Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen

• Ich habe gesucht aber nichts gefunden.

Seit dem ersten richtig sonnigen Tag geht unser Schiebedach nicht mehr auf.

Es reagiert auf gar nichts.

Bevor ich die üblichen 3 Besuche in der Werkstatt abstatte (erfahrungsgemäss müssen sie erstmal das Auto haben um irgendwelche Codes aus zu lesen, dann teile bestellen, dann muss ich das Auto wieder hinbringen, damit sie [erfahrungsgemäss] das Problem nicht beheben, um dann wieder das Auto bringen zu müssen, damit es behoben wird...)

Wollte ich fragen, ob irgndwas anderes vielleivht Abhilfe bringt?

Infotainment neustarten?

Sicherung ziehen?

Danke im voraus!

• Gehen die anderen Funktionen des Dachmoduls zuverlässig und jederzeit? falls nicht, ist möglicherweise das Dachmodul defekt... Gibt wohl auch eine Serviceaktion dazu (wenn´s das wirklich ist)

• Teste mal, ob es über das Komfortöffnen über die Fernbedienung geht; wenn ja, ist zumindest der Antrieb selbst noch iO. Dann würde ich als nächsten Verdächtigen eine defekte Dachbedieneinheit vermuten.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Gehen die anderen Funktionen des Dachmoduls zuverlässig und jederzeit? falls nicht, ist möglicherweise das Dachmodul defekt... Gibt wohl auch eine Serviceaktion dazu (wenn´s das wirklich ist)

Weiss nicht, wie ich das beantworten soll... was für andere Funktionen hat das Dachmodul außer das Dach und Rolle auf und zu zu machen?

Wo findet man die Service Aktion?

Teste mal, ob es über das Komfortöffnen über die Fernbedienung geht; wenn ja, ist zumindest der Antrieb selbst noch iO. Dann würde ich als nächsten Verdächtigen eine defekte Dachbedieneinheit vermuten.

Daran habe ich auch gedacht... Habe aber Angst, dass es nicht zu geht.. :)

War bei meinem Enyaq80 iV genau so , wurde die Bedieneinheit ausgewechselt ! :) Gruß

Danke für den Hinweis!

• was für andere Funktionen hat das Dachmodul außer das Dach und Rolle auf und zu zu machen?

Licht, Pannenruf & Notruf würde mir da einfallen

Und hier die TPI dazu

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Mich hat es heute auch erwischt. War in der Waschstraße, vorher ging das Schiebedach noch, danach nicht mehr. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen, lasse den Wagen aber ca. alle zwei Monate dort waschen.

Somit Nummer drei für meinen Werkstatt-Termin Anfang April:

1. Bremskraftverstärker wird getauscht

2. Software für Leuchtweitenregelung bekommt Upgrade

3. Schiebedach wird überprüft

Dieses Auto macht mich fertig. Mehr Reparaturen als die vier Vorgänger zusammen. Meine Frau hat mich heute entnervt gefragt, wie lange das Leasing noch läuft...

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Noch zwei lange Jahre. Wir hatten früher 3-Jahres-Leasing, sind auf 4 Jahre rauf.

Nachfolger wird auf jeden Fall 22 kW AC-Leistung haben, mehr weiß ich noch nicht. Der EQE SUV möglicherweise. Hängt auch von der weiteren Entwicklung der 0,25-Prozent-Regelung ab.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)