Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Stella, ich muss nochmal nachfragen: Woher kommen die +56 kg? In meinem COC stehen 1490 für die Hinterachse. Also eine max. Traglast von 745 kg pro Rad. Es steht dort nichts über weitere 56 kg. Die tatsächliche Masse ist mit 2205 kg angegeben. Darin werden die AHK, das Panoramadach etc. enthalten sein.

    Die Stützlast von 75 kg müsste m.E. zu den 2205 kg dazugerechnet werden wenn ein Hänger dran ist und kann die max. Achslast nicht verändern.


    Hintergrund der Frage: Meine Winterfelgen haben eine ABE für den Enyaq 50, 60, 80, 80x und RS. Die zulässige Radlast ist mit 750 kg angegeben.

    Steht unter Punkt 52. Anmerkungen:

    ...###NO 16.2.: with trailer axle 2:+56kg##


    und hat auch den Weg in den Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 2 gefunden: *7.2/8.2: +56 b. Anhängerbetrieb*

  • Stella, ich muss nochmal nachfragen: Woher kommen die +56 kg? In meinem COC stehen 1490 für die Hinterachse. Also eine max. Traglast von 745 kg pro Rad. Es steht dort nichts über weitere 56 kg. Die tatsächliche Masse ist mit 2205 kg angegeben. Darin werden die AHK, das Panoramadach etc. enthalten sein.

    Die Stützlast von 75 kg müsste m.E. zu den 2205 kg dazugerechnet werden wenn ein Hänger dran ist und kann die max. Achslast nicht verändern.


    Hintergrund der Frage: Meine Winterfelgen haben eine ABE für den Enyaq 50, 60, 80, 80x und RS. Die zulässige Radlast ist mit 750 kg angegeben.

    Stella liegt hier völlig richtig! Ich habe das Thema schon bei meinem 5er touring durch.... "Werksfelgen" konnten nachträglich von BMW teilweise "aufgelastet" werden. Bei Zubehörfelgen kamen nur extrem wenige in Frage.
    Nun wiederholt sich das Spiel beim Enyaq eben wieder. Ich habe auf diesen Punkt daher beim Felgenkauf eine besonderes Augenmerk gelegt.
    Deine Felgen haben somit keine Zulassung bei Anhängerbetrieb.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Könnte einer von euch, der einen iv80 hat, beim Räderwechsel mal folgendes abfotografieren?


    F4A0F60E-2243-4569-8F87-F02FBD3D8C00.jpeg88DF1484-51AC-4F38-85BA-406CFD4F9573.jpeg


    sind die HV Leitungen der Ladedose, welche auf der rechten Seite erkenntlich sind. Würde gerne wissen, ob die beim iv80 auch so dick sind oder dicker sind als beim 60er… Mehr dazu, wenn ich das Bild sehe…

    Tausend dank schonmal!

    wenn jemand an diesem Wochenende seine Winterräder draufstecken will - könnte jemand, mit einem iv80 mal das obige Bild machen? Würde da gerne vergleichen, ob es da beim 60er zum 80er Unterschiede gibt.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • beim iV80 ist die Radlast, ich zitiere Stella:


    "Laut CoC hat der iV80 auf der Hinterachse 1490kg + 56kg bei AHK. Sind also 1546kg. Geteilt durch 2 ergibt 773kg."


    Für den iv80 wären die P73 nicht geeignet, auch ohne AHK nicht. Hat jemand die CoC Daten für den iv60 gerade mal parat? Müsste durch die kleinere Batterie ja leichter sein.

    1420 kg + 76 kg

    Wobei ich nicht sicher bin, ob man die Summe einfach durch 2 Teilen darf.

    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 08.57.48.png

    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 08.58.09.png

    Niemand? ?

    Geduld junger Padawan ;)

  • 1420 kg + 76 kg

    Wobei ich nicht sicher bin, ob man die Summe einfach durch 2 Teilen darf.

    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 08.57.48.png

    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 08.58.09.png

    Geduld junger Padawan ;)

    Beitrag #1512 hast du aber schon gelesen? ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Beitrag #1512 hast du aber schon gelesen? ;)

    Das ist für den 80er.

    3wf hat endlich mal die Werte für den 60er beigesteuert... ?

  • Eigentlich schon. :) Dort stehen aber nicht die von MeisterD im Beitrag #1504 gefragten Werte für den iV60. Oder habe ich noch einen Kaffee zu wenig?

    Mir ging es eher darum, dass man die Stützlast nicht einfach dazuzählen kann. Es gibt zwar auch Autos, wo es so gehandhabt wird, aber der Enyaq scheint da ja nicht dazuzugehören.
    Es müsste sich eben jemand mit einem iV60 erbarmen in das COC zu schauen.
    Weshalb man diese Information benötigt ohne ein Auto zu haben oder weshalb man nicht einfach seinen Autoverkäufer fragt, kann ich auch nicht sagen.


    EDIT: Sorry 3wf : Ich sehe gerade erst, dass du zwei Links gepostet hast. Ich hatte nur den ersten wahrgenommen.
    Mein Fehler! Ihr dürft jetzt die Steine werfen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)