Beiträge von cupra

Es gibt so Momente mit dem E-Auto, da versteht man so manchen Verbrennerfahrer. Ich bin gerade wieder mal im Allgäu bei Oberstdorf und muss wieder mal feststellen wie behämmert bei manchen das Laden ist. Bei Allgäu-Strom kannst nur laden wenn du bei denen Stromkunde bist oder über zweitanbieter lädst (was dann 63 cent für AC-Laden bedeutet, DC noch viel teurer), in Füssen stehen zwar beim V-Markt 300kW Säulen,aber die luden gestern mit 23 kW (was ein Witz) und am Sonntag sind die AC-Lader zudem bei ihnen in Immenstadt und Fischen abgesperrt und nicht erreichbar. Ach ja, in Schwangau stand ich schon wieder vor einem AC-LADER mit Kabel, wo das Kabel nicht aus der Station gelöst werden konnte.

Nebenbei sieht man dann auch noch bei Google, wo wann an welcher Säule das letzte Mal geladen wurde. Wie viele waren dabei, wo es teils Wochen, sogar mehr als ein Monat her war, das da jemand geladen hat...bei solchen Preisen sowie extreme Einschränkungen wie "nur Hausstromkunden" muss man sich nicht wundern --> aber dann sagen, es will keiner laden, das lohnt nicht die Infrastruktur auszubauen

KI wird schon längst eingesetzt und ist aus vielen Prozessen schon jetzt nicht mehr wegzudenken.

Aber glaub du mal an deine Blase.

Wo hat denn jemand gesagt, dass die weg soll? Niemand!

Und die Blase besteht daraus, dass die großen Firmen wie Meta und Co ihre Serverkapzitäten jedes Jahr verdoppelt wollen und damit alle Speicherkapazitäten vom Markt nur so wegkaufen für utopische Preise. Gesamte Produktionen von 2026 und teils 2027 sind schon weggekauft worden. Nur mal so ein Beispiel, RAM kostet innerhalb von 3 Monaten das 3-4 fache...also statt 200 inzwischen teils über 600 für 64 GB....Diese Preissteigerungen treffen uns alle...nur mal so.

Solche Steigerungen sind selten Gesund und sind auf sehr viel Spekulationen gemünzt und dsowas ist für mich ne Blase. Und mit dieser Einschätzung stehe ich nicht alleine sondern das sagen sehr viele auch aus dem Dunstkreis dieser Industrie.

So, jetzt aber zurück zu den Alternativen vom Enyaq

Ja, nur ein Haufen leute denken, dass es einem das denken abnehmen könnte und das ist einfach nicht der Fall. Es ist schlicht und einfach ein Tool, das einem bestimmte DInge im Leben erleichtert bzw. Zeit einspart (richtig angewendet), aber sonst wars das aber auch.

Wir arbeiten mit der KI in der Forschung und ich kann Dir sagen, es wurde als die Errungenschaft hervorgehoben....und was ist es am Ende? Ja es kann gut DInge abrufen und zusammenfassen, dafür ist es wirklich gut. Aber deswegen forscht du kein deut besser und erfindest neue DInge. Das haben sich aber sehr viele erhofft und schauen jetzt ganz bedröpelt.

Wenn ich also sehe, was da zurzeit in der Welt bzgl KI los ist, wird irgendwann mal diese Blase so richtig platzen....dagegen sind so manche Krisen des letzten Jahrzehntes nen Kindergeburtstag.

und ist der Neue schon irgendwo zu haben? Ich vergleich das was da ist und nicht das was ich mir wünsche oder kolpotiert wird. Sonst vergleich ich dann auch den Enyaq von 2026/27 mit dem Xpeng den du so schön immer hier hochlobst. Gibts dann angaben dass er doch nicht so gut ist, gibts die nächsten Nebelkerzen. Warte doch jetzt einfach mal ab und dann unterhalten wir uns über haltbare Infos und nicht über spekulationen und Wünschen...und zwar inzwischen mehrere 10 Seiten lang, das ist nämlich mein Wunsch. Fakten, Tests und eben kein Wunschdenken

Nebenbei, ein Porsche Macan kann auch in 20min auf 80% laden und ist auch net schneller

Dieser Thread heißt „Alternativen zum Enyaq“.

Ich habe in mehreren Beiträgen über Alternativen und deren Eigenschaften geschrieben.

Für Enyaq Fan-Boys gibt es sicherlich jede Menge andere Threads.

Ich frag mich gerade wer hier mehr Fan-Boy ist ;) Ich nehme mal die 1000km Challenge von Bjorn Nyland. Da ist ein ID.7 generell schneller/gleich schnell. Ein Skoda Enyaq ist auf 1000km 20min langsamer. Und das soll mich von so nem "Chinaböller" überzeugen? Das soll MEB beerdigen? MEB plus wird auch wieder Steigerungen bei Effizients sowie Kapazitäterhöhung von Batterie zeigen...und dann? Beerdigen wir dann Xpeng? Diese Tabelle zeigt zudem, es gibt so viele Autos, die inzwischen die 1000km in etwas gleichen Zeitbereich schaffen und das viele die super schnell laden können unterm Strich trotzdem kaum oder sogar nicht schneller sind. Theorie ist toll, der Vergleich zeigt aber, beim Auto zählt dann eben nicht nur die Batterie und theoretische Reichweite, sondern eben auch das Auto selber

Ach ja, die Chinesen sind fast durch die Bank dafür bekannt, umso höher die Geschwindigkeit ist umso mehr verbrauchen sie im Vergleich zu den Konkurrenten. Schon alleine deswegen würde der dann bei mir rausfallen

vergleich e- Autos 1000km challenge.JPG

E-Pisten-Fahrer hat auch seine Brille auf. Er wird nicht müde den Enyaq schlecht zu rechnen. Einfach ignorieren. Für ihn sind es mehrere Stunden, die er verlieren würde und mit dem Volvo EX 60 wird er noch paar Stunden schneller als mit dem xPeng G6 sein. 🤷🏻

Er macht also Zeitreisen damit.