Beiträge von ElBo22

Bei meinem Enyaq 85x L&K mit DCC poltert es an der VA seit der ersten Woche, im Winter mehr als bei warmen Temperaturen. Ursache ist die Lagerung der Antriebswelle des Frontmotors. Wenn man an der Antriebswelle (bei mir vor allem links) rüttelt, stellt man sofort überhöhtes Lagerspiel fest. Der Frontmotor wurde bereits auf Garantie ausgetauscht, danach war das Poltern kurzzeitig (fast) weg, kam aber sehr schnell wieder mit zunehmender Tendenz. Heute habe ich von meiner Skoda Werkstatt erfahren, dass es derzeit noch keine Lösung gäbe und das Poltern leider 'Stand der Technik' sei. Sehr enttäuschend, wenn man ein 70000€ teures Fahrzeug kauft und sich ständig fühlt, wie wenn ein Traggelenk oder eine Koppelstange defekt wäre. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und kann jedem Allrad Enyaq Fahrer raten, mal motorseitig a den vorderen Antriebswellen zu wackeln, wenn der Tausch der Koppelstangen usw. bisher zu keinem Erfolg geführt hat. Schade für den Enyaq, konzeptionell ein tolles Auto mit offensichtlichen Konstruktionsfehlern bzw. schweren Qualitätsmängeln.

Hi, danke für die Tipps.

Als gänzlich unwissender, hast du da vielleicht ein Bild woran man wackeln soll?

Das hast du echt treffend beschrieben. So geht es mir auch. Ich habe einfach keine Lust wieder einen Termin zu machen. Kein Auto zu haben und einen Mietwagen bezahlen zu müssen für die zu erwartende Antwort „Stand der Technik“ oder „haben alle bzw. Anderen auch“. Diese Aussage habe ich jetzt schon bei mehreren Problemen bekommen und auch von verschiedenen Vertragshändlern. Für mich waren genau das die Gründe ein Auto aus dem VW Konzern zu kaufen. Wenn sie was können dann Fahrwerk o.ä. auch mit dem Wissen dass sie damals keine e-Auto Pioniere waren. Aber jetzt ist nicht nur die SW enttäuschend, sondern auch das Fahrwerk, die Lüftung, …..

So hört sich das bei mir auch an. Bei jeder kleineren Unebenheit.