Beiträge von 3wf

Vor dem Update auf 3.8 funktionierte die "Hand am Lenkrad Erkennung" ab und an nicht. Nach dem Update funktionierte sie gar nicht mehr. D.h. alle x Sekunden kurz am Lenkrad wackeln, die Hände sind ja eh dran. Nicht im Sinne des Erfinders.

Nachdem die Erkennung über 2 Wochen gar nicht mehr ging, funktionierte sie Vorgestern Morgen plötzlich wieder. Es war kalt und die Lenkradheizung war (automatisch) an. Sonst hatte die Lenkradheizung eher Probleme verursacht. Alles sehr merkwürdig. Ich muss noch mal den Fehlerspeicher auslesen und mit den Einträgen von vor 2 Wochen vergleichen.

Ich hab' seit 3.8 vermehrt folgendes Verhalten:

Zuerst meckert er mit dem TravelAssist, dass ich das Lenkrad übernehmen sollte. Trotz beider Hände am Lenkrad erkannte er die Hände nicht. Ergo dann Ruckeln und wildes Gepiepe. Dann ging es wieder. Wenige Kilometer weiter Ausfall aller Assistenzsysteme, Geblinke im Mäusekino. Danach ging es wieder bis sich beim Anfahren einer Ampel im Normalen B-Modus die Rückwärtskamera aktiviert hat. Sind das neue Fehler von 3.8? Denn bisher hatte ich das nach 40.000km nie. Oder ist hier irgendetwas kurz vor dem Sanktus? Habe kurz mit OBD und dem CarScanner dann reingeschaut, keine Fehlermeldungen.

Noch jemand mit so komischen Effekten?

Vor dem Update auf 3.8 funktionierte die "Hand am Lenkrad Erkennung" ab und an nicht. Nach dem Update funktionierte sie gar nicht mehr. D.h. alle x Sekunden kurz am Lenkrad wackeln, die Hände sind ja eh dran. Nicht im Sinne des Erfinders.

Im Fehlerspeicher sehe ich mittels CarScanner auch die Meldung "Backup battery Service life critical". Den rSOC kann ich aber nicht auslesen.

App funktioniert 'normal' und zeigt z.B. den Ladestand etc. an [funktioniert zwar, aber eigentlich möchte ich die Standortdaten nicht aktivieren]

• Fahrzeug-/Nutzungsdaten = An
    • Standortdaten senden = An

Kann bestätigen, das funktioniert bei mir auch. Aber ich auch ich möchte die Standortdaten (auch) nicht an lassen.

Aber ein gutes hat das Ganze jetzt: Die MQTT Einträge in ioBroker sind häufiger als das normale Intervall. :)

Jetzt heißt es warten bis Skoda/VW/Cariat den Fehler behebt.

Habe das "Privater Modus" Problem seit ein paar Tagen auch. Da ich mit der Suchfunktion erst gestern Abend hier was gefunden habe hatte ich folgendes alles erfolglos ausprobiert:

• Im Enyaq Privater Modus an und Minuten später wieder auf Online Modus (keine Standortdaten)
      • ca. 4 mal, über 2-3 Tage verteilt, da das schon mal ein Problem gelöst hat.
    • Sicherung 19
      • das erste mal, das ich das gemacht habe
    • Werksreset
      • hat schon 2x geholfen, wenn die Navi-Daten auf altem Stand (älter 2 Monate) blieben. Und da die Navidaten den Stand 2025/01 haben, war dieser (aufwendige) Schritt gar nicht so fern.
    • App inklusive Daten vom Handy gelöscht und neu installiert

Den Post von qyc3cbu habe ich halt erst danach gesehen, und wohl den Test mit den Standortdaten aktivieren nicht lange genug gemacht. Auch wenn ich das mit den Standortdaten mehr als kritisch einstufe, werde ich das Heute mal probieren.

Was mir noch aufgefallen ist: In ioBroker werden zum Teil Daten aktualisiert:

• Die normal benutzten, wie SoC unter status, wenn man z.B. dan Privaten Modus aktiviert und deaktiviert.
    • Im Zweig mqtt aber auch so. Nur sind die aber nicht so einfach in die Visualisierung einzubinden.

Mal sehen, ob es sich von "alleine" berappelt.

Was auch bei Skoda nicht funktioniert, ist eine proaktive Information über Servicemassnahmen.

Bei mir steht z.B. 48S5 mit einem Startdatum 4.5.2024. Das ist schon 2 Monate her. Heute habe ich beim Autohaus angerufen, und gefragt, ob sie das auch sehen. Ja. ich solle vorbei kommen und das Update einspielen lassen.

Ich hätte zu Servicemaßnahme 48S5 drei Datum aus Dokumenten aus Erwin

• 05.04.2023 bei Fahrzeugindividuelle Informationen (Zahlendreher?)
    • 31.5.2023 Neues Kriterium 07 - Enyaq
    • 20.06.2023 Freigabedatum, laut Anleitung

Zu dem Thema proaktive Information über Servicemassnahmen: Beim Anruf beim Händler letzten Jahres zum ME3.0 Update wurde mir gesagt, dass es kein Update für den Enyaq gäbe. Komisch, am Tag vorher hatte ich in Erwin gesehen, dass meine FIN schon fast 2 Wochen für die "Servicsmaßnahme mit aktiver Kundenansprache 97GA" freigegeben war...

Es kam eine Erinnerung-E-Mail, mit "angepasstem" Inhalt. Mir sind folgende Punkte aufgefallen:

• "... Über das exklusive Angebot können Sie Ihre noch nicht zertifizierten Fahrzeuge (Status: überprüft oder eingereicht) an Geld für eAuto übertragen...."
    • Als Frist wurde jetzt der 24.7. genannt (vorher 21.7.)
    • Für "eTaschengeld RISIKO" gibt es jetzt "nur" noch bis 380€, statt bis 405€ (naja, "bis"...)
    • THG für 2022 geht wohl immer über Insolvenzverfahren

Ich habe noch keine Mail bekommen....

Eventuell ist Deine Quote schon beim KBA Eingereicht oder gar Zertifiziert, und damit der Prozess schon im Gange. Bei mir steht als Status "nur" Überprüft. Nach dem Einloggen ( https://emobia.de/anmeldeformular-flex/ ) kann man den aktuellen Status sehen. Unter https://help-center.emobia.de/…9-was-bedeutet-der-status sieht man was was bedeutet.

Genau, ich wollte nur (für alle) darauf hinweisen, dass man zuerst mal für 2 Jahre beantragt. Da ich den Prozess (noch) nicht gemacht habe, weiß ich nicht, ob und wie auf die 2 Jahre hingewiesen wird...