Beiträge von cupra

Ich warte noch auf mein 1. Elektroauto, daher verzeiht mir folgende Frage:

Bei entsprechender Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich eine Ladekarte eigentlich immer nur dann benötige, wenn kein Mobilfunk im Bereich der Ladesäule existiert. Wie oft habt ihr mit eine App Probleme gehabt, sodass es nur mit der Ladekarte weiter ging?

Sagen wir mal so, einfach für den Fall der Fälle. Aber ich habe die Karte bisher nur bei EnbW bisher genutzt. Und seitdem ich bei denen kaum lade ist der Rest immer ausnahmslos über die App der verschiedenen Anbieter gelaufen. Allerdings ist das auch immer die Frage der Netzabdeckung. Bei manchen Mobilfunkanbietern oder Handy, ist das an manchen Standorten wohl dann doch ein Problem.

Bei mir hat man damals den Rost entfernt und dann die Oberfläche gewachst. Dann waren sie wieder picobello....für 6 Monate...jetzt so langsam sieht man wieder anzeichen von Rost.

Ich frag mich allerdings warum man diese Abdeckung nicht vorneherein qualitativ hochwertiger machen kann, damit das nicht rostet

Plugsurfing ändert die Preise:

enyaq-forum.de/attachment/36258/

Günstig ist was anderes.

Naja, die waren noch nie so wirklich günstig. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, auch bei denen. Z.B. gibts in Norwegen bestimmte 22kW-Lader bei denen du nur 23 cent zahlst. Das ist selbst für norwegische Verhältnis ziemlich günstig

Irgendwas müssen die mal gehabt haben, dass ich deren App installiert hatte.. Nur was - ich erinnere mich nicht mehr.

Im Ausland sind sie teils gut vertreten. Da gibts oft andere Anbieter, die da nicht die fremden Ladesäulen freischalten können, sie aber schon. Musste immer wieder feststellen, dass sie dort oft der absolute gute Notnagel sind.

Bei mir stand damals deswegen auch nie Leasing im Raum. Damals waren es beim RS noch günstige 512 € bei 15.000km im Jahr....bei 20.000 waren es schon 789€. Also in 4 Jahren 38.000 € (plus die Prämie von 3.000 €) Da brauchst nimmer leasen.

Liege ich ungefähr damit richtig, dass der Grundpreis des EQE SUV ungefähr zweimal so hoch ist wie der Einstiegspreis des Elroq ?

Und der Abstand zum Enyaq dürfte, bei gleicher Ausstattung, bei ca. 25.000 Euro, bei der hier vorgestellten Ausstattung, z.B. mit Luftfederung und Allrad, auch wohl bei 30.000 Euro liegen.

Wo wir dann nicht mehr bei Äpfel und Birnen wären sondern bei Kürbis und Erdbeere...oder sogar Zwiebel

Nur das mächtige Werkzeug funktioniert nur sehr leidlich. Habe vor Ner halben Stunde mal den Kurzversuch gestartet. Von Retzstadt aus nach Hirtshals. Mit 100% starten, 23kw/h pro 100km Verbrauch (und das ist viel), 3% Restreichweiten an der säule, Ionity als Ladepartner, ankommen mit 30% Rest, immer laden bis 80%. Was macht er? Nach 250km hab ich angeblich nur noch 3% Akku (rechnen ist also schon nicht sein Ding), dann schickt er mich 6 mal zum Laden...aber kein einziges Mal zu Ionity....die Strecke fuhr ich letztes Jahr im Juli....hab 3 mal geladen bei Ionity und kam an...mit genug Reichweite...jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen bzw. was das am Ende aussagt

Genau Eviny findest an den meisten Standorten gut vertreten. Vor allem an Supermärkten und Fähren. Ich habe Eviny eigentlich immer dort genutzt. Ich bin sogar mit Ionity und Eviny vollends allein ausgekommen. Tesla war hier sogar teils teurer als Eviny und auch nur wirklich 2 mal als Ladestandort auf meinen Routen als Möglichkeit vorhanden (wenn ich mal was gebraucht hätte).

Und die Planungen dieses Jahr nach Stranda sowie Vradal, sowie nächstes Jahr auf die Lofoten haben schon gezeigt, dass auch hier das mit den beiden Anbietern alleine super klappt....bis auf eine Ausnahme auf der FV17 gen Norden. Da kann ich aber (Stand jetzt) in Sandnessjøen für 15 Cent an einem AC-Lader aufladen (über Nacht)