Beiträge von cupra

Ich habe in meinem die viofo a129 mit zusätzlicher Heckkamera eingebaut. Soweit ich das bisher beurteilen kann ist das keine schlechte Wahl. Klar, man kann sicherlich nochmal viel mehr ausgeben wie für die 139er, die ja auch wirklich gut ist. Für mich war das damals ein gutes Schnäppchen, deswegen habe ich bei der 129er zugeschlagen. So oder so, ohne Dashcam bin ich nicht mehr unterwegs. Viel zu viele Verrückte wo du am Ende (zum Glück durch eine Dashcamaufnahme) öfters dem Knast von der Schippe springst, als du es glauben kannst.

Bingo. So ist es. Ich hatte bei meinem laten Auto schon 18er die auf Dauer echt sackschwer waren und die habe ich ebenerdig in den Keller getragen ohne Treppe. Jetzt 21er 235 bzw 255 da rum zu schleppen.....sorry, muss ich mir nicht mehr antun. Zudem werden die Felgen auch noch vor dem einlagern geputzt...so gsehen ist das für mich ein super deal. Und das kreuz freut sich

Und dann hat er weniger WLTP-Reichweite als nen Enyaq...und schon da meckern viele das es noch zu wenig wäre. Ich sehe das wie NoTesla. Ab einer bestimmten größe des Akkus sehe ich kein Vorteil mehr. Das was du angeblich an mehr Reichweite hast, wird alleine durch schon das Mehrgewicht wieder zu einem bestimmten Anteil aufgefressen. Und das Auto günstiger, macht das auch nicht gerade. So eine Akkugröße verstehe ich bei einem Transporter oder Bus wie nen ID.BUZZ oder Sprinter....aber bei einem in der Enyaq-Größe stelle ich da zumindest in Frage

Habe mich gestern bei einem Geschäftstermin mit einem Teilnehmer unterhalten, der aus Gründen der Lieferzeit einen Y als Geschäftswagen bekommen hat. Kurzfassung: grandiose Fehlentscheidung, der erste und der letzte Tesla seines Lebens. Fahrwerk bescheiden bis beschi..., Verarbeitungsqualität unterirdisch, Assistenzsysteme taugen wenig etc.

Passt zu meiner Probefahrterfahrung und zu den kürzlich erschienenen Ergebnissen des TÜV.

Blingbling-Software und ein göttergleich verehrter Eigentümer sind halt nicht alles.

Deswegen werden bei uns auch die neuen Dienstwägen nicht von Tesla geholt...das wurde kategorisch ausgeschlossen. Jetzt wird wohl über Enyaq und ID.7 nachgedacht

Ich denke, man kann sagen, die Konkurrenz für den Enyaq wächst. In 2024/25 kommen viele neue Modelle in unterschiedlichen Form und Größen und von unterschiedlichen Herstellern auf den Markt dazu.🙂

Normalerweise bedeutet Konkurrenz oft eine preisliche Anpassung nach unten.

Wenn die "plötzliche" 60 Mrd Lücke sich tatsächlich auf die BAFA auswirken sollte, müssen die Hersteller eigentlich reagieren. 🤷‍♀️

Wird sich vielleicht wirklich was tun...Hat man ja auch beim neuen Superb gesehen der am Ende fast 10% günstiger wurde

Mal so als Info:

Ionity testet abweichende kWh-Preise

Das europäische Schnellladenetz Ionity testet variierende Preise. An ausgewählten Stationen sinken die Gebühren in Deutschland auf zum Teil 25 Cent pro Kilowattstunde (kWh) Strom. Die Tarife gelten laut einer Preisübersicht für eine Woche bis zum 27. November 2023. In dieser Zeit gelten die neuen Konditionen rund um die Uhr

„An einzelnen Standorten in ausgewählten Ländern gelten vorübergehend abweichende Preise (Ionity Direct & Ionity Passport). Diese abweichenden Preise entnehmen Sie bitte dieser Preisliste“, heißt es auf der Website des Unternehmens. In Deutschland sind auf der Preisliste 18 Standorte aufgeführt.

Der Preis für das Ad-hoc-Laden bei Ionity ohne Registrierung („Ionity Direct“) liegt in Deutschland derzeit bei 0,69 Euro/kWh. Mit dem „Ionity Passport“ für 11,99 Euro pro Monat gibt es 20 Cent Rabatt je kWh, also 0,49 Euro/kWh. An sechs der 18 deutschen Test-Standorte gelten in dieser Woche sogar höhere Preise: 0,89 Euro/kWh beziehungsweise 0,69 Euro/kWh mit Passport-Rabatt.

An zwölf Standorten ist das schnelle Stromzapfen bei Ionity vorübergehend deutlich günstiger: Bis zum 27. November fallen hier im Direct-Tarif nur 0,45 Euro/kWh an. Mit 20 Cent Rabatt beim Passport-Tarif werden lediglich 25 Cent je Kilowattstunde verlangt.

Auch in anderen Ländern testet Ionity laut Electrive höhere und niedrigere Tarife, etwa in den Niederlanden, Dänemark, Norwegen, Schweden und Großbritannien.

Würde mich mal interessieren was dahinter steckt. Vielleicht schaut man hier wo man günstiger Strom von den Anbietern bekommt und dem enstprechend ist dann der Strom auch günstiger (oder teurer) zu bekommen