Ich fahre ohne Heizung, komme aber auch von einem Eisplaneten.
Beiträge von eSwimmer-77
-
-
Sobald es um Software geht, weiss eh keiner was und macht eh keiner was.
So ist es. Meine Sitzheizung hinten funktioniert nach dem Vorheizen nicht, typischer "irgendwo in der Software" -Fehler.
Niemand weiß was, niemanden interessiert das, Updates gibt es keine. Und überhaupt mal den Fehler erfasst hat der hilflose Händler auch nur nach Einreichen eines Videos.
Was Software angeht, können die mich mal bei Skoda.
-
MaSan Es sollte problemlos möglich sein, dass dir eine Reparaturhistorie des Fahrzeugs gezeigt wird. Dann bekommst du ein Gespür für den Wagen.
-
eSwimmer-77: Das ist krass, danke für das Feedback. Hast du den Wagen noch oder bist du umgestiegen? Wenn ja, auf was und wie ist die Erfahrung da? Meinst du mit 85er hätte man den gleichen Hustle?
Den 85er kann ich nicht beurteilen, der wird aber sicher besser sein als mein 80er (Montags?)-Enyaq.
Ich fahre das Auto noch, da Geschäftswagenleasing. Reparaturen waren u.a.
Lenkung2x Dachkonsole
Rückleuchten (Insektenbefall)
Bremskraftverstärker
Leichtweitenregulierung
2x Pfützenlichter (die sind aber schon wieder beide defekt)
Sitzheizung hinten (Fehler bis heute nicht behoben!)
Ich habe mich insbesondere darüber geärgert, dass ich für jeden Fehler Videos davon einreichen sollte. Und dass die Lieferung von Ersatzteilen jedes Mal mehrere Wochen gedauert hat.
Wie gesagt kann ich kein Einzelfall sein, wenn man sich die TÜV-Statistik ansieht.
Mir wäre einfach das Risiko, ins Klo zu greifen, viel zu hoch.
Aber wenn der Wagen in Ordnung ist, fährt er gut, keine Frage.
-
Ich würde einen 80er nur im äußersten Notfall kaufen, so schlecht sind meine Erfahrungen mit diesem Modell.
Das Auto fährt sehr ordentlich, man wartet aber nur immer auf die nächste Reparatur. Schau dir auch mal die TÜV-Statistik an, der Enyaq ist da unter ferner liefen.
Von einem performanten Infotainment, weiteren Softwareupdates oder einer Vorkonditionierung des Akkus kannst du dich zudem verabschieden.
Summa summarum kann ich nur dringend abraten.
-
Jeder Ladekartenanbieter macht seine eigene Blockiergebühr. DKV nimmt bei Tesla zb auch Blockiergebühren nach 45 Minuten auch wenn Tesla selbst nur welche nimmt wenn der Ladepark >50% gefüllt ist und das Auto ohne Laden dort steht auf 100%.
DKV nennt das Fair Use Gebühr 👍
DKV legt übrigens nochmals nach, ab 1.Februar 2026 greift die DC-Blockiergebühr bereits nach 30 Minuten. Ich halte das für unanständige Geldmacherei.
-
Ich habe die 36 Prozent von hier:
Markt wächst deutlich: Starker Trend zum GanzjahresreifenIm Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem…www.autohaus.de -
Sommerreifen verkaufen sich generell schlechter weil mittlerweile die große Mehrheit Ganzjahresreifen möchte.
36 Prozent Marktanteil sind also die "große Mehrheit".
Mal über eine Karriere als Politiker nachgedacht?
-
Versicherungen bezahlen unproblematisch? Wir reden über VERSICHERUNGEN?? Das ist eigentlich das Gegenteil des Geschäftsmodells einer Versicherung?
Prämien einnehmen und möglichst nichts oder sehr, sehr wenig zahlen. 🤷🏼♂️
Kommt auf die Versicherung an. Als das Rad meiner Frau gestohlen wurde, hat die Hausratversicherung innerhalb von 48 Stunden den Neupreis erstattet. Wir waren aber auch sehr überrascht und konnten es kaum glauben.
-
Bleibt die Frage für mich für den anstehenden Urlaub, fahren oder nicht?!
Jetzt zum Ende des Jahres jemanden zu mobilisieren dürfte sehr schwer werden.
Das würde ich wahrscheinlich riskieren. Es sei denn, du fährst soweit in die Pampa, wo es unmöglich scheint, eine neue Batterie aufzutreiben.