So wird das bei mir mit dem Enyaq auch gehen.....der wird mindestens 8 Jahre und 140-160.000km gefahren....da ist der Restwert ziemlich jacke wie hose
Beiträge von cupra
-
-
Ja,hab ich auch bekommen.....und somit schon in 3 Monaten das 4. Update...wenn ich mich nicht verzählt habe

-
Wenn man als hersteller nicht in China investieren möchte, verliert man nun mal den Größten Automarkt auf der Welt. Du kannst dich da nicht rausnehmen
Und ich sehe Nio jetzt nur aus der finanziellen Sicht und aus der Sicht bei uns in Deutschland und Europa....und da sieht das net so toll aus. Von großen Wachstum habe ich da nichts gesehen was die Stückzahlen betrifft. Hier wurden die Absatzzahlen immer wieder aufs neue zurückgenommen. Vor allem was bringt den das Wachstum, wenn sie pro Auto ein Minus von 35.000$ machen. Das ist doch Wahnsinn. Und was sie fertigen können an Stückzahlen ist nicht auch das was sie ausliefern können bzw. bestellt wird. Nio hebt sich vor allem durch seine Batteriewechselstationen gegenüber den Konkurrenten ab, aber diese werden sich meiner Meinung nach zum größtenteil nicht durchsetzen (4 können pro Stunde gewechselt werden) und die Ladegeschwindigkeit ist auch mehr als bescheiden. Zudem funktioniert auch in diesen Autos so dermaßen wenig bzw. unzuverlässig (siehe Robin TV, der hat am Ende nur noch geflucht).....es muss bei Nio noch viel passieren, dass man wirklich sagen kann "Die werden es schaffen" Aber wie gesagt, das nur meien persönliche Meinung
Und hätte ich nicht an Nio geglaubt, hätte ich nicht so viel an Aktien in sie investiert.....(was bisher nen schöner Schuss in den Ofen war...eher nen Magazin voller Schüsse) -
Mein Versicherungsmakler meinte, weil beim 85er die Dauerleistung deutlich höher ist.
Ich finde es zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, aber vielleicht wird die Einstufung im kommenden Jahr nach unten korrigiert.5-8 kW deutlich mehr Dauerleistung.....lol.....der war gut
-
Nur wachsen sie ja zurzeit nicht
Und sind kein flüssigen Geldmittel mehr da, hilft auch diese Unterstützung nicht. Ist nicht erst diesen Monat ein Chinesisches Auto-Startup pleite gegangen? Die hießen glaub ich WM-Motor.....kamen zur gleichen Zeit aufn Markt wie Nio, Li und Xpeng -
Will ich gar nicht absprechen. Der Ocean sieht nicht schlecht aus und der Preis ist auch ok....aber das reicht halt heute nicht mehr auf Dauer
-
Ich empfinde Nio nicht als Wackelkandidat, da die staatliche Unterstützung sehr groß ist und wie weit das Geld bei Fisker reicht , sich da so aus dem Fenster zu lehnen wie du es mit deinen Aussagen machst, fehlt mir die Einsicht in die Fisker Finanzen.
Wäre schon gut, wenn ein Start-Up über die verlustreichen ersten Jahre hinaus kommt,
aber ist der Ruf erst ruiniert,...😏🤷♀️
China Mitinhaber von Nio? Wäre mir neu. Und selbst wenn, China hat zurzeit immer größere Probleme. Mehrere Immobiliengesellschaft stehen vor der Pleite. Die Eisenbahngesellschaft, die dem Staat gehört hat ein Minus von mehreren Milliarden im Jahr, Tendenz weiter steigend. Zudem Steckt China mitten in einer lang wie nie zuvor gehabten Konjunkturflaute. Zudem steigen Importe, was auch nicht in ihrem Sinn ist. Ob da am Ende noch viel Geld für ein Startup bleibt, bleibt abzuwarten. In Nio musste mehrfach Geld gepumpt werden und ich zweifel daran ob man das irgendwann noch tut, vor allem wenn der Aktienkurs immer mehr fällt. Man war mal bei 62$, jetzt liegt man bei 7....
Und bei Fisker ist der Quartalsverlust höher als die Einnahmen....und das wiederholt. Der neu gekommene Finanzchef hat nach 2 Wochen fristlos gekündigt....all das sind nicht gerade Fakten die einen rosig stimmen können
-
Ich denke, Tesla hat jetzt eine Größe erreicht, dass auch seitens der Politik eingegriffen würde, um den Hersteller vor der Insolvenz zu schützen. Da hängen in der Zwischenzeit weltweit zu viele Arbeitsplätze direkt in den Werken und bei den Komponenten Lieferanten dran. Und Nio steht im Gegensatz zu Aiways in China auf sicheren finanziellen Beinen.
Aber sicherlich nicht aus Deutschland. Denn eines ist klar, auf Dauer wird Tesla nicht mit den Qualitätsmängeln überleben, trotz so viele Fanboys....das die jemand dann kauft...das kann durchaus sein.
Nio dagegen steht nicht auf sicheren Beinen, aber so gar nicht. Nio hat jetzt mehrfach Finanzspritzen gebraucht, erst Ende September eine weitere um zu überleben bzw. nicht in Schieflage zu gelangen. Und als Aktienbesitzer von Nio sehe ich mit erschrecken wie sehr die Aktie in den Keller gegangen ist....das kommt ja auch nicht von ungefähr. Wenn es denen gut gehen würde, wäre sie nicht so eingebrochen.
Fisker hat mit dem Ocean interessante Ideen umgesetzt und vom Einstiegspreis her liegt er beim Enyaq 85. Im Leasing mit minimierten Risiko für den Einen oder Anderen vielleicht schon eine Überlegung wert...
Auch da muss ich widersprechen. Wenn jetzt schon kunden reihenweise klagen, dass sie ihr Geld zurückwollen, dass dagegen selbst der VW-Konzern in Anfangszeit eine viel bessere Software hatte als Fisker jetzt....plus das das Geld bis spätestens Mitte 24 weg ist und man dann insolvenz anmelden kann, wenn das so weiter geht.....als potentieller Käufer würde ich da ganz großen abstand halten.
-
Das was halt immer noch viele unterschätzen, es reicht nicht ein Auto auf den Markt zu bringen, es ist vor allem dsa Durchhaltevermögen und Service am Ende der zählt. Wie oft ist Tesla schon fast hopps gegangen und wie viele Milliarden waren da schon damals drin gehangen? Dagegen sind doch Fisker, Lucid und Nio nen Mückenschiss. Und selbst jetzt denk ich, das telsa noch lang nicht übern Berg ist. Zumindest solange Musk dort entscheidet ist die Firma für mich aufs Messers Schneide
-
Bei Fisker wirds wahrscheinlich nicht mal mehr bis Mitte 2024 reichen....wo soll das Geld herkommen?