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Beiträge von 3wf
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Ohne hier mit übermäßig viel Fachwissen glänzen zu wollen: die DC/AC-Wandlung und anschließende AC/DC-Wandlung, die ich bei einem AC-seitig angeschlossenen Akku brauche, entfällt bei E3DC. Da gibt es nur eine DC/AC-Wandlung, wenn Strom aus dem Akku ins Netz abgegeben wird.
Richtig, bei AC-Speichern gibt es nach meinem Wissensstand (mindestens) eine DC/AC Wandlung im Wechselrichter, dann (min.) eine AC/DC in den Speicher und später dann wieder (min.) eine DC/AC aus dem Speicher raus. Also sogar 3. 
Worauf ich hinaus wollte ist, dass im E3DC auch ein paar Wandlungen statt finden. Bis auf die "finale" DC/AC Wandlung sind dann halt DC/DC und alles in einem Gerät, trotzdem sind es Wandlungen mit Verlusten. Der Batteriewandler hat in jeder Richtung ein paar Prozent Verlust.
Aber wir sind hier OffTopic.
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E3DC-Speicher habe ich auch und bin hochzufrieden damit. Das war damals der einzige Speicher, der DC-seitig angeschlossen war, so dass nur 1x Wandlerverluste anfallen.
Die WB habe ich mir auch anbieten lassen, die war mir aber mit knapp 2.000 Euro zu teuer. Außerdem liest man über die nicht viel Gutes in den entsprechenden Foren. Zappi und Open-WB kriegen das wohl besser hin für weniger Geld...
Noch ein kein wenig OffTopic:
Mit dem nur 1x Wandlerverlusten bin ich mir da nicht so sicher, ein Blick in das Systemschaltbild (z.B. in https://www.e3dc.com/wp-conten…_Technik_der_Produkte.pdf Seite 17) zeigt, dass es von/vom dem/den PV-String(s) über einen DC-DC-Wandler (MTT-Tracker?) in den TriLink geht und dann über den/die Batteriewandler in die Batterie(n).
OpenWB hat neben dem Preisvorteil vieeeel mehr Einstellmöglichkeiten. Angeblich kann die E3DC sogar keine Phasenumschaltung. (OpenWB aber mit passend bestellter Hardware) Für den nicht-Nerd ist die E3DC wahrscheinlich die bessere Wahl.
OnTopic: Ich bin auch noch am überlegen wohin ich die Fahrgestellnummer hin "vermiete".
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Saison Winter Fahrzeugmodell: iV60 Felgenmodell:
Dezent TZ Silber (ALCAR WHEELS GmbH) Felgengröße: v & h: 8Jx19 H2, ET35, 112/5 Reifenmodell: v & h: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 105V Reifengröße: v & h: 235/55 R19 105V
ECE/ABE:
ABEEintrag notwenig, da ET35Eintragungspflichtig: Nein Bezug: (Reifen) Lokaler Händler Bezug: (Felgen) Lokaler Händler Preis: 1568,90€ (Felgen: 661,64€ + Reifen: 812,06€ + Montage: 95,20€) Fotos: vorne.jpgHinten.jpg
Die ET35 ist leider doch nicht mit der ABE abgedeckt, so wie es der Händler behauptet hat.
Der Eintrag ging aber problemlos. -
Saison Winter Fahrzeugmodell: iV60 Felgenmodell:
Dezent TZ Silber (ALCAR WHEELS GmbH) Felgengröße: v & h: 8Jx19 H2, ET35, 112/5 Reifenmodell: v & h: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 105V Reifengröße: v & h: 235/55 R19 105V
ECE/ABE:
ABE Eintragungspflichtig: Nein Bezug: (Reifen) Lokaler Händler Bezug: (Felgen) Lokaler Händler Preis: 1568,90€ (Felgen: 661,64€ + Reifen: 812,06€ + Montage: 95,20€) Fotos: vorne.jpgHinten.jpg
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Da ich meinen Enyaq noch nicht habe: wo parke ich zu gegebener Zeit die Abdeckung des CCS-Anschlusses fachmännisch?
In der Anleitung auf Seite 205 gibt es ein Bildchen dazu. Oder wie @MiSuVi gemalt hat.

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Mir ging es eher darum, dass man die Stützlast nicht einfach dazuzählen kann. Es gibt zwar auch Autos, wo es so gehandhabt wird, aber der Enyaq scheint da ja nicht dazuzugehören.
Ganz Deiner Meinung. Lustig ist beim 60er, dass mit 76kg sogar (minimal) mehr als die 75kg dazugezählt werden.
ZitatWeshalb man diese Information benötigt ohne ein Auto zu haben oder weshalb man nicht einfach seinen Autoverkäufer fragt, kann ich auch nicht sagen.
Felgen für Winterräder kaufen mit Auto im Zulauf. Viele trauen ihrem Autoverkäufer nicht. (Wertneutrale Aussage
)ZitatMein Fehler! Ihr dürft jetzt die Steine werfen.
Ne, wir sind ja nicht im Film. So dynamisch wie das hier zugeht kommt man leicht durcheinander.
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beim iV80 ist die Radlast, ich zitiere Stella:
"Laut CoC hat der iV80 auf der Hinterachse 1490kg + 56kg bei AHK. Sind also 1546kg. Geteilt durch 2 ergibt 773kg."
Für den iv80 wären die P73 nicht geeignet, auch ohne AHK nicht. Hat jemand die CoC Daten für den iv60 gerade mal parat? Müsste durch die kleinere Batterie ja leichter sein.
1420 kg + 76 kg
Wobei ich nicht sicher bin, ob man die Summe einfach durch 2 Teilen darf.
Bildschirmfoto 2021-10-15 um 08.57.48.png
Bildschirmfoto 2021-10-15 um 08.58.09.png
Niemand? ?
Geduld junger Padawan

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Hm,
Automatisches Entriegeln bei der Annäherung des Schlüssels ist in der Anleitung im Kapitel "Schlüsselloses Verriegeln (KESSY)" (S 38-40). Das Öffnen und Schließen mit den Sensoren in den Griffen ist auch dort beschrieben. -> Die zwei Punkte gehören zu KESSY
In der Preisliste (2021-04) ist KESSY in den Paketen CONVENIENCE BASIC und PLUS aufgelistet.
Ob die Sensoren in den Griffen wirklich verbaut sind oder ob sie das nur aus Verlegenheit/Unwissenheit gesagt hat - wer weiß das schon.
Auf alle Fälle hat mich das automatisches Entriegeln bei der Annäherung mehr genervt als es mir geholfen. Ich habe es deaktiviert. Das mit den Griffen ist ne feine Sache.
Zum Thema Batterie: Die LED am Schlüssel blinkt/flackert in der Nähe vom Auto leicht.