Anschlussgarantie sinnvoll oder nicht ?

• Hallo Forengemeinde,

in wenigen Tagen werde ich meinen bestellten Enyaq Coupe RS in Empfang nehmen. Ich freue mich schon sehr auf das Fahrzeug und überlege nun ob die Anschlussgarantie eventuell sinnvoll ist.

Ich lese hier schon länger mit und lese über viele Probleme und viel gutes, was die Entscheidung nicht einfacher macht.

Sicherheitshalber habe ich mir mal ein Angebot geben lassen. Allerdings bin ich etwas über Kosten überrascht. Laut Konfigurator kosten 3 Jahre für 100.000km nur 5,15€ pro Monat. Mir wurden jetzt für 5 Jahre mit 100.000km Kosten von knapp 30€ angeboten. Komischerweise mit beginn im Juli 2026 und nicht als Anschlussgarantie ab 2028.

Laut Händler ist der Abschluss empfehlenswert, vor allem wegen dem Wechsel des Modelljahres. Man weiß nie was kommt nach 2 Jahren.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen wie ihr zu dem Thema steht. Habt ihr das gemacht oder nicht und wieso habt ihr euch entschieden wie ihr euch entschieden habt?

Wichtig wäre noch zu Wissen, ich habe das Fahrzeug privat gekauft. Kein Firmenwagen. Kein Leasing.

Liebe Grüße 8)

• Moin,

im Konfigurator zeigt er zum einen die Erhöhung des BLT und die Erhöhung der monatlichen Rate für das standard Privat Leasing, was sie einem rechts im Kleingedrucktem vorschlagen. Ein Teil der Kosten geht dann noch in die Sonderzahlung und evtl in den Restwert.

Sollst du denn auch gleich im Juli anfangen dafür zu zahlen?

Für 3 Jahre mit 100.000km stehen bei mir im Konfigurator 999€.

Auf die 3 Jahre als Anschlussgarantie gerechnet wären das 27,75€ pro Monat.

Wenn das gleich über die 5 Jahre gezahlt werden soll müssten es 16,65€ sein.

Steht noch die Frage aus ob man bei nachträglichem Abschluss die gleichen Konditionen bekommt als wenn man es von Anfang an mit konfiguriert hätte :/

• In meinem Angebot soll ich gleich ab Juli 26 zahlen. Es läuft 5 Jahre. Deshalb kommen mir die Kosten etwas hoch vor. Laut dem Händler ist es im Konfigurator am günstigsten. Dann jetzt vor Bezahlung und Übergabe etwas teurer und nach Übergabe nochmal teurer.

Die 30€ sind summentechnisch nicht das Thema. Ich habe auch einen Servicevertrag abgeschlossen. Ich überlege nur ob es sein muss oder nicht. Aber wenn wirklich nach 2 Jahren was kommt stehst du da.

Ich weiß auch nicht ob ich das Auto nicht in 5 bis 6 Jahren wieder verkaufe und was anderes hole. Das ist ja noch so lange hin.

Deshalb wollte ich einfach ein paar Gedanken für oder gegen die Anschlussgarantie. Aber das wird wie bei Versicherungen sein. Gut wenn man es hat und benötigt und wenn nix passiert verlorenes Geld. 50/50 Chance.

• Da du privat Käufer bist würde ich das schon machen. Grundsätzlich willst du das Auto ja schon länger behalten. Selbst wenn du nach 5-6 Jahren wieder verkaufst, hattest du bis dahin zumindest planbare Kosten. Die 1.800€ kannst du schnell wieder drin haben.

Ich habe mich dafür entschieden.

Gerade wegen der Geschichten mit der Klima, die Wohl auch bei jungen Fahrzeugen auftreten können, haben mich dazu bewogen.

Also zu wenig Kältemittel, Schläuche gescheuert, anderweitig undicht und die ungleiche Verteilung im Innenraum.

Was manche da so berichten kann man schnell bei 2k+ sein an Kosten.

• Erst mal das Auto während der normalen Herstellergarantiezeit fahren und schauen, ob es ein Montagsauto ist. Anschlussgarantie (ggf von Drittanbietern) kannst du später auch noch abschließen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das es eine Garantieverlängerung auch von externen Anbietern gibt wusste ich nicht. Aber das ist natürlich eine Option. Preislich ungefähr gleich. Da kann man auch erstmal warten was in den 2 Jahren kommt.

Vielleicht möchte ich auch schon in 2 Jahren wieder was anderes. :D

• Privatkauf ELROQ(!), 5 Jahre Garantie, zahle ab dem ersten Monat. 23,85€/ Monat. Vertragsabschluss nach Fahrzeugübergabe (Juni 2026).

Ein weiterer Aspekt: Wenn ich nach 4 Jahren verkaufen wollen sollte, kann ich trotz privat Verkauf, auf die noch 1 jährige Garantie verweisen.

Edit: Laufleistung müsste ich nachschlagen. Ich denke 100.000km. wir planen etwa 15.000/ Jahr zu fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Lottofee ()

• Ein weiterer Aspekt: Wenn ich nach 4 Jahren verkaufen wollen sollte, kann ich trotz privat Verkauf, auf die noch 1 jährige Garantie verweisen.

Den Punkt habe ich mir auch überlegt. Oder auch wenn man wirklich nach 5 Jahren verkauft war man 5 Jahre sicher.

Komisch ist das du fast 7€ weniger zahlst. Wurde das direkt bei der Bestellung mit gebucht ? Welche Laufleistung ?

Am Ende geht es auch nur um 30€. Das zählt fast die THG Prämie schon. Muss da nochmal mit dem Händler reden bei Übergabe.

Edit: habe Elroq überlesen. Dann kommt's hin mit meinen 30€.

• In meinem Fall (damals 2022 Neufahrzeuganschlussgarantie +2 Jahre) hat sich der Abschluss als gut erwiesen. Durch den Ausfall der Klimaanlage standen nach der Instandsetzung 600€ auf der Rechnung. Das leidige Problem Projektionsleuchten hätte wiederholt Kosten von 2×40€ gebracht.

Lt. Händler wird unterschieden zwischen Garantieerweiterungsoption im Skodabestellvorgang ab Werk (später übertragbar) und externe, nachträgliche Garantieerweiterung (nicht übertragbar).

Fazit: Ich habe 2026 die Garantieverlängerung ab Werk gewählt.

iV60, moon-weiß, Loft,

Bestellt: 15.06.2021, Übergabe: 12.08.2022

IV 85x, moon-weiß, Loft

Bestellt: 21.01.2026, Übergabe: 19.06.2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13569 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)