über Nacht immer genügend Zeit zum Wiederaufladen ist.

Was mir aber auch zu riskant wäre: jetzt ein E-Auto kaufen mit dem Vorhaben, es in wenigen Jahren wieder zu einem guten Preis zu veräußern. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Bin ich eigentlich der einzige hier der es mehr als Fragwürig findet eine Auto hacken zu wollen? Ich meine klar Navidaten sind scheiß egal, habe ich bei Garmingeräten auch schon gemacht, das waren aber dedizierte Geräte. Jetzt beim Enyaq zu sagen ich Roote es um mehr Funktionen zu haben ist was total anderes. Ganz davon abgesehen das in meinen Augen dann das Fahrzeug auch seine Zulassung verliert, da es nicht mehr klar Sicher ist

Wo genau ziehst du da die Grenze, wo fängt für dich "hacken" an? Schau dir mal an, was alles via der bekannten Schnittstellen "codiert" wird, was der Hersteller an und für sich auch nicht vorgesehen hat.