Die grosse Hürde ist der Ausbruch aus der Nische, in beide Richtungen:
Zuschauer, die das nicht verstehen, weil sie genau für die Autos da sind und für Skoda. Da gab es auch schon gut Gegenwind, als ich das mal in einer Umfrage abgeholt habe.
Partner und unternehmen, die nicht verstehen, warum der jetzt was anderes machen will als Skoda. Für die meisten Unternehmen bin ich "Skoda" und die sehen (verständlich) keinen unabhängigen Content Creator.
Darum braucht das jetzt viel Zeit. Nicht falsch verstehen. Die Nische war eine ganz bewusste Entscheidung. Angefangen habe ich Mitte 2021 als "E-Auto YouTuber" der alles mögliche getestet hat. es gab Video zu ENYAQ, ID3, ID4, Mustang Mach-e, IONIQ5, Audi Q4, Audi e-tron GT usw. damals. Bis ich Ende 2021 entschied für mich, dass ich nicht einer von vielen sondern der eine zu sein für halt ein Auto (damals ENYAQ) und eine Marke (Skoda). Heute bin ich ganz glücklich mit meiner Entscheidung. Aber es ist immer zweischneidig.
Einerseits nimmt es massiv Druck raus, ständig neue Autos zeigen zu müssen (mit der ganzen Arbeit die zu bekommen)
Andererseits baut es massiv Druck auf, noch passenden Content zu finden (Danke ELROQ, ohne den wärs eng geworden...und bald dann EPIQ und dann Vision 7s/Space)
Betrachtet man es jedoch nüchtern von der Business Model Seite, habe ich ein extremes Klumpenrisiko aufgrund fehlender Diversifizierung. Zwar ist es unwahrscheinlich das Skoda morgen Konkurs geht und vom Markt verschwindet, doch die Beziehung kann sich verschlechtern, abbrechen oder die Marke trifft Fehlentscheide die sie aus dem Markt drängt, neue Leute im C-Level, die keine Lust auf kritische Stimmen haben...das Risiko ist hoch.