Beiträge von cupra

    Hab nochmal nachgefragt, ob es sein kann, dass der Enyaq 60 nach dem genannten Termin nicht mehr zugelassen werden kann.


    Wurde verneint. Es sei ab dem 7.7. eine Blackbox sowie die Vorbereitung wegen Alkohol-Wegfahrsperre vorgeschrieben. Alles sollte schon vorhanden sein.

    Dann frag ihn doch mal ob der Enyaq mit den UNECE-Regeln für Cybersecurity abgesichert ist bzw. auch vorausgerüstet ist.....das ist er eben nicht. Warum stellt wohl Porsche, VW, Ford, Audi und jede Menge andere Hersteller ihre Autos zum Stichtag ein? Eben genau aus diesem Grund. Und dieses "sollte schon vorhanden sein".....da krümpfelt es mir den Magen....."sollte"....er geht von etwas aus. Ich wette, du bekommst dein Wagen vor Juli. Kannst ja West-Ost mal fragen. Der weiß da gut Bescheid. Vielleicht sagt der dir ja was anderes als ich, glaube es aber kaum

    Gestern mir mal die Präsentation vom Audi Q6 angeschaut. Angesicht ein gutes Auto mit toller Technik, vor allem was das laden betrifft. Wenn ich mir aber dann den Preis anschaue (389 PS, Allrad, 74.000 Grundpreis, Beschleunigung 5,6 auf 100, Nutzbarer Akku 94kWh, Kofferraum 590l) und man sich anschaut was der Enyaq so bietet....da ist mir der Aufpreis das nicht wert, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass da ja noch Ausstattung zur 74k dazu kommen und das geht schnell auf 90k und mehr.

    Wieso? Ich möchte einen Enyaq 60 bestellen - und als Lieferung Oktober planen. Was kein Problem wäre laut Händler.

    Was ebenfalls nicht zu meiner Wunschbestellung passen würde

    Kurios…


    Habe deine beiden Links gesehen (TÜV und Wikipedia). Jetzt bekomme ich Angst…

    Der Händler erzählt Blödsinn bzw. ist null informiert, so einfach ist das. Den 60er bekommst du spätestens bis anfang Juli zugelassen sonst ist schicht im Schacht...klar kann er dir ihn am Ende im Oktober übergeben, aber Erstzulassung ist spätestens 6. Juli 2024...danach ist der Wagen wegen neuer EU-Verordnung als Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig, da ihm diese Ausstattung/Vorgaben fehlen.

    Bei deren (NIO) verkauften Stückzahlen würde ich abwarten.

    Wenn die nicht nach oben schnellen (was zur Zeit der Fall ist) wird denen Cash in 2 Jahren ausgehen und man kann das Fahrzeug dann zu ultimativen Hühnerstall umwandeln.

    Wenn man die Baterie kaufen würde, wird es den Verlust nur höher machen, wenn geliehen kann mann die schnell verlieren.

    Und das trifft auf Xaomi und die anderen Chinesen nicht zu? ;) Ich bin von Nio ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Was wurde da getönt....das bemühen ist sicherlich vorhanden und wenn man von der Gesamtqualität sich das anschaut sind sie wohl am nähesten an den Euopäern dran...und doch scheitern sie in gleich mehrere Kategorien an ihrem eigenen Anspruch und der angeblichen Kompetenzvorsprung

    So, kenne ich das auch, aber mit 3.6. Bei welcher Situation er aber das macht (also ob ich Gas in dem Moment betätige oder nicht) da habe ich noch nicht so drauf geachtet

    Eben nicht. Audi Q4 hat meines Wissens nicht die Software von Cariad sondern die eigene. Und da hat sich bzgl. Geschwindigkeit und Updates sich gar nix mehr getan....das selbst nach dem Update die fast vollkommen gleiche Sauce wie beim Launch vom Modell. Sowas find ich schwach. Es wäre so einfach gewesen jetzt auf die Cariad-Software umzuschwenken und diese beim Update drauf zu machen, weil diese ja jetzt wirklich gut funktioniert

    Ne ne... ☝️

    SKN ist diese Tuningchipbude...😋 der Batteriehersteller heißt SKI. 🤓

    Upsi....peinlich...allerdings gibt's auch eine Firma SKN die Akkus baut...und die kam mir erst vor kurzem über den Tisch...deswegen wohl im Kopf SKN 🙈

    Rein softwaremäßig sind sie das aber wirklich nicht...da hat sich im Vergleich zu VW null weiter entwickelt...und dann so ein Preis.🤦🏻‍♂️

    Wie sagte man zuletzt, kaufen sie lieber einen leeren Q6 als einen vollen Q4...es wird trotzdem das extrem viel bessere Auto sein