Beiträge von cupra

Da wird alles kassiert.....bin ich mir auch sicher.....aber wie es immer so ist, am Ende wird vor allem da am wenigsten einkassiert wo es eigentlich am vernünftigsten und klügsten wäre.

Nebenbei, ich warte inzwischen seit 11 Wochen auf mein Geld von der BAFA und es tut sich weiterhin nichts. Bei meinem Glück drehen die schon vorher den Hahn zu bevor er endgültig bearbeitet ist (Laut den Papieren dürfen sie das ja, selbst nach Einreichung und angeblich noch etwas Geld im Topf)

Und ich bin mir sicher, als MJ24 wirst du damit erst recht die richtige Wahl getroffen haben. Wie das Model 3 wird auch das Model Y gehörig beim TÜV-Report aufm Letzten Platz landen

Besser geht immer 😉, das passende Kleingeld vorausgesetzt. Einstiegspreis Mercedes EQE etwas über 67.000 Euro. Kleinste Motorisierung, kleinste Ausstattung. Allrad fängt bei gut 74.000 Euro Grundpreis an. Vernünftig ausgestattet kannst Du noch mal locker 15.000 Euro drauflegen, plus Überführung, Zulassung.

Das ist keine wirkliche Alternative zum Enyaq.

Und selbst dann wäre zum EQE die erste Alternative ein ID.7 Über Design lässt sich streiten, aber der VW ist eindeutig so gut, auch nach Tests, dass nur noch wenige für EQE und auch einen BMW I5 sprechen, wenn man den Preis mit einbezieht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nicht gegeben. Wenn ich also vergleiche dann muss ich auch auf den Preis schauen....und Enyaq und ID.7 sind auch schon rund 5-10k auseinander....beim EQE sinds dann gerne schon fast 25k....das besteht keine Relation mehr. Und das er der beste ist....das vage ich auch zu bezweifeln....aber das ist geschmackssache und auch von persönlichen Bedürfnissen geprägt

Zum jetzigen Zeitpunkt ca. 3 Bierstiefel gross, Prost! :D

Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass ein Upgrade nicht vorgesehen ist...einerseits ist es nicht wirtschaftlich. Selbst bei reiner Kostendeckung würden es sehr wahrscheinlich (wäre zu prüfen) nur sehr wenige machen, kostet es mehr wird es noch schwerer. Meine damalige Umfrage hinsichtlich Upgrade-Kits zu Parksensoren und/oder Schwarmdaten (als ME 3.0 update kam) zeigte diese Tendenz ebenfalls. Andererseits ist es technisch nicht geprüft und meines Wissens auch nicht vorgesehen zu schauen, was alles nötig wäre und was alles getauscht werden müsste etc.

Wer sich einmal in Ruhe die Hardware-Architektur zu Gemüte geführt hat (also jene zur Kommunikation im Auto inkl. aller Steuergeräte und der beiden ICAS) sieht die Hürden...hinsichtlich Software, keine Ahnung ob es da auch Hardwarespezifische Dinge drin hat, sprich sie bestimmtes Zeugs braucht.

Selbst wenn es kein Upgrade wäre....es ist ja so, dass eine bestimmte Dauer Ersatzteile zu haben sein müssen. Bei Hardware/CPUs sehe ich da aber ein Stolperstein, weil das einfach nicht möglich. Und jetzt stellen wir uns mal einen hypothetischen Fall vor, die CPU brennt durch oder sie muss aufgrund irgendeiner Sache gewechselt werden....was ist wenn der Kunde sagt "Bau mir die neue CPU rein, ich zahl auch einen Aufpreis" Wenn die Kompatibilität der CPU vorhanden ist bzw. das Board mit CPU zusammen einen Kompatibilität zum Rest hat, dann darf eigentlich nichts dagegen sprechen....denn es ist ja wahrscheinlich nicht mal Version 4.0 die das so schnell bei den Neuen macht, sondern vor allem die CPU dahinter die ja viel potenter ist als das, was bis dahin eingebaut wurde (meines wissens ja mehr GHZ und vor allem die mehr als Doppelte Kernanzahl)

Aber wie du schon festgestellt hast wirds hier wie im normalen Leben beim Heim-PC sein. Es gibt die 1% die immer das Beste wollen und so schnell wie möglich und dann den Rest der halt sagt "dann dauert es halt länger, ist mir wurscht".

Aber interessant wäre es trotzdem mal :love:

Bei Intel....ja, würde ich dir sofort zustimmen....bei AMD ist das dann schon wieder was anderes.....da kannst du meist 3 generationen auf das gleiche Mainboard schnallen. Wie da nun bei Snapdragon (?) ist....keine Ahnung. und natürlich hast du das jetzt etwas überspitzt dargestellt....und trotzdem...es ist was dran und ich kanns dir auch nicht sagen, ob so ein CPU-Tausch dann gehen würde....das kann nur Speicher dann rausfinden bzw. mal erfragen...wie groß die Schnapsidee ist ;)

Zu MG steht im "Autohaus.de" 😏

MG Motor Deutschland: "Bestehende Verträge vorsorglich gekündigt“

Jetzt ist bekannt geworden, dass SAIC Deutschland seinen Partnern (es gibt gut 100 Händler) zu Juni 2024 die Verträge kündigt. AUTOHAUS hat bei MG nachgefragt, worin diese Kündigung begründet und was man sich von diesem Schritt verspreche. "MG Motor Deutschland hat die bestehenden Verträge mit seinen Agentur-Partnern vorsorglich gekündigt, um vor darin verankerten, automatischen Verlängerungen Anpassungen zu realisieren", sagt Marc Hecht, Head of PR bei MG Motor Deutschland. "Unter anderem soll Gelerntes aus drei Jahren Partnerschaft in neue Verträge einfließen."

Da kann man zwar vieles hinein interpretieren- ich vermute, es geht vor allem um Geld 💰-

aber nach Aufgabe in Deutschland klingt das eher nicht 🤷‍♀️

Aufgabe nein, aber nach Sicherheit klingt das auch nicht. Was machst du denn wenn dein Autohaus von jetzt auf gleich auf einmal weg ist und du auf einmal 100km fahren darfst ums nächste zu haben? Klingt nicht prickelnd. Und der leserbrief klingt für mich auch nicht nach tollem Kundenservice. So oft wir über VW und Co auch meckern....das dann doch nochmal ein anderer Massstab

Aiways hat sich aus Deutschland meines Wissens zurückgezogen

Gestern wurde ja eine Umfrage veröffentlicht: China-E-Autos: Deutsche aufgeschlossen für Kauf

Viel aufschlussreicher als der Artikel selber (glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast --> viele würde Nio kaufen aber kaum einer MG....was wieder mal zeigt, die Umfrage ist für die Tonne) waren dann die Kommentare da drunter und zwar z.B. der:

Zitat

(theoretische) Umfragen sind schön und gut; in unserem Umfeld bestehen praktische Erfahrungen mit MG (ZS EV EZ 1/2022) und seinen sogenannten MG-Agenten. Das Fahrzeug kann seit 3/2023 nicht mehr geladen werden und steht seit 8 Monaten durchgehend in der Werkstatt eines MG-Agenten. Angeblich lässt MG-DE die MG-Agenten im Stich, meldet sich nicht auf Unterstützungsbitten zur Fehlerfindung/-behebung. Aber Garantiearbeiten dürfen nur nach Vorgabe des Herstellers erfolgen (Katze beißt sich in den Schwanz). Einen Ersatzwagen gab es nur von 5-10/2023, angeblich weil MG-DE dafür bisher nichts bezahlt hat. Ähnliches Verhalten in unserer Region bei mindestens einem weiteren MG-Agenten. Es stehen dort diverse Fahrzeuge rum, die nicht repariert werden können/dürfen. Und MG-DE hat die Verträge mit allen MG-Agenten zu Ende 2023 gekündigt. Was dann? Nichts genaues weis man nicht. Aber alle Serviceintervalle muss der Kunde einhalten, sonst erlischt die Garantie. Wie soll das gehen, wenn für 1/2024 nicht bekannt ist, ob der bisherige MG-Agent noch existiert? Somit bei Autoherstellern ohne etabliertes Servicenetz nicht nur die Anschaffung, sondern auch die anschließenden Konstellationen betrachten. Bei MG geht es nur mit Anwalt weiter.

So wars ja auch bei Airways.....schon alleine wenn ich das lese.....nie im leben würde ich sowas kaufen, schon alleine weil man von einen auf den anderen Tag richtig dumm da stehen kann. Klar, auch die arivierten Hersteller bekleckern sich so manches Mal nicht mit ruhm...aber sowas find ich schon echt...wow

die vorkonditionierung wäre mir sowas von egal .. ich sehe es sogar als schwachsinnig an; den Akku elektrisch zu heizen (was engergie kostet) um dann 3.5min schneller laden zu können ...

viel LIEBER wäre mir wenn sie mal ein flüssiges Infoeinterainment hinbekommen und nicht das ewige "wird geladen bitte warten" oder ruckeln in allen Menüs .. das ist leider sowas von schlecht und erinnert mich immer wieder an die RNS510 Zeiten (Vor 15 jahren!)

Das wirst du aber wahrscheinlich nur beheben können, indem du die CPU wechselst. Ob dies wie zuhause ganz einfach geht, indem man einfach nur den Kühler abmontiert, CPU raus, neue wieder rein, Kühler drauf und ab geht die Post...oder ob da am Ende noch viel mehr gewechselt werden muss und auch einfach zu wechseln ist in der Werkstatt...das wird dann halt die Zeit zeigen.

enopol Ich beziehe mich bei meinem auf 23km Fahrstrecke.....das sollte eigentlich angemessen sein um es vergleichen zu können :) Also Sommer 6,8-7,3l/100km, im Winter 8,5-9.2L/100km....E-Auto...ca. 12-14kWh/100km (ok, das nur Septemberwerte). Kalte Tage dazwischen...da waren es so 19-20kWh im Extremfall....aber meist pendelt es sich so bei 17kWh ein. Ganz entscheidend ist, ob die Akkuheizung anspringt oder nicht und/oder man auch die Heizung braucht, weil die scheiben beschlagen