Beiträge von ElBo22

Gibt es sowas auch analog für die IDs? Oder ist auch da die TPI die gleiche?und wenn das Autohaus dann dennoch die 600€ haben möchte, was macht man als ID Fahrer? Auch die skoda Lounge anschreiben?

Ps: Laut VW hätte man sich 15 Tage nach dem Update welches den Fehler auslöst bei VW melden müssen, um die Kosten nicht selbst tragen zu müssen da nur so sichergestellt werden könnte, dass das Update auch für dem Fehler verantwortlich ist.

Hallo Zusammen,

Meine Berta hatte auch ihren Gestell nach nicht mal 9k km etwas zu lose. Gerade die Ansage der Werkstatt bekommen: die Koppelstangen haben ein Fabrikdefekt, neue kommen rein, die angeblich eine ander Teil-Nummer haben sollen. Boh!?

Leider kann das Video (10MB) was ich an die Werkstatt geschickt habe hier nicht dranhängen.

Die Probefahrt hat ganze 2 Minuten gedauert und auch jetzt, wo durch die höheren Temperaturen, das geklapper deutlich schwächer ist, hat es der Werkstattmensch gleich vermutet.

Lustigerweise habe ich gerade heute gedacht, dass es deutlich leiser wurde seit dem es wärmer ist. Na da hat mich mein Eindruck nicht getäuscht.

Termin ist in 2 Wochen. Hoffe, dass man es dann auch hört.

Bei meinem Enyaq 85x L&K mit DCC poltert es an der VA seit der ersten Woche, im Winter mehr als bei warmen Temperaturen. Ursache ist die Lagerung der Antriebswelle des Frontmotors. Wenn man an der Antriebswelle (bei mir vor allem links) rüttelt, stellt man sofort überhöhtes Lagerspiel fest. Der Frontmotor wurde bereits auf Garantie ausgetauscht, danach war das Poltern kurzzeitig (fast) weg, kam aber sehr schnell wieder mit zunehmender Tendenz. Heute habe ich von meiner Skoda Werkstatt erfahren, dass es derzeit noch keine Lösung gäbe und das Poltern leider 'Stand der Technik' sei. Sehr enttäuschend, wenn man ein 70000€ teures Fahrzeug kauft und sich ständig fühlt, wie wenn ein Traggelenk oder eine Koppelstange defekt wäre. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und kann jedem Allrad Enyaq Fahrer raten, mal motorseitig a den vorderen Antriebswellen zu wackeln, wenn der Tausch der Koppelstangen usw. bisher zu keinem Erfolg geführt hat. Schade für den Enyaq, konzeptionell ein tolles Auto mit offensichtlichen Konstruktionsfehlern bzw. schweren Qualitätsmängeln.

Hi, danke für die Tipps.

Als gänzlich unwissender, hast du da vielleicht ein Bild woran man wackeln soll?

Das hast du echt treffend beschrieben. So geht es mir auch. Ich habe einfach keine Lust wieder einen Termin zu machen. Kein Auto zu haben und einen Mietwagen bezahlen zu müssen für die zu erwartende Antwort „Stand der Technik“ oder „haben alle bzw. Anderen auch“. Diese Aussage habe ich jetzt schon bei mehreren Problemen bekommen und auch von verschiedenen Vertragshändlern. Für mich waren genau das die Gründe ein Auto aus dem VW Konzern zu kaufen. Wenn sie was können dann Fahrwerk o.ä. auch mit dem Wissen dass sie damals keine e-Auto Pioniere waren. Aber jetzt ist nicht nur die SW enttäuschend, sondern auch das Fahrwerk, die Lüftung, …..

So hört sich das bei mir auch an. Bei jeder kleineren Unebenheit.

Ich kann es nur für während der Fahrt bestätigen. Da ging bei mir auch mal eine Zeit lang immer die eine innenraumleuchte vom Fahrer an und aus. Irgendwann ist es aber nicht mehr passiert. Flackern hatte ich allerdings noch nicht.