Also das Gesicht mit dem kleinen Nager ist eine eindeutig bessere Richtung als das was BMW die letzter Jahre gemacht hat...ich erinner mich noch ziemlich gut an die Memes die irgendwann durchs Inet gegeistert sind...die haben das ganz gut wiedergespiegelt^^ Die Vom 7ner und vom 2er (Van) sowie teils vom 4er war ja einfach nur noch lächerlich
Beiträge von cupra
-
-
Dann werden sie bei VW wohl aber was in Zukunft an den Getriebeübersetzungen oder generell ändern, denn die Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen größtenteils fallen (teils wirklich vollständig)
-
Und noch ein Wort zur Effizienz. Mir ist aufgefallen, dass sich der aktuelle 85er Enyaq, was die Effizenz betrifft, vor den meisten neuen Modellen nicht verstecken muss. Die WLTP Reichweite ist immer noch konkurrenzfähig, zumindest in seiner Preisklasse.
Damit triffst du den Nagel ziemlich gut auf den Kopf. Denn wenn man mal schaut, der IX3 hat diese Fabel WLTP Wert von 805 ja auch nur mit 20 Zoll Räder. Bei 21 sind schon nur noch 759km und das bei 108 kWh kapazität...wenn ich dann sehe das ein Enyaq RS mit 79kWh 566 bzw 562 km Reichweite hat (20 bzw. 21. Zoll....was macht da eigentlich BMW, wenn man so viel Reichweite verliert?)....dann sind das am Ende 197km unterschied bei der Reichweite (bei 21 zoll), aber auch 29 kWh weniger Akku....soooooo weit sind die also gar nicht auseinander. Nur wirklich bei 20 Zoll hat man einen wirklich größeren Vorsprung (und da Frag ich mich was da gespielt wurde, wenn ein Zoll reifen so viel Unterschied macht)
-
Vorsicht....nicht jeder BMW lädt schnell. Der Nachbar hat nen neuen I5 und der macht auch maximal 205kW (was ich persönlich ja nicht langsam finde, aber für so manchen hier der Supergau)
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, die mercedes finde ich enttäuschend, vor allem vom Preis her. Ich fand schon den Audi Q6 nicht herrausragend, weil hier einfach der Ladevorteil und Akkugröße wieder vom Verbrauch größtenteils gefressen wurde. Da muss man BMW mit dem IX3 wirklich schon Lob zollen (wobei ich auch hier, etwas differenzierter sagen muss, wenn man mal die Kapazität des Akkus sieht vom IX3 50 und die damit verbundenen Reichweite....wenn da die Reichweiter unter 800km wäre, wäre sie am Ende kaum besser als die der anderen Konkurrenten ne Klasse niedriger --> die haben zwar weniger Reichweite, aber auch viel weniger Akku....am Ende macht die Reichweite FAST nur der größere Akku --> was jetzt nicht abwertend klingen soll. Der IX3 ist für mich - was das betrifft - zurzeit der Massstab der Klasse und ich bin gespannt, was da die Konkurrenten jetzt bringen werden)
-
Irgendwie holt mich das Mercedes-Design so gar net ab
-
Sehr interessant finde ich die Aussage zum IX3 40. 326PS, 85kWh Akku, Bestellstart Ende 26, rund 600km WLTP ab 60.000€...(muss ich fast sagen, dass das enttäuschend viel gegenüber einem IX3 50 ist) Und dann unterscheidet er sich auch nicht mehr soooooo extrem vom Enyaq.
Abgesehen davon zeugt aber BMW, dass die Deutschen serwohl E-Autos bauen können und nicht nur die Chinesen (den Blödsinn habe ich eh nie geglaubt)
-
letzteres soll zumindest per Gesetz jetzt erwirkt werden. Mal schauen wie lange das dauert und welche Uhrzeiten das am Ende wirklich sind
-
Stand, dass es auch mit App geht...und in der App hätte ich das alles starten können, stand dann als nächstes nur noch "stecken sie das Kabel rein"
-
Es gibt so Momente mit dem E-Auto, da versteht man so manchen Verbrennerfahrer. Ich bin gerade wieder mal im Allgäu bei Oberstdorf und muss wieder mal feststellen wie behämmert bei manchen das Laden ist. Bei Allgäu-Strom kannst nur laden wenn du bei denen Stromkunde bist oder über zweitanbieter lädst (was dann 63 cent für AC-Laden bedeutet, DC noch viel teurer), in Füssen stehen zwar beim V-Markt 300kW Säulen,aber die luden gestern mit 23 kW (was ein Witz) und am Sonntag sind die AC-Lader zudem bei ihnen in Immenstadt und Fischen abgesperrt und nicht erreichbar. Ach ja, in Schwangau stand ich schon wieder vor einem AC-LADER mit Kabel, wo das Kabel nicht aus der Station gelöst werden konnte.
Nebenbei sieht man dann auch noch bei Google, wo wann an welcher Säule das letzte Mal geladen wurde. Wie viele waren dabei, wo es teils Wochen, sogar mehr als ein Monat her war, das da jemand geladen hat...bei solchen Preisen sowie extreme Einschränkungen wie "nur Hausstromkunden" muss man sich nicht wundern --> aber dann sagen, es will keiner laden, das lohnt nicht die Infrastruktur auszubauen