Beiträge von cupra

    Naja, wer hat jetzt mit äpfel und Birnen angefangen? ;) Der CLA ist für mich im Bereich Luxus angesiedelt, MEB eher darunter. Klar könnten jetzt wir den RS mit dem CLA vergleichen oder den ID.7 GTX. Nur wo hat der CLA dann am Ende noch einen Vorteil der einen Mehrpreis von ca. 15-20k nach Ausstattung berechtigt? Schlussendlich ist es dann der Stern den jemand haben will und nicht die paar Minuten weniger Ladezeit

    ABRP ist ein sehr umfangreiches Werkzeug, in das man sich etwas länger einarbeiten muss. Und es liefert nur gute Ergebnisse, wenn es sehr gut konfiguriert wurde. Und man kann da recht viel konfigurieren.

    Mal eben ABRP nutzen, ohne sich länger damit beschäftigt zu haben, frustriert eher.


    Wer eine leicht zu bedienende App möchte, dem empfehle ich die App von EnBW.

    Ähm sei mir nicht böse, aber warum wird jetzt davon ausgegangen, dass ich das falsch konfiguriert hätte? Angabe des Ladeanbieters, die Angabe des eigene Autos mit Verbrauch, die Angabe mit wie viel Rest-% man minimal an der Säule ankommen will, die Angabe wie viel man mindestens laden will...all das kann man schnell und ohne Probleme eingeben und damit sollte es eigentlich reichen einen vernünftige Tour zu planen. Wenn das nicht reichen sollte, dann ist hier eindeutig das Ziel verfehlt worden...das soll ja nicht in einer Dr.-Arbeit ausarten.

    Naja, der Unterschied zwischen CLA und MEB ist nicht nur der Stern.

    Das ist E-Auto-Technik „next Level“.

    Ja, CLA Startpreis über 60k, MEB zurzeit bei 30K....wenn das 60K Startpreisauto nicht next Level wäre (was immer noch zu beweisen wäre), wärs wirklich absolut lächerlich

    Also ich kann an ABRP immer noch nichts abgewinnen. So oft ich Routen plane, vor allem die längeren, kommt da oft ein Schrott raus....HIMMEL! Ladeanbieter werden nicht gewählt wie angegeben, die Restkilometer interessieren auch nicht, man will mit weniger als 10% an die Säule kommen, und wird mit 35 wieder hingeschickt umd dann auch nicht bis 80% zu laden - wie angegeben - sondern nur bis 65%....Leute, sowas ist doch fürn Arsch. Wenn ich nur bei einem Anbieter laden will, gehe ich in die jeweilige App des Ladeanbieters und lasse mich von dem seinen Navi die Route berechnen oder ich gehe in Google rein und schaue wo die Anbieter ihre Ladestationen haben. Das sind weniger verlorene Nerven und Fluchen als bei ABRP

    Ach bei sowas lass ich ihnen einfach das Ego mit innerlichen lachen. Ich kenne ja sogar Leute die Sagen, dass ein VW ein Scheidungsgrund wäre.....da kann man nur sich totlachen....aber jeder so wie er/sie mag ;)

    Nicht nur das. Im Vergleich gibt man ja trotzdem nochmal viel weniger Geld für Strom aus als für Sprit (solange man nicht nur mit 3 Liter Diesel unterwegs war)

    Und sehe mich selber...ich rechne da trotzdem überall, denn verschenkt wird nix. Deswegen wird bei jeder längeren Strecke geschaut, welche Anbieter am besten passt. Bis jetzt wars eigentlich immer Ionity, vor allem nachdem die Grundpreise bei Ionity eindeutig besser sind als bei EnBW.

    Also rein vom Aussehen...gar nicht mein DIng. Und die Preise....jessas. Da brauchen sich die Hersteller nicht wundern, dass das nur wenige kaufen. Ein ID.7 ist ja auch schon net so günstig (wie auch ein Passat), aber da bekommst eindeutig mehr Auto als hier bei Mercedes. Vor allem, was machst dann mit einem EQE?

    Mal schauen, ob das von Erfolg gekrönt ist, selbst wenn die Technik gut sein sollte

    Die 7€ mehr bei Ionity für den 0,39€-Tarif sind ja nicht das Thema, aber die fehlende Ladekarte bei Ionity ist schon manchmal blöd. Standen einmal (da war Renault noch kein Ding) bei Ionity in Eichenzell und via App ging garnix - die Holländer nebendran haben eine Ladekarte drangehalten und sind Essen gegangen, ich hab 15 Minuten in der Warteschleife des Support verbracht ;(

    Angeblich ist hier zeitnah was geplant, wo es dann eine Ladekarte gibt =O


    EDIT: Vielleicht kommt das im Zuge mit der neuen App, die Ende März kommt und die jetzige Ionity-App ersetzt

    ......nicht gleich als E-Auto erkennbares (d.a. kein E-Kennzeichen mehr) haben.

    Das würde ich z.B. nie machen. Unauffälligkeit hin oder her, aber die Vorteile eines E-Kennzeichens werde ich mir nicht selbst beschneiden ;)